NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz neu und brauche Hilfe =)
BeitragVerfasst: 31. März 2014 22:40 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas hilflos und habe mich hier einfach mal angemeldet. Und zwar ist es so das ich 23 Jahre jung bin, keinerlei Hormone vertrage und jetzt eine gute Alternative zum sicheren Verhüten suche. Mein Freund mag leider überhaupt keine Kondome und ich auch nicht ständig. Das mit der Kupferspirale oder Gynefix habe ich mir auch schon überlegt aber habe ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl soetwas bei mir einsetzen zu lassen da ich eh schon starke Regelschmerzen habe. Jetzt habe ich in den letzten Tagen viel über die NFP Methode gelesen und bin sehr interessiert. Allerdings hatte ich davor noch nie etwas davon gehört da in meinem Umfeld niemand diese Methode anwendet. Außerdem darf ich auf gar keinen Fall schwanger werden weil ich jetzt dann ab September vorhabe eine weitere Ausbildung zu machen das heißt ich muss mir wirklich sicher sein das die Verhütungsmethode auch funtkioniert. Ich habe ja etwas von einem PI von 0,4 gelesen bei richtiger Anwendung.

Allerdings habe ich was die Anwedung angeht noch einige Zweifel. Man misst ja täglich die Temperatur und geht ja auch viel danach. Was ist denn wenn ich jetzt krank werde und es nicht gleich merke? Was ist wenn ich homöophatische Mittel einnehmen möchte auf Dauer? Ich nehme auch etwas für meine Schilddrüse was ist damit? Ich habe sehr oft Stress und bekomme auch oft wenig Schlaf ab...also alles Sachen die ja eigentlich die Temperatur verfälschen können. Wie streng ist das? Nach was kann ich denn dann genau gehen? Liegt das in jedem seinem eigenen Ermessen oder wie genau läuft das ab? Ich habe einfach Angst das ich jetzt damit anfange und ich noch gar nicht unterscheiden kann ab wann meine Temperatur verfälscht ist und ab wann nicht usw. Wenn dann möchte ich eben auch wirklich alles richtig machen und sicher gehen.
Tut mir sehr Leid für so viele Fragen und ich hoffe ich bin jetzt hier auch richtig :))

Vielen Dank schon mal für eure Antworten =)

Betreff des Beitrags: Re: Ganz neu und brauche Hilfe =)
BeitragVerfasst: 1. April 2014 09:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
hallo blume!

ich verstehe deine zweifel - die hatte ich anfangs auch und mein freund erst recht! ich würde dir dringend raten, mal das buch N&S zu lesen. ich würde auch gleich mal beginnen die temperatur zu messen. ich hatte anfangs vor, nur mal zu schauen, bis ich mir ganz sicher bin und habe dann im 3. zyklus mich getraut freizugeben.
ich nehme globulis - was bei mir gar nicht stört. ich nehme auch medikamente (derzeit eisen und vit D), was auch nichts ausmacht. ob es stören kann, kannst du nur mit ausprobieren testen.

da du ja nicht nur die temperatur misst, sondern auch andere dinge beobachten musst, bist du nochmals abgesichert.

ich kann dir nur nochmals empfehlen: buch N&S lesen und viel im forum stöbern. die anfängertagebücher sind echt toll um zu lernen und zu verstehen. da gibts so viele motivierte helfer-feen, die dir bei all deinen fragen weiterhelfen (grundwissen aus dem buch vorausgesetzt).

BeitragVerfasst: 1. April 2014 11:41 
neu hier

NFP seit: 15.03.2014
Hallo,

ich bin auch noch blutige Anfängerin und kann mich spatz2000 nur anschließen: Kauf dir mal das Buch "Natürlich&Sicher". Danach sind viele Fragen geklärt. Ich habe auch erst den Fehler gemacht und hier im Forum gestöbert, was mich nur noch mehr verwirrt hat, weil ich noch kein Grundwissen hatte. Wollte eben erst einmal schauen, ob das überhaupt was für mich ist, ehe ich das Buch hole. Mit dem Buch lösen sich aber schon viele Fragen und wenn doch noch etwas übrig bleibt, hat man zumindest genug Grundverständnis, um die Antworten hier zu verstehen.

Im selbigen Buch steht, dass auch Frauen mit Schichtdienst ihren Zyklus auswerten können. Anfangs ist das vermutlich nicht ganz einfach, aber wenn man seinen Körper besser kennengelernt hat, weiß man die Zeichen auch einzuschätzen. Ich würde wohl empfehlen, erst einmal alles zu notieren, was irgendwie ein Störfaktor sein könnte (deswegen hab ich fast jeden Tag Notizen. Man weiß ja nie).

Vermutlich ist es am besten, wenn du erst einmal versuchst, unvoreingenommen deine ersten Zyklen einfach nur zu beobachten. Mein erster "Schock" war beispielsweise schon der, dass meine Temp aktuell so viel höher ist als die der anderen NFPlerinnen. Hinzu kommt ein im Moment stärkeres Zick-Zack-Muster. Aber man muss eben geduldig sein und abwarten, was der Körper veranstaltet. Aber du kriegst das bestimmt hin :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2014 22:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Die reine Temperaturmethode ist ja auch unsicherer als STM.
Wie gesagt, darfst du nur freigeben, wenn ein oder auch zwei andere Symptome auch auf 'nach dem Eisprung' stehen.

Ich würde dir auch empfehlen, zu überprüfen, ob ihr die richtige Kondomgröße verwendet. Das kann vor allem für ihn einen deutlichen Komfort-Unterschied machen, ob die passen oder zu klein sind. Und, falls das mit Kondomen echt nix wird, mir Gedanken über andere Barriere-Verhütungsmittel (Dia, Femcap, (Lea) gibt hier im Bereich "Verhütung" etliche Threads dazu) machen, um die Situation zu vermeiden, dass du früher als du dich sicher fühlst, zur Freigabe gedrängt wirst, weil dein Freund ein Problem mit Kondomen hat.

Meine Meinung, musst du natürlich nicht so handhaben, gell? ;-)

Viel Spaß und Erfolg damit!

BeitragVerfasst: 2. April 2014 18:46 
neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten =)
Okay dann werde ich mir als erstes mal das Buch bestellen. Soll es von einem bestimmten Verlag oder so sein oder ist das egal?
Ich wusste eben bis vor zwei Wochen noch gar nicht das es andere, sichere Möglichkeiten außer Hormone und Kupfer gibt deswegen bin ich da
eben noch sehr unsicher mit allem aber ich les mir jetzt mal in Ruhe das Buch durch und dann seh ich ja =)

@apendix: das mit den KOndomen ist eine tolle Idee da werd ich gleich mal schaun ob ich was finde. Ja mit diesen Barriere-Verhütungsmitteln hab ich so meine Bedenken weil die ja echt keinen so guten PI haben und dadurch ja auch nicht sonderlich sicher zu sein scheinen. Deswegen dachte ich immer das fällt für mich als sichere Methode weg. Beim KOndom merkt man es wenigstens sofort falls mal was schief geht und kann handeln aber bei einem Dia zum Beispiel ist das ja nicht der Fall. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Blume

BeitragVerfasst: 2. April 2014 18:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Wenn du hier wieder auf die Startseite gehst siehst du unten einen Link der dich auf die Amazonseite leitet. Somit unterstützt du nebenbei auch das Forum.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Ich habe mir damals direkt auch das Arbeitsbuch zum üben bestellt.ich mache übrigens nur Werbung wenn ich wirklich von etwas überzeugt bin.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Also Schilddrüse ist gar kein Problem :) und ich kann auch alle möglichen Medikamente nehmen ohne das sie stören ...

Mit dem Schlaf musst du ausprobieren, ich habe sogar im letzten Zyklus eine Auswertung trotz Erkältung und bis zu 8 Stunden Zeitverschiebung hinbekommen ...

Mein Freund und ich sind begeistert davon...

Mal abwarten wie es jetzt wird im Sommer, da ist mein Schlafrhythmus dann auch zwischen Grillpartys, Wochenmarkt und Turnieren völlig im Eimer ;)

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:38 
Hochlagenjunkie

Es gibt viele Leute, die sehr von der Sicherheit von Dia und Femcap (Lea nicht so sehr) überzeugt sind. Auch aus persönlicher Erfahrung heraus. Ich würde dir empfehlen, hier in den Threads herumzulesen, weil ich dir ja nur meine eigene Einschätzung geben kann. Ich denke, dass wenn ein Dia / Femcap gewissenhaft und fachlich korrekt angepasst wurde, es sehr sicher sein kann. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall erstmal auch in der kritischen Phase testen, und zwar mit zusätzlichem Kondom. Mumu und Scheide verändern sich schließlich während des Zyklusses und es ist nicht ausgeschlpossen, dass etwas, was in der unfruchtbaren Zeit sehr gut passt, in der fruchtbaren Zeit nur mäßig gut passt.

Viel Erfolg beim Kondomgröße-Finden!

BeitragVerfasst: 2. April 2014 20:36 
neu hier

Ah super okay danke euch =) Jetzt nur noch eine Frage. Soll ich das vom Trais oder vom Springer Verlag nehmen oder ist das egal? Weil es gibt ja zwei Links mit zwei unterschiedlichen Büchern. Und dann auch gleich das Arbeitsbuch dazu?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 20:45 
Hochlagenjunkie

Das "Natürlich und Sicher" ist mehr son ein auf einfach verständlich fokussiertes Erklärbär-Buch. Dazu gibt es auch das Arbeitsheft. Das hab ich noch nicht angesehen, kann dazu also nicht viel sagen. "NFP heute" liefert mehr Hintergrundwissen, Studienverweise etc.. Ich find das persönlich super, aber falls du nur die Basics wissen willst, könnte das auch zu viel Zusatzinfo sein.
Falls du in ner größeren Stadt wohnst oder einfach Glück hast, könnte es auch sein, dass es die Bücher in ner Bücherei gibt und du mal reinlesen könntest, um zu sehen, welches dir besser zusagt. Und es kann sein, dass es auf Amazon paar Seiten E-Book zum Reinschnuppern gibt.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 07:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
arbeitsbuch hab ich keines. ich hab hier gefühlte 1000 kurven gestalkt und in den anfänger-tagebüchern täglich mitgelesen. das war so viel wert!
ich würde jedenfalls empfehlen so bald wie möglich mit dem temp-messen und zs- oder mumu-beobachten anzufangen um ein gefühl dafür zu bekommen. da kommst du dann so schnell rein und wirst ziemlich sicher selbst wahnsinnig wissbegierig und forumsüchtig ;-)

BeitragVerfasst: 3. April 2014 08:47 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Guten Morgen *sonne*

Für den Anfang würde ich mir wirklich "Natürlich und sicher" bestellen! Das ist im Prinzip das Regelwerk.
"NFP heute" ist auch ein gutes Buch, bietet aber eher Zusatzinformationen.
Und das Arbeitsheft hat mir damals ganz gut geholfen; ein Leih-Exemplar aus der Bib war da aber absolut ausreichend.

Außerdem, wenn du absolut sicher verhüten willst, wäre es gut, wenn du deine Kurven hier ins Kurvenreich stellst und dann mal drüber gucken lässt. zB im Anfängertagebuch oder im Guckt doch mal auf meine Kurve-Faden

Viel Spaß :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]