_Lilly_ hat geschrieben:
Linie ist unterbrochen, dort wo der Hals des Thermomethers schon dünner wird. Wenn ich es hin- und herbewege, sieht es aus, als könnte es eine Blase sein…
Was meint ihr? Oder ist das normal und ich verstehe das Thermomether einfach nicht richtig?

Hallo Lilly

.
Das klingt nicht richtig... die silberne Säule sollte durchgehend sein, ohne Unterbrechung. Dass sie reißt, passiert manchmal, wenn das Thermometer erschüttert wird, z.B. wenn es runterfällt. Mir ist das einmal passiert, aber da konnte ich das Problem beseitigen, indem ich das gemacht habe, was Flammemlilie hier beschrieben hat: Das Thermometer auf eine Temperatur aufwärmen, die oberhalb von beiden Säulenteilen liegt. Du musst nur vorsichtig sein, dass du es nicht zu warm machst, also wärmer als die Skala, sonst kann es platzen. (Ich habe damals einfach tagsüber "gemessen", weil da meine Körpertemperatur hoch genug lag ;)).
Bei einem neuen Thermometer sollte das aber eigentlich nicht sein, es sei denn, das Paket wurde ruppig behandelt. Wenn es mit dem beschriebenen Trick nicht geht, ist es wahrscheinlich fehlerhaft (nicht dicht o.ä.).