NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trotz nfp schwanger durch Zysten-Chaos?
BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:41 
neu hier

NFP seit: September 2014
Hallo ihr Lieben,

Da ich trotz intensiver Google-Recherche nicht fündig geworden bin, wende ich mich nun einfach mal an dieses Forum und damit an euch. *winke*

Also Folgendes:

Ich habe vor etwa sechs Monaten die Pille abgesetzt und verhüte seitdem mittels Temperaturmessung und Beobachtung des Zervixschleims. Damit komme ich sehr gut zurecht. Und obwohl ich sehr gewissenhaft bei der Anwendung dieser Methode bin, bin ich mir darüber im klaren, dass die Verhütung nicht mehr so sicher ist wie zuvor mit der Pille. Eine Schwangerschaft sehne ich mir - jetzt sofort - also noch nicht herbei, allerdings würde sie für mich auch kein UNGLÜCK bedeuten.

Im letzten Zyklus fand meine FA nun im rechten Eierstock eine 5cm große Zyste, die sehr schmerzhaft für mich war. In diesem Zyklus war auch mein ES ausgefallen (dank Temperaturmessung bemerkt). Dem Rat der Ärztin zufolge sollte ich erstmal abwarten, da sie sehr wahrscheinlich von selbst weggehen würde. In dem darauf folgenden Zyklus hatte ich etwa am 14. Zyklustag (also ziemlich genau in der Mitte meines Zyklus') eine Abbruchblutung, also eine Blutung die nach Stärke, Dauer und Schmerzempfinden einer Menstruationsblutung gleichkam. Die Zyste ist davon - meinem Empfinden zufolge - einfach 'weggeschwemmt' worden: Die Schmerzen sind vollkommen weg und meine FA hatte auch gemeint, dass es zu einer solchen 'Abbruchblutung' und dem damit einhergehenden 'Ende' meiner Zyste kommen kann!

Nun meine Frage bzw. mein Problem:

Ich habe diese 'Abbruchblutung' als neuen Zyklusbeginn gewertet, wonach ich mich heute im 9. Zyklustag befinde. Mein Temperatur-mess-Computer (Cyclotest 2 plus) hat mir die ersten Tage - wie immer - grünes Licht gegeben, woraufhin ich mit meinem Freund an Zyklustag 5 ungeschützten GV hatte. Nun die riesen Überraschung! Schon heute (Zyklustag 9!) messe ich die 1.hM., statt, wie sonst immer, erst um den 20. Zyklustag herum. Die Messung ist um 0,3° höher als die sechs Tage zuvor.. Habe ich also etwas falsch gemacht? War die Blutung vielleicht gar kein neuer Zyklusbeginn? Oder ist das Ei einfach - durch das ganze Chaos bedingt - früher gesprungen? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?

--> Ich weiß, dass ihr keine Ärztinnen seid und ich erwarte/erhoffe keine ärztlich kompetenten Ratschläge! Mich interessieren einfach eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin gerade etwas durcheinander, aber (noch) nicht in Panik ;-)
Natürlich habe ich auch einen Termin bei der FA vereinbart. Der ist allerdings erst am Freitag..

Lieben Gruß und tausend Dank für eventuelle Beiträge,
Eure Reiha :rose:

Betreff des Beitrags: Re: Trotz nfp schwanger durch Zysten-Chaos?
BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Zitat:
Habe ich also etwas falsch gemacht?

Weil nach Zyklen ohne ES der nächste durchaus sehr früh folgen kann, wird bei sensiplan ohne Temp-Auswertung am nächsten Zyklusbeginn nicht freigegeben. *zustimm*

Zitat:
Und obwohl ich sehr gewissenhaft bei der Anwendung dieser Methode bin, bin ich mir darüber im klaren, dass die Verhütung nicht mehr so sicher ist wie zuvor mit der Pille.

Warum?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:02 
neu hier

Oh, danke für die rasche Antwort :-)

Ich muss meine Aussage vielleicht etwas revidieren.. Natürlich kann nfp ebenso sicher sein. Davon gehe ich zumindest absolut aus! Was ich wohl eher sagen wollte war, dass man natürlich nur mehr Eventualitäten bzw. Besonderheiten im Zyklus beachten muss.

Jetzt im Nachhinein sehe ich ein, dass meine Annahme, nach der Abbruchblutung einfach 'normal' weiter machen zu können, ziemlich blöde war..

Shit, shit.. Es muss ja nicht unbedingt was passiert sein, aber die Möglichkeit habe ich natürlich nun selbst verschuldet..

BeitragVerfasst: 21. April 2015 05:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hi Reiha,

ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut geht *daumendrücken* .

Reiha hat geschrieben:
Ich muss meine Aussage vielleicht etwas revidieren.. Natürlich kann nfp ebenso sicher sein. Davon gehe ich zumindest absolut aus! Was ich wohl eher sagen wollte war, dass man natürlich nur mehr Eventualitäten bzw. Besonderheiten im Zyklus beachten muss.

Hast du denn die NFP-Literatur ("Natürlich und Sicher" und/oder "NFP heute")?

Die symptothermale Methode ist so fast so sicher wie die Pille (PI von 0.4) wenn sie nach den sensiplan-Regeln erfolgt und du selbst auswertest. Die Verhütungscomputer sind alle weniger sicher, weil sie die Daten unwissend schlucken (z.B. nicht erkennen können, wenn die Temperatur mal gestört ist). Aber auch, weil die Algorithmen fehlerhaft sind. Der Computer hätte dir nicht freigeben "dürfen", wenn im Zyklus davor kein Temperaturanstieg stattgefunden hat. "Verfrühte" Eisprünge können unter solchen Bedingungen auftreten, deshalb ist laut sensiplan-Reglen der Zyklusanfang dann gesperrt.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:03 
neu hier

Hallo Pseudonym,

Tatsächlich habe ich keinerlei Literatur zum Thema, werde das aber jetzt ändern.
Meine Informationen habe ich alle aus dem Internet (Foren, verschiedene Infoseiten etc.) und in den letzten Monaten dachte ich eigentlich, dass ich ganz gut bescheid weiß. Die Temperatur behalte ich im Blick und zeichne regelmäßig (entweder im Geiste oder auf Papier) meine jeweilige Kurve. Ganz blind folge ich dem Computer daher nicht, aber offensichtlich doch zu sehr.. Die Regeln für das Verfahren nach einem anovulatorischen Zyklus kannte ich nicht.. :roll:

Allerdings scheint meine Temperatur nach der Zyste etwas verrückt zu spielen, denn der hohe Temperatureinschuss von gestern Morgen ist, wie ich gerade beim Messen feststellen konnte, wieder unter die coverlinie (unter alle anderen Werte!) abgesackt.
Mal abwarten was die anderen Messugen ergeben..

Danke für deinen Beistand :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das Buch natürlich & sicher ist sehr wichtig für das Erlernen von sensiplan. Da findest Du alle Regeln (auch, wann man am Zyklusbeginn freigeben darf ;-)) kurz und knackig. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ja, das Bich ist prima *daumenhoch*
Ich habs jetzt vielleicht überlesen, aber falls es noch nicht gesagt wurde: eine ehM legst du erst im Nachhinein fest. Niemand kann sagen " heute hatte ich meine ehM", weil du ja nicht weißt, was morgen sein wird. Das Buch wird dir sicher helfen, alles besser zu entwirren und verstehen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:20 
neu hier

Alles klar. Danke für den Tipp!
Werd mir das Buch gleich mal bestellen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich würde dir dann auch empfehlen hier im Anfängerinnen-Tagebuch mitzuschreiben.
Von diesen Computern habe ich keine Ahnung, ich benutze ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]