NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 13/14 Frühtest negativ aber Temperatur steigt?!?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 13:03 
neu hier

Ich brauch einmal Eure Meinungen.. Und zwar müsste ich aktuell ES + 13/14 sein aber mein Frühtest war heute negativ. Dieser Zyklus ist eh ziemlich komisch da ich meinen Eisprung normal immer durch den Mittelschmerz spüre, nur diesen Monat nicht.. Nach der Temperatur müsste dieser am 10./11. Zyklustag gewesen sein. Ich hatte bisher immer 13 tage nach Eisprung in Hochlage bis die Temperatur langsam fällt.. Heute bei ES 13/14 ist sie aber nochmal gestiegen..
Meine Coverline ist jeden Monat bei 36,6 und Eisprung war immer zwischen 11 und 15. ZT.
Ich habe auf meinen App eine geführte Kurve.. Wie bekomme ich die hier rein..
Symptome habe ich keine ausser an vereinzelten Tagen mal Müdigkeit (schlecht geschlafen) oder Blähungen oder bisle UL-ziehen aber minimal u hab jeden Monat irgendwelche Symptome :)

Betreff des Beitrags: Re: ES 13/14 Frühtest negativ aber Temperatur steigt?!?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 13:08 
Hochlagenjunkie

Hast du eine Kurve?
Allgemein bedeutet der Tag der 1. höheren Messung nicht "Tag des ES". Den genauen Zeitpunkt des ES kann man nicht feststellen, dh. er kann genauso gut auch erst etwas später gewesen sein. Abgesehen davon ist es sehr gut möglich, dass ein Schwangerschaftstest erst später anschlägt, das passiert häufig.

edit: Ich sehe gerade, du hast eine Kurven-App. Kannst du die Daten ins Kurvenreich übertragen? Das ist kostenlos.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 13:43 
neu hier

Danke für deine Antwort.. Hab das mit der Übertragung nicht hinbekommen aber hab die Kurve im Kurvenreich eingestellt.. siehst du sie irgendwo in meinem Profil oder muss ich das noch irgendwie verlinken? Sorry kenn mich nur auf meiner App einigermaßen aus...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 13:46 
Wie kommst Du auf ZT10 oder 11 als ehM? Ich sehe eine viel spätere ehM, in der Folge bist Du erst an HL9 und da ist ein SST noch nicht wirklich aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 13:50 
neu hier

Https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-28232.html

Hier noch der Link.. Die zwei 36,8 Werte habe ich als Ausreißer gesehen, da ich sonst ja auch immer bei 36,6 die Coverline hab und eine Steigerung ja schon zu erkennen ist.. aber da ich den Eisprung erstmalig null komma null gespürt habe bin ich mir jetzt auch nicht sicher..

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 13:54 
Hast Du Dich denn mit den Regeln der symptothermalen Methode beschäftigt? Was sind denn die Voraussetzungen dafür, einen Wert zu klammern? Einfach so, weil die Werte einem nicht in den Kram passen, darf man auf jeden Fall nicht klammern *freunde*
Und selbst wenn sie vom üblichen Tieflagenniveau abweichen, was muss zum Klammern noch vorliegen?

Edit: Man muss nicht in jedem Zyklus einen Mittelschmerz fühlen und zudem ist er zeitlich nicht eng mit dem ES korreliert, der Mittelschmerz kann auch einige Tage vor oder nach dem ES auftreten.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:07 
Hochlagenjunkie

Ich möchte mich Bess anschließen... Hast du den ZS oder Muttermund auch beobachtet?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:14 
neu hier

Nein ich messe nur jeden Morgen Temperatur.. Dann danke schon mal für eire Antworten.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:17 
Wenn Du Kinderwunsch hast, ist das Wichtigste der Zervixschleim, nicht die Temperatur, denn diese zeigt ja an, wenn der Eisprung vorbei ist. Mit der Temperatur alleine kann man folglich nicht feststellen, wann die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft am größten ist :!: Da ist der Zervixschleim sehr viel aussagestärker.

Und generell gehört zur symptothermalen Methode (das, was wir hier im Forum praktizieren) neben der Temperatur auch die Beobachtung eines Östrogenzeichens, wahlweise Zervixschleim oder Muttermund. Das ist das "sympto" in symptothermal.
Es gibt auch Regelwerke, die lediglich die Temperatur berücksichtigen, aber das ist eben nicht das, was wir hier im NFP-Forum anwenden.

Ich empfehle Dir sehr, das Buch "Natürlich und Sicher" zu kaufen und zu lesen, denn erst dann kannst Du die Methode sicher anwenden *sonne*

Edit: Es ist sogar so, dass wir hier voraussetzen, dass neue interessierte User das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen und verinnerlicht haben, bevor sie hier um Rat suchen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:22 
Hochlagenjunkie

*zustimm* darf ich fragen, anhand welcher Regeln du bisher deine Kurven ausgewertet hast?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.15
Die Kurve so an sich, sieht eher nach Hochlagentag 9 aus, es ist recht ungünstig das du kein Östrogenzeichen nutzt, damit wäre es besser.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:25 
Ich möchte nochmal auf die Fragestellung des Klammerns einzelner Werte eingehen - es müssen bestimmte Bedingungen zum Klammern erfüllt sein. Das ist sehr, sehr wichtig, eben weil es die gesamte Auswertung verschieben kann. Welche sind diese?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:40 
neu hier

Da ich den Mittelschmerz bisher immer sehr genau gespürt hab und die Tempi am Tag drauf immer stieg, wusste ich jeden Zyklus immer über Eisprung Bescheid.. Mein Zervixschleim war noch nie spinnbar/glasig deshalb hatte ich diese Methode schnell sein lassen weil das bei mir nie aussagekräftig war... Das Ausklammern dieser zwei Werte war ein reines Gefühl aber ich gehöre hier nicht zu den Experten...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:43 
Auch wenn es bisher immer so war, dass der Mittelschmerz zeitlich in Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg stand (von wie vielen Zyklen reden wir da eigentlich?), muss es nicht IMMER so sein. Bei sowas gibt es immer Ausnahmen.

Der ZS muss übrigens gar nicht spinnbar oder glasig sein, um damit auszuwerten, es reicht, wenn man einen Umschwung feststellen kann. Dieser Umschwung kann auch von S auf f erfolgen, nicht nur von S+ auf S.

Nochmal, wenn Du wirklich die STM anwenden möchtest, dann MUSST Du ein Östrogenzeichen beobachten. Und wenn es der Muttermund ist.

Und klammern, das macht man auf gar keinen Fall nach Gefühl :!:

Goldfield, wir hier im Forum meinen das wirklich ernst mit "lies das Buch". Einfach so freestyle irgend was machen, was entfernt mit NFP zu tun hat, ist nicht das, worum es hier geht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]