NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit meinem Zyklus möglich?
BeitragVerfasst: 11. September 2014 11:37 
neu hier

Hallo,

ich bin ganz neu hier und kenne mich auch noch nicht so gut mit NFP aus. Ich habe bis vor 8 Monaten die Pille genommen und verhüte seitdem mit Kondom.
Da ich NFP wirklich interessant finde und es doch ab und zu mal schön fände auf das Kondom verzichten zu können, würde ich nun gerne NFP probieren, allerdings weiß ich, dass hier einiges zu beachten gibt.

Vorab habe ich eine grundsätzliche Frage, mein Zyklus variiert eigentlich immer zwischen 26 und 35 Tagen. Es gab aber auch Zyklen, die länger dauerten.. (39 Tage, das allerdings nur 1 Mal). Ist dann NFP möglich oder wird es dann schon sehr unsicher?

LG
Marie

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit meinem Zyklus möglich?
BeitragVerfasst: 11. September 2014 11:40 
Hast Du denn schon "Natürlich und Sicher" gelesen? Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung, bevor man mit NFP beginnt.

Die Sicherheit von NFP hängt nicht von der Zykluslänge ab, es haben so einige Userinnen hier sehr lange Zyklen, gerade nach Absetzen der Pille. Aber auch sonst wirst Du glaube ich nur wenige Finden, die einen perfekten 28-Tage-Zyklus haben und das durchgehend.

BeitragVerfasst: 11. September 2014 11:42 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
*willkommen*
Marie_83 hat geschrieben:
Vorab habe ich eine grundsätzliche Frage, mein Zyklus variiert eigentlich immer zwischen 26 und 35 Tagen. Es gab aber auch Zyklen, die länger dauerten.. (39 Tage, das allerdings nur 1 Mal). Ist dann NFP möglich oder wird es dann schon sehr unsicher?
Ganz klare Antwort: Ja, NFP ist möglich und nein, das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Sicherheit. Dass man für NFP extrem regelmäßige Zyklen haben muss, ist eins der sich hartnäckig haltenden Mythen und totaler Quatsch. Meine Zyklen haben im letzten Jahr zwischen 27 und 45 Tagen geschwankt und ich kann trotzdem super mit Sensiplan verhüten *sonne*
Zum Start im Forum und für den NFP Beginn kann ich dir als erstes diesen Link hier empfehlen, falls du ihn nicht schon kennst.

Edit: Bess war schneller

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 11. September 2014 11:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Willkommen im Forum! *sonne*

Die Sicherheit bleibt, egal wie lang deine Zyklen sind und wie stark sie variieren, da erst freigegeben wird, wenn der Eisprung vorbei ist.
Lies dich doch einfach erstmal in die Thematik ein, dann wirst du sehen, dass es kein Problem darstellt! :-)

Lg Mira

BeitragVerfasst: 11. September 2014 11:54 
neu hier

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
Und sorry, ich glaube ich hab auch versehentlich ins falsche Unterforum gepostet..

Ich war nur unsicher, weil meine Frauenärztin meinte, sobald der Zyklus unregelmäßig ist kann man NFP sowieso vergessen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie sowieso nichts von dem Thema hält, von daher..

Ok, dann werde ich mich jetzt mal intensiv in die Thematik einlesen und bin schon mal gespannt darauf wie das alles so funktioniert. :)

BeitragVerfasst: 11. September 2014 11:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Das Gute an NFP IST ja eben, dass man sicher verhüten kann, OBWOHL die Zyklen unrgelmäßig sind *freunde*. Sonst wäre es ja "Tage zählen", was logischerweise bei unregelmäßigen Zyklen Konsequenzen hätte ;-). Klick dich mal durch meine Zyklen, bei mir war von 28 bis 99 Tagen schon alles dabei *freunde*.

Ja, lies dich erstmal ein *knutsch*.

Und noch kurz: Viele FÄ erzählen Ammenmärchen über NFP *undweg*

BeitragVerfasst: 11. September 2014 12:41 
Inventar

Zitat:
Ich war nur unsicher, weil meine Frauenärztin meinte, sobald der Zyklus unregelmäßig ist kann man NFP sowieso vergessen,

Das ist ein Gerücht - bei einer Kalendermethode wie Knaus-Ogino ist das so, aber nicht bei einer symptothermalen Methode.
Außerdem sind deine Schwankungen gar nicht besonders groß.
Das einzige was passiert ist, dass die Phase, die du als fruchtbar annehmen musst, in den längeren Zyklen länger ist. Das ist eine Frage der Akzeptanz, aber nicht der Sicherheit.

BeitragVerfasst: 11. September 2014 14:20 
neu hier

.. ich sehe schon, ihr kennt euch hier ja alle super gut aus. :) Bin auch schon echt gespannt und wahrscheinlich lernt man seinen Körper auch viel besser kennen. Freue mich schon darauf.. die Zeit mit hormonellen Verhütungesmethoden (Pille, Nuvaring) möchte ich jedenfalls nicht mehr wieder haben.

BeitragVerfasst: 11. September 2014 14:21 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Marie_83 hat geschrieben:
.. wahrscheinlich lernt man seinen Körper auch viel besser kennen.

*zustimm* Definitiv.

BeitragVerfasst: 11. September 2014 15:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Hey, ich bin auch eine Kandidatin mit enorm schwankender Zykluslänge (hatte jetzt 28 Tage und drei Monate), weil es bei mir einfach sehr vom Stresspegel abhängt.
NFP hat aber zur Verhütung wunderbar funktioniert.
Meine Frauenärztin hat übrigens ihr fruchtbares Leben lang mit nfp verhütet (bei fehlendem Kinderwunsch) und schwört drauf.
Sind leider nicht alle FÄs so, aber auch von professioneller Seite gibt es da durchaus grünes Licht :-).
Viel Spaß beim Körper kennen lernen! Ist auf jeden Fall spannend! Hab gestern erst 2 über 40jährige Kolleginnen über Zyklusbeobachtung aufgeklärt. Die waren fasziniert und haben dann festgestellt: "Krass, ich bin nicht aufgeklärt!"

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]