NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messwerte auf bzw. abrunden Geratherm basal
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 10:13 
neu hier

NFP seit: 12.2014
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe eine Verständnisfrage zum Thema: Eintragen der Temperaturwerte.

Ich messe mit einem analogen Thermometer, dem Geratherm basal. Im Praxisbuch (Natürlich&sicher) steht, dass, wenn "die Mess-Säule zwischen zwei Teilstrichen steht", man "den Wert in die Mitte des Kästchens" eintragen soll.
Messe ich einen Wert von z.B. 36,42 trage ich in mein Zyklusblatt 36,45 ein? Da die Temperatur ja nur auf ein halbes Zehntel °C abgelesen wird, gibt es also nur die Werte 36,4 oder 36,45 oder 36,5 usw.?

Und dann habe ich noch eine weitere Frage: Im Buch wird auf den Sonderfall-zu niedrige Temeraturwerte hingewiesen, aber ab wann bezeichnet man denn einen Wert als "zu niedrig"? Ist damit eine Hypothermie gemeint, also unter 35°C?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lena

Betreff des Beitrags: Re: Messwerte auf bzw. abrunden Geratherm basal
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 10:17 
Verständnisfrage: Wie kommst Du bei einem analogen Thermometer auf den Wert von 36,42°C? Ich habe wie Du ein analoges Basalthermometer und kann da nur sowas wie 36,40 oder 36,45°C ablesen. Und wie Du selbst schon richtig aus N&S zitierst, schaut man ob der Strich eher in der Mitte zwischen zwei Zehnteln ist oder näher an einem der beiden Werte. Entsprechend trägt man wenn der Strich in der Mitte ist 36,45°C ein und wenn er näher an der 36,4°C ist eben genau 36,4°C.

Zu niedrig wäre meines Wissens ein Wert, der deutlich nach unten aus dem Tieflagenniveau ragt. Kannst Du also erst dann so kategorisieren, wenn Du das Niveau Deiner Tieflage kennst.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 14:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
leni-macareni hat geschrieben:
Und dann habe ich noch eine weitere Frage: Im Buch wird auf den Sonderfall-zu niedrige Temeraturwerte hingewiesen, aber ab wann bezeichnet man denn einen Wert als "zu niedrig"? Ist damit eine Hypothermie gemeint, also unter 35°C?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich N+S leider dazu ausschweigt, was man genau machen soll, wenn man einen zu niedrigen Wert hat. Hier im Forum gibt es dazu verschiedene - durchaus gut begründete - Meinungen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 14:57 
Inventar

leni-macareni hat geschrieben:
Und dann habe ich noch eine weitere Frage: Im Buch wird auf den Sonderfall-zu niedrige Temeraturwerte hingewiesen, aber ab wann bezeichnet man denn einen Wert als "zu niedrig"? Ist damit eine Hypothermie gemeint, also unter 35°?

Ich verstehe darunter einen Wert, der auffallend nach unten herausragt, also relativ gesehen zu den eigenen üblichen Temperaturen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 18:25 
neu hier

NFP seit: 12.2014
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@ Bess: Mit Hilfe der Lupe, die in der Schutzhülle ist, kann man halt schon etwas mehr differenzieren, aber eben auch nicht genau, deswegen habe ich mich ja auch gewundert und nachgefragt.

Ich werde dann erstmal weiter beobachten und mein Tieflagenniveau herausfinden.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 09:19 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
Ich hatte auch lange ein Geratherm basal analog.
Und oft hatte ich das Problem, dass ich mir nicht sicher war, tendiere ich jetzt eher zu 36,40 oder 36,45.
Ich wollte es ja gerne korrekt eintragen.

Da ich nun zweimal mein Thermometer geschrottet habe (die Sauerei im Badezimmer *daumenrunter* ) bin ich auf das Digitale umgestiegen.
Ich hätte das schon lange machen sollen. Da man dann wirklich solche Werte wie 36,42 angezeigt bekommt, kann ich sehr gut auf 36,40 abrunden.

Ich bin damit viel zufriedener.
Das Piepen höre ich unter der Bettdecke nie. Und wenn ich nach 8 Minuten drauf gucke, misst es immer noch. Ich leg es nach 10 Minuten weg und schaue später auf den gespeicherten Wert. Herrlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]