NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturabweichung nach unten
BeitragVerfasst: 22. März 2015 16:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9.3.15
Hallo zusammen, *winke*
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage,
ich messe immer zw. 6 und 6.30 Uhr oral für 3Minuten. Ich gehe auch immer ziemlich zeitgleich ins Bett. Allerdings schwankt meine Temp finde ich ziemlich deutlich.
die ersten 6 Tage waren ziemlich konstant auf 36,6.Seit dem hab ich mal (mehr oder weniger abwechselnd) 36,6 (oder Komma 5) oder aber 36,2... :shock:
kennt das jemand? nach dem ES soll ja die Temp ja 3 mal ansteigen um min 2/10... und meine Schwankt einfach so um 4/10 ?
hilfe - ich bin neu mit nfp unterwegs...

Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabweichung nach unten
BeitragVerfasst: 22. März 2015 17:28 
*winke*
Willkommen hier im Forum!
Es wäre hilfreich, wenn du deine Kurve in der Signatur verlinken würdest.
So ist es einfacher, die Schwankungen nachzuvollziehen :-)
Wie lang ist es denn her, dass du die Pille abgesetzt hast?

Es wäre vielleicht schon hilfreich, statt 3 Minuten, 4 oder 5 Minuten zu messen . Oder vaginal statt oral!

BeitragVerfasst: 22. März 2015 18:05 
hat sich gut eingelebt

sry, ich bin oldfashioned auf Papier unterwegs.
kann ich das zufällig als Photo hochladen?

Bild

BeitragVerfasst: 22. März 2015 18:09 
Du kannst hier Fotos hochladen. Oben unter "Photos". Oder du lädst sie extern auf ne Plattform und stellst hier den Link rein :-)
Trotzdem: wie lang hast du denn die Pille schon abgesetzt?
Unter "allgemeine Fragen" gibt's übrigens auch die Anfänger-Threads. Da wird den NFP-Startern gern geholfen *sonne*

BeitragVerfasst: 22. März 2015 18:15 
Kurven-Rätslerin

Klar kannst Du *zustimm* !
Nur, wenn Du öfters was fragen möchtest, wär's auf Dauer vielleicht doch geschickter, zumindest die wichtigsten Sachen (Temp und Schleim/Muttermund) online zu übertragen. Wenn's Dir unheimlich ist, kannst den Zugriff von Forenusern ja auch wieder beschränken, sobald Deine Frage geklärt ist.

Mit "unerklärlichen" Temperaturausreißern nach oben oder unten hab' ich auch immer mal wieder zu tun. Auf den Einzelwert würd' ich da wenig geben. Vielleicht hast Dich im Schlaf halb abgedeckt, vielleicht mit offenem Mund geschlafen, vielleicht das Thermometer irgendwie anders verkeilt an 'ner kühleren Stelle?
Ich hab' mit oraler Messweise angefangen, weil man das halt so kennt. Mittlerweile bin ich bei vaginaler Messung gelandet & zufrieden damit. Klingt bisschen unkonventionell, ist aber weniger störanfällig als die orale Messung & grad morgens in aller Frühe noch im Halbschlaf meiner Meinung nach einfacher zu handeln, als ein Thermometer die ganze Zeit im Mund balancieren zu müssen.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 18:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
cham.bery hat geschrieben:
nach dem ES soll ja die Temp ja 3 mal ansteigen um min 2/10

Das hast du falsch verstanden (oder umständlich formuliert): um den Eisprung herum steigt die Temperatur an. Zur Auswertung sind mindestens drei höhere Messungen erforderlich (drei sind es ohne Ausnahmeregeln und ohne Klammerungen im Temperatur-Anstieg). Die dritte davon muss mindestens 2/10 Grad über der Hilfslinie liegen. Diese Hilfslinie läuft durch den höchsten Wert der sechs niedrigeren vor den dreien im Anstieg. Es kann natürlich eine Schwankung in den Tieflagenwerten sein, die mehr als 2/10 Grad beträgt. Bei mir geht die Tieflage z.B. von 35,95 bis 36,45, das sind 0,5 Grad Schwankung.
Für eine ruhigere Kurve kann es wie schon gesagt helfen, länger zu messen als drei Minuten oder sonst auch auf einen anderen Messort zu wechseln (nur nicht innerhalb eines Zyklus). Aber auch eine etwas zackige Kurve kann auswertbar sein.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 20:59 
hat sich gut eingelebt

Danke Euch schonmal.
ich lad mal ein Foto meiner Papieraufzeichnung hoch, vielleicht hilft´s euch. Mir noch nicht, vielleicht bin ich nur zu Ungeduldig.
mein erster pp-Zyklus...

Bild

BeitragVerfasst: 22. März 2015 21:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Wenn Du fremde Kurven "stalkst", wirst Du feststellen, dass solche Ausreißer nach unten gar nichts ungewöhnliches sind, das gibt es häufig. Problematisch wird es erst, wenn sich sechs von diesen Ausreißern aneinander reihen, denn dann rutscht die Hilfslinie nach unten und es könnte sich ein "falscher" Temperaturanstieg ergeben (ich hatte auch mal dazu einen Thread eröffnet, weil ich mal so was hatte). Im ersten Zyklus kennst Du Dein gewöhnliches TL-Niveau natürlich noch nicht, aber sobald Du das kennst, ist es so wichtig, dieses bei einem vermeintlichen Anstieg auch zu berücksichtigen und nach einer erfolgten Auswertung erst freizugeben, wenn man sicher im normalen HL-Niveau angekommen ist - jedenfalls wenn frau sicher verhüten will.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]