NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal eure Meinung
BeitragVerfasst: 2. August 2014 21:30 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich messe im ersten Zyklus und bin in einigen Dingen noch sehr unsicher. Ich gebe mir Zeit um meinen Körper und die Anzeichen kennenzulernen und stehe trotzdem manchmal unsicher da und frage mich was denn nun richtig ist.
Ich wache zu 80% morgens zwischen 3 und 5 Uhr auf weil ich mal auf die Toilette muss, dies geschieht dann mehr oder weniger schlaftrunken und automatisch. Wirklich wach bin ich dann gar nicht. Da messe ich auch nicht. Wenn ich das machen würde, dann könnte ich nicht mehr einschlafen. Sobald ich auch nur einen Gedanken zulasse dann ist es mit dem Schlaf vorbei.
Heute habe ich nun doch mal um 5 Uhr gemessen, weil mein Schatzi neben mir lag konnte ich danach sehr gut wieder einschlafen. Das Thermometer zeigte mir nur 36,20°C
Nach dem richtige Aufwachen um 8 Uhr habe ich einfach nochmal gemessen um zu sehen ob ich nicht vielleicht doch Uhrzeitabhängig bin und da hatte ich dann gleich mal 36,85°C
Bisher war ich davon ausgegangen das die Uhrzeit gar nicht so sehr viel ausmacht bei mir. Oder doch? Könnt ihr nicht mal einen Blick auf meine Kurve werfen und mir sagen ob sie zu unruhig ist? Ich schaue mir viele Kurven an und lese und lese aber irgendwie ist ja alles bei jedem anders.
Beim Schleim bin ich noch am "Lernen" und "Erfahren". Oft unsicher wie ich nun bewerten soll, aber das braucht Zeit. Wenn ich nach gesehen und gefühlt bewerte dann kommt da oft ein anderes Ergebnis raus als ich es selbst einschätzen würde. Bei ZT 22 bin ich deshalb auch sehr unsicher mit der Bewertung. Ich hätte vielleicht nicht mal S gewertet. Es war relativ trocken, aber eben das was da war auch sehr glasig. Ich weiß Quantität ist nicht soooo wichtig. Auch schon vor NFP habe ich grob den Schleim beobachtet und um den Eisprung herum war mein S+ dann wirklich so stark das ich ihn beim normalen Toilettengang beim Abwischen gemerkt und gesehen habe und mich auch gut danach richten konnte. Deshalb bin ich etwas unsicher das das wirklich S+ sein soll...
Wie ihr ja an meiner Kurve sehen könnt hatte ich eine Fehlgeburt und zusätzlich schon ne Weile mit nem Pilz zu tun, den ich nicht in den Griff bekomme. Jetzt nehme ich Milchsäurekapseln. Vielleicht machen die die Auswertung auch schwieriger...
Naja wie dem auch sei...ich bin unsicher und vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen und mir Tipps und Kritik vermitteln.

Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/rcvakp4asthm/

Schon jetzt DANKE für eure Meinungen.

LG
Dini

Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Meinung
BeitragVerfasst: 3. August 2014 13:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hallo Nadine,

*willkommen* im Forum!
Erstmal tut es mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. Ich hoffe, dass du schnell lernst, damit umgehen zu können und du nicht zu sehr leiden musst. *trösten*

Ich bin selbst ja auch noch in den Anfängen, aber da dir bisher noch niemand geantwortet hat, werde ich mal versuchen, die zu helfen ;-).
Auf jeden Fall würde ich dir die Anfängertagebücher http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=58097 empfehlen. Da haben alle ähnliche Probleme wie man selbst, und erfahrenere Userinnen helfen einem immer schnell *sonne* .
Abgesehen von dem Wert gestern sieht deine Kurve doch sehr schön gleichmäßig aus. Ich würde da einfach mal weiter abwarten (oder wenn du sicher sein willst, dass du den evtl. Störfaktor Uhrzeit ausschließen kannst, versuchen, immer zur gleichen Zeit zu messen).
Bei dem ZS ist es so (wie du ja auch schreibst), dass Qualität vor Quantität kommt. Du musst alle drei Kategorien (sehen, empfinden, fühlen) unabhängig voneinander bewerten und nach der besten Kategorie das Kürzel bestimmen. Viele Userinnen bemerken einen subjektiven Unterschied in der S+-Kategorie, aber können trotzdem "normal" auswerten.
Das wird schon alles, man muss sich erstmal ein bisschen dran gewöhnen und einarbeiten *sonne*

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal eure Meinung
BeitragVerfasst: 3. August 2014 18:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Nadine!

Zur Temperatur: jeder Körper hat 'nen Biorhythmus. Wenn Du kontinuierlich den ganzen Tag über messen würdest, hättest Du irgendwann 'ne Kurve mit Minima & Maxima. Wenn Du Dir Deine Kurve mal genauer anschaust, siehst Du, dass Du schonmal 36,8 hattest um 8 Uhr morgens. Deine anderen Werte sind ja von deutlich früheren Uhrzeiten, also näher dran an 5 Uhr morgens, so dass Du glaub' ganz gut damit liegst, diesen Wert auch zu verwenden. Und ich find' Deine Kurve gar nicht zu zackelig *freunde* .

Zum Schleim: die Quantität ist völlig schnuppe & es zählt immer die beste beobachtete Qualität. Falls Du damit Probleme mit der Auswertung bekommen solltest, obwohl subjektiv ein Umschwung feststellbar ist, kann man sich irgendwann mal mit dem Thema "Binnendifferenzierung" beschäftigen, aber das ist definitiv nix für den Anfang.

Und ansonsten find' ich die Anfängertagebücher wirklich 'ne gute Idee. Da werden Fragen erörtert, auf die man selber vielleicht gar nicht erst gekommen wäre *lach* .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]