NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach, Periode, aber immer noch Hochlage?!
BeitragVerfasst: 7. August 2015 12:02 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am Sonntag vor zwei Wochen (also am 26.7.) hatten mein Freund und ich eine Verhütungspanne. Das erste Kondom hatte einen kleinen Riss. Zu dem Zeitpunkt war mein Freund aber noch nicht in mich eingedrungen. Ich war noch im Halbschlaf und habe das alles gar nicht so genau mitbekommen. Mein Freund hat darauf hin ein neues Kondom genommen und dann ist es zum Geschlechtsverkehr gekommen. Erst als wir schon fertig waren hat er mir das mit dem ersten Kondom erzählt. Wir haben dann beschlossen dass es sicherer ist wenn ich die Pille danach nehme und diese habe ich dann 2 Stunden nach der Panne genommen. 6 Tage später (also am 01.08.) habe ich dann meine Periode bekommen, die war auch so wie immer. Damit dachte ich nun aus dem Schneider zu sein. Nun ist es aber so dass meine Temperatur immer noch in der Hochlage zu sein scheint, ist das normal?? Oder muss ich mir doch Sorgen machen trotz Periode schwanger zu sein? Sollte ich lieber einen Schwangerschaftstest machen?
Das ganze macht mich wirklich nervös im Moment. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Littlesweetie.

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach, Periode, aber immer noch Hochlage?!
BeitragVerfasst: 7. August 2015 12:24 
neu hier

Noch etwas: Am Pannen-Tag war ich im 22. Zyklustag. An dem Morgen habe ich leider keine Temperatur gemessen, deswegen kann ich nicht genau sagen ob ich da noch in der Tieflage oder schon in der Hochlage war. (Ich führe meine Tabellen per Papier und habe sie noch nicht hier ins Forum übertragen). Nach Einnahme der Pille danach ist meine Temperatur gestiegen und das ist bisher so geblieben.

BeitragVerfasst: 7. August 2015 12:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Deine Kurve geht nur bis Februar, hast du auch eine aktuelle online?

Generell würde ich persönlich sagen, dass ihr ja mit dem gerissenen Kondom gar keinen GV hattet. Du sagst ja, er sei erst mit dem zweiten Kondom eingedrungen. Von daher sehe ich hier den Tatbestand "Verhütungspanne" gar nicht unbedingt gegeben. Und die PiDaNa hast du ja auch recht zeitig eingenommen. Ich sehe hier nur ein sehr geringes Risiko. Wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: 7. August 2015 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich verstehe irgendwie nicht, wo die Panne gewesen sein soll *kopfkratz* ? Das erste Kondom hatte einen Riss, aber da gab es weder Penetration noch Samenerguss. Mit dem zweiten - intakten - Kondom kam es zum Geschlechtsverkehr. Wo war denn da eine Panne?

BeitragVerfasst: 7. August 2015 16:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ehrlich gesagt bin ich froh dass ihr das gar nicht als Verhütungspanne anseht. Wir haben halt gedacht dass dadurch dass er "außen dran lang gegangen ist" vielleicht etwas vom Lusttropfen auf mir gelandet ist und dass dieser dann quasi beim richtigen Geschlechtsverkehr mit rein gekommen ist. Meint ihr das könnte sein? Ich denke auch dass die Wahrscheinlichkeit schon recht gering ist. Deswegen wollte ich auch zuerst gar nicht die Pille danach nehmen weil ich ja genau weiß was für eine Hormonbombe das ist. Da war ganz schlimm für mich die nehmen zu müssen :( Deswegen habe ich mir auch nicht allzu große Sorgen gemacht, insbesondere weil meine Periode dann ja ganz vorbildlich am 28. Zyklustag kam und auch eine normal starke Blutung war. Mich macht es halt nur stutzig dass meine Temperatur jetzt wo der neue Zyklus begonnen hat immer noch so hoch ist, das ist sonst nicht so... Meint ihr das könnten noch Nachwirkungen der Pille danach sein? Als ich damals noch die Pille genommen hatte, hatte ich einen Zyklus schon mal probegemessen und da war meine Temperatur auch immer höher als wie sie es jetzt nach Absetzen ist/war.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 8. August 2015 13:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Littlesweetie, kennst Du den Thread zu den PD-Kurven? viewtopic.php?f=7&t=35223 Dort findest Du ein paar Beispiele. Was ich sonst so mitbekommen habe, sind nach der PD schon auch seltsame Temperaturverläufe möglich. Falls das bei Dir überhaupt der Fall ist: Du schreibst auch nur, dass die Temperatur in der HL zu sein scheint. Ohne aktuelle Kurve und am besten ein paar mehr zum Niveauvergleich ist für uns eine Aussage dazu kaum möglich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]