NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach - trotzdem schwanger?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 10:57 
neu hier

Hallo, ich habe gestern schonmal ein bißchen rumgesucht, aber nichts zu meinem Thema gefunden, deshalb mache ich ein neues auf. Falls es das schon gibt, entschuldigt bitte.

Wir hatten am 18. ZT eine Kondompanne. Weil ich wußte, dass mein ES unmittelbar bevorsteht, habe ich natürlich sofort die Pille danach genommen. Innerhalb von 12-24h soll die ja sehr sicher wirken. Die FÄ hat übrigens bei der Untersuchung festgestellt, dass mein ES tatsächlich kurz bevorstand - das hat mich richtig gefreut, weil ich endlich wußte, dass NFP tatsächlich funktioniert! Von der Pille habe ich nichts gespürt, absolut keine Nebenwirkungen. In der Anleitung stand, die Pille danach würde den ES verhindern... wie man an meiner Kurve eindeutig sieht, hat sie das nicht. Ich hatte definitiv einen ES, alle Symptome sprechen dafür. Die FÄ meinte, die Pille würde die Einnnistung verhindern. Man hatte den Eindruck, keiner weiß so richtig, wie genau diese Pille wirkt. Mal angenommen, die Einnistung wurde tatsächlich verhindert, was ist dann mit dem (befruchteten) Ei passiert? Hätte ich nicht meine Mens bekommen müssen? Wo ist es denn sonst hin? Das ist eine Frage, die ich mir stelle. Dann macht mir noch meine Tempi Sorgen, denn die steigt und steigt. Am 8. Tag der HL sollte die eigentlich schon wieder sinken... Jeden Morgen, wenn ich auf dem Thermi ablese, werde ich leicht panisch. Klar, ich sollte erstmal abwarten, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Bevor ich aber irgendjemanden verrückt mache, wollte ich erstmal hier fragen, ob jemandem was dazu einfällt. Vielen Dank schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach - trotzdem schwanger?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:24 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Das ist ja erst dein 3. Zyklus pp, von daher würde ich nicht sagen, dass die Temp schon wieder sinken müsste.... Bei mir waren und sind die HL sehr verschieden. Ich drücke dir *daumendrücken* dass nichts passiert ist. Ein blöder Zeitpunkt war es schon.... *trösten*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo santa fou

die pille danach ist nicht zu 100% sicher. aber je schneller sie nach dem GV genommen wird, desto sicherer.
wenn die einnistung verhindert wird, dann bedeutet das nur, dass die befruchtete eizelle ganz normal mit deiner mens abgehen wird. also müsstest du einfach wie sonst auch deine tage bekommen, bei dir nach ca. 14/15 tagen HL.
das ansteigen der temp. sieht normal aus, das hattest du in deinen anderen zyklen auch.

EDIT: ich hab noch ein wenig weiterrecherchiert.... jedenfalls hast du recht, bei dir hat ein ES stattgefunden. wenn die wirkung der pille danach auf eine ovulationshemmung beruht, dann war die einnahme wohl zu spät. es stimmt, dass sich die fachleute nicht wirklich einig sind.

lg julia

es wäre interessant, wenn jemand was dazu schreiben würde, der auch schonmal die pille danach genommen hat (inkl.kurve)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Auf die Temperatur kannst du dich nicht verlassen. Du musst alle Werte nach Einnahme der PD ausklammern, da die PD die Temperatur erhöhen kann. Man kann also auch nicht anhand der Temepraturwerte sagen, ob ein Eisprung stattgefunden hatt.
Soweit ich weiß, verschiebt die PD den Eisprung, ob sie auch die Einnistung eines eventuell befruchteten Eis verhindert ist nicht geklärt.
Meine Zyklen 3 und 7 waren auch PD Zyklen. Du kannst sie gerne zum Vergleich anschauen.

Wichtig für dich zu wissen ist noch, dass du am Anfang des nächsten Zyklus nicht freigeben darfst, erst nach abgeschlossener Auswertung.
Außerdem solltest du den gesamten PD-Zyklus ausklammern, er wird nämlich nicht für die -12-Regel herangezogen.

Ich drück dir die Daumen, dass die PD gewirkt hat. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 11:56 
neu hier

Oh wie blöd. Meine Daumen hast du auch *daumendrücken*

Die PD hab ich im 1. Zyklus pp genommen, allerdings hab ich da noch keine Temperatur gemessen, daher kann ich nichts dazu sagen.
Steht der Eispung bereits unmittelbar bevor, kann auch die PD nichts mehr aufhalten - das hat mir damals auch Sorgen gemacht. Ob die PD eine nidationshemmende Wirkung hat, ist ja leider nicht ganz klar.

Wäre eine Schwangerschaft sehr schlimm für dich?

Nihonna - ist das sicher, dass die PD die Temperatur erhöht? Das ist mir neu, aber ich finds verdammt wichtig zu wissen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 12:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
MissMarple hat geschrieben:
Nihonna - ist das sicher, dass die PD die Temperatur erhöht? Das ist mir neu, aber ich finds verdammt wichtig zu wissen.

ja das wäre wirklich interessant zu wissen! hast du da angaben dazu?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 12:44 
Kurven-Entwirrerin

Guck mal in die Packungsbeilage von der PD, da wirst Du finden, dass sie Gestagene enthält. Progesteron ist ein Gestagen und zwar das gleiche, dass auch dafür sorgt, dass sich nach dem Eisprung die Temperatur erhöht.

Deshalb erhöht die PD auf jeden Fall die Körpertemperatur, ebenso wie die normale Pille/Minipille/Mirena/Nuvaring/Implanon

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 12:53 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Temperaturerhöhung nach der PD klingt interessant, das wußte ich nicht. Dann hoffe ich mal darauf!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 13:14 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Ich glaube bei Tuta war es so, dass die trotz PD schwanger geworden ist - wenn der ES schon im Gange ist, glaube ich nicht das PD noch wirkt. Es gibt schon einige Threads die sich mit der PD und der Temperaturerhöhung beschäftigen, einfach mal die Suche aktivieren.
Meine *daumendrücken* hast du

LG Artemis

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und es gibt jene die nicht an die PD glauben, da wirklich keiner die Wirkung beweisen oder erklären kann. ;-)
Es tut mir leid, aber hier sind schon wirklich einige Frauen mit Einnahme schwanger geworden.
Aber hoffen wir auf die 70% bei denen es zu keiner Einnistung kommt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:06 
mein 9. zyklus war auch ein pd-zyklus und einen tag nach der einnahme der pd ging meine temp auch schlagartig hoch.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Lune hat geschrieben:
Und es gibt jene die nicht an die PD glauben, da wirklich keiner die Wirkung beweisen oder erklären kann. ;-)
Es tut mir leid, aber hier sind schon wirklich einige Frauen mit Einnahme schwanger geworden.

:roll: Und noch viel mehr Frauen sind nach der Einnahme nicht schwanger geworden...

Ich versteh nicht, wieso die PD hier häufig so verteufelt wird. Selbst wenn man sie einigen Fällen eher zur Beruhigung des eigenen Gewissens genommen hat. Warum nicht?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Und noch viel mehr Frauen sind nach der Einnahme nicht schwanger geworden.

Ja, aber die standen auch nicht direkt vor dem Eisprung!
Ich verteufel die PD im übrigen nicht, ich sehe nur nicht wie sie wirken soll- und offensichtlich GIBT es ja auch keine STdien dazu.
Die meisten Frauen "in freier Wildbahn" nehmen sie zu Zeiten wo sie halt nicht fruchtbar sind, weshalb sie scheinbar "wirkt" aber hier gab es wirlich schon 3 oder 4 Mal PD Schwangerschaften und das finde ich sehr viel. (Die Frauen standen unmittelbar vor dem Eisprung)
Und das mit der Beruhigung des Gewissens kann man ja machen, aber dann kann man auch ein kleines rosa Placebopillchen bekommen. ;-)
Ich will nur nicht, dass sich Frauen hier so viel von der PD versprechen... zumindest nicht bis es eine Studie gibt...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 17:16 
neu hier

Was mir Sorgen macht ist, dass die Tempi so kontinuierlich klettert. Sie ging ja nicht kurz mal hoch, nach der Einnahme, und dann wieder runter, sondern steigt seitdem ziemlich gleichmäßig. Bei euren Kurven sah das irgendwie anders aus... Außerdem passte der Temperaturanstieg so perfekt zum Rest, dass es ganz sicher ein ES war. Schleim, Brustschmerzen, alles passt. Warten wir's ab, ändern kann man's jetzt eh' nicht mehr. Und wenn man sich zu viele Gedanken macht, kommt die Mens ja erfahrungsgemäß erst recht nicht ;-)

Was die Wirkung der PD angeht... ja da sollte es wirklich mal 'ne Studie geben. Ich wollte noch ein bißchen im Netz recherchieren, aber ihr meint, das lohnt nicht?

Danke auf jeden Fall für die Meinungen und Tipps. Vor allem den, mit dem Verhüten am Anfang des nächsten Zyklus. Da hätte ich nie dran gedacht!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 17:37 
NFP-Gräfin

Zur Geschichte von Tuta: Ja, die PD war zu spät-jedoch hat die PD auch eine korrekte Einnistung verhindert, dies resultierte dann in einer Eileiterschwangerschaft. Dies kommt sehr, sehr, sehr selten vor, ist aber eine mögliche Komplikation (du solltest mMn ca 18 Tage nach der Einnahme also nochmal beim deiner Gyn vorbeisehen)
Beide Mechanismen werden diskutiert, wobei das Verschieben des ES schon mehrfach gezeigt wurde.
Dennoch kann sie falls der ES eben kurz vor der Einnahme war, eben nichts mehr verhindern, das ist aber auch logisch. Deswegen bleibt sie dennoch ein wirksames Medikament mit einer Wirkwahrscheinlichkeit von ca 99% in den ersten 24h.
Neben der Tempierhöhung hat die PD einen weiteren möglichen Effekt-sie verändert die Blutung. Lass dich also nicht verunsichern, wenn es hier zu Veränderungen kommt. mach einen SS-Test ca 18 Tage nach dem GV (mit Morgenurin) oder lass deine Ärztin nachsehen! *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]