NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnt ihr eure 1.hM voraussagen?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 18:50 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich habe mich gefragt, ob und wie genau wir unsere 1.hM’s voraussagen können, deswegen möchte ich gerne diese „Umfrage“ starten. Interessant wäre auch, ob bei erfahrenen NFP'lerinnen die Trefferquote höher ist *kopfkratz*

Regeln:

• Die entsprechende Kurve muss, zumindest bis die Temp ausgewertet ist, öffentlich zugänglich sein, damit wir die Werte nachvollziehen können.
  • Es werden keine Werte nachträglich geklammert, gelöscht/geändert oder sonst wie geschönt, um eine 1.hM zu erzielen! *Nudelholz*
  • Potentielle 1.hM’s, die sich dann nicht bestätigen (ein Wert höher, aber die nachfolgenden dann nicht) zählen nicht.
  • Es darf ein bestimmter ZT genannt werden. Maximal dürften 2 aufeinanderfolgende Tage genannt werden, z.B. ZT 17 oder ZT 18. ZT 17 oder ZT 21 sind also nicht möglich.
  • Eine kurze Begründung warum ihr an diesem Tag mit der 1.hM rechnet wäre nett.
  • Der Tipp sollte relativ zeitnah anhand von individuellen Faktoren (MS, Libido…) erfolgen. Also nicht schon am 1.ZT sagen, dass man seine 1.hM an ZT 17 erwartet. Es geht also nicht darum, dass man wild drauf los rät ;-)

Ich fange an:
Ich tippe bei mir auf morgen (ZT 16) oder übermorgen (ZT 17).
Begründung: Ich hatte gestern 2 Stunden lang Mittelschmerz (bei mir normalerweise ein Zeichen dafür, dass 1 oder 2 Tage später die Temp rauf geht) und bin heute ziemlich LO. Außerdem bin ich heute unwahrscheinlich müde und könnte ständig einschlafen, obwohl ich das bis jetzt nicht damit in Verbindung bringen konnte *nixweiss*

(Und jetzt hoffe ich, dass die Temp dann wirklich rauf geht und ich nicht mit schlechtem Beispiel vorangehe *lach*)

(Ich weiß nicht, ob das noch zu NFP oder schon in den Small-Talk Bereich gehört. Im Zweifelsfalle kann gerne verschoben werden.)

Betreff des Beitrags: Re: Könnt ihr eure 1.hM voraussagen?
BeitragVerfasst: 14. August 2010 19:50 
Hochlagenjunkie

oh das ist ja spannend! dann fieber ich mal mit! =D

BeitragVerfasst: 15. August 2010 00:26 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Find ich auch spannend, allerdings kann ich im Moment nur raten, da mein letzter Zyklus ungewöhnlich lang war (40 Tage, ehM an ZT 28- sonst durchschnittlich an ZT 17) und ich keine Ahnung habe, ob das eine Ausnahme war und ob das Auswirkungen auf den Zyklus jetzt hat.

Naja, und wenn ich raten soll, würd ich den ZT 17 raten, weils halt der Durchschnittswert ist.

Aber ich hab keine Anzeichen, an denen ich vorher erkennen kann, dass die Temperatur bald ansteigt.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 08:27 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich will mittippen...nachdem ich schon den ganzen Zyklus glaube, dass dieses Mal die ehM früher kommt *lach*

Ich glaube das, weil diesmal der Mumu am Anfang schon früh weich und offen war. Zudem seh ich eigentlich jeden Zyklus, wenn mein Schleimpropf abgeht und da war bis jetzt der früheste an ZT 12, diesmal aber schon an ZT 11.
Zudem ist mein Schleim jetzt grad schon echt super, den konnt ich heute über 10cm ziehen *sonne*

Meine Libido spielt schon die ganze Tieflage verrückt, wobei ich das sonst eher von der Hochlage kenne.

Meine ehMs haben sich zwar die letzten Zyklen eher nach hinten verschoben, also eher auf ZT 17/18 statt wie lange Zeit ZT 16/17, früheste ehm ist ZT 16.

Mittelschmerz hab ich seit 3-4 Tagen nur so einen diffusen Schmerz im Unterleib- anders, als das was ich sonst so als Mittelschmerz bezeichnet hätte, aber der ist bei mir eh seltsam.

Also mein Tipp ist, dass die ehM diesmal wieder vor Zt 17 kommt, wenn ich nicht sogar eine neue früheste ehM bekomme.

Damit tipp ich mal auf hm...Zt 15 und leg mich jetzt damit fest (Irgendwie will ich gerade meinem Gefühl, dass die ehM früher kommt noch net so richtig glauben-weil mein Kopf sagt: haste doch sonst nie *draufhau* ). Aber wenn ich mal mutig bin und dem Gefühl glaube, dann vielleicht schon Zt 14 und damit morgen *undweg*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 08:47 
Lafèvre hat geschrieben:
Der Tipp sollte relativ zeitnah anhand von individuellen Faktoren (MS, Libido…) erfolgen. Also nicht schon am 1.ZT sagen, dass man seine 1.hM an ZT 17 erwartet. Es geht also nicht darum, dass man wild drauf los rät ;-)

Das kann ich ohne Probleme tun, da sie meist an ZT 12 oder 13 auftritt. So wie heute bspw., ich mache dann im nächsten Zyklus wieder mit!

BeitragVerfasst: 15. August 2010 11:29 
wohnt hier

Fuego hat geschrieben:
Ich glaube das, weil diesmal der Mumu am Anfang schon früh weich und offen war. Zudem seh ich eigentlich jeden Zyklus, wenn mein Schleimpropf abgeht und da war bis jetzt der früheste an ZT 12, diesmal aber schon an ZT 11.

Normalerweise habe ich das auch, aber die letzten 2 Zyklen nicht (seit ich den Ring kurz genommen und wieder abgesetzt habe). Mein Schleim ist seit dem Ring insgesamt viel besser geworden, nur den Schleimpfropf kann ich seitdem nicht mehr beobachten. Das war an sich auch der Marker, dass 1-2 Tage danach die Temp rauf geht. Ich habe mich schon gefragt, ob ich deshalb so „schlechten“ Schleim hatte, weil der Pfropf den Weg versperrt. Ich hoffe trotzdem ein wenig, dass ich den wieder kriege, der war todsicher.

@mondtiger: Aber ist das dann nicht trotzdem irgendwie geraten? Am 1. ZT bist du ja noch nicht kurz vor der 1.hM und kannst ja noch keine Marker haben, die dir anzeigen, dass du sie bald bekommst. Damit stützt du dich ja eher auf die vergangenen Zyklen. Kannst aber trotzdem mitmachen :mrgreen:

Ach ja, ich vermelde eine potentielle 1.hM *applaus*

Vielleicht wär's gut, wenn man nach ausgewerteter Temp nochmal seinen Tipp zitiert und ob er sich bestätigt hat oder nicht, damit man nicht immer hin und her blättern/scrollen muss *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 11:36 
alte Häsin

ich mach auch mit, wenn ich dann mal mitte meines nächsten zyklus bin :mrgreen:
sprich, in 4 wochen oder so....

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 15. August 2010 12:24 
Lafèvre hat geschrieben:
@mondtiger: Aber ist das dann nicht trotzdem irgendwie geraten? Am 1. ZT bist du ja noch nicht kurz vor der 1.hM und kannst ja noch keine Marker haben, die dir anzeigen, dass du sie bald bekommst. Damit stützt du dich ja eher auf die vergangenen Zyklen. Kannst aber trotzdem mitmachen :mrgreen:

Geraten schon, aber gut geraten. *lach* Besondere Marker, die ich zeitlich genau einschätzen kann, habe ich nicht. Klar, die Libido steigt, mein Freund vermeldet, dass ich besonders gut rieche (siehe Persona Zeile) aber sonst ist da nix besonderes, dass ich sagen würde, morgen oder übermorgen habe ich meine ehM. Brauche ich ja auch nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 13:26 
alte Häsin

Ja meine war auch mal ne zeitlang totsicher an Zt 16 oder 17...aber das ist ja auch langweilig *gähn* :lol:

@lafèvre: na siehste, dann machst du ja schon mal n guten Anfang ;)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Um diese Zeit im zyklus (ZT17) sollte ein Schleimumschwung bei mir schon was zu bedeuten haben, also erwarte ich sie morgen oder übermorgen.
Allerdings kann mein Körper perfekt antäuschen. Da gibts dann Eiweißschleim, MD, offenen MuMu...und keine ehM innerhlab der nächsten 7 tage 8-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wie wäre es, wenn ihr immer auch nochmal den aktuellen Zyklus verlinkt? Dann kann man später besser/schneller nachvollziehen, auf was sich die Vorhersage bezieht. *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:33 
wohnt hier

@Zilla: Hast du auch eine Kurve oder bin ich blind?! :mrgreen:
@höstkvinna: Stimmt *zustimm*

Bei mir geht es um diesen Zyklus:
http://www.mynfp.de/display/view/159848/
(Schleimkürzel und Mumu müsste ich noch nachtragen, die habe ich auf dem Papier)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:36 
alte Häsin

das mit dem Zyklus hab ich mir vorhin schon gedacht- aber wohl nicht gemacht *draufhau*

Also:
Mein Zyklus Nr 17
heute an Zt 13
vorausgesagte ehM ZT 15 (16)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab extra den Zyklustag angegeben, meine Kurve ist grad nicht öffentlich. Sorry, wollte keine verwirrung stiften, dann editiert mich am besten raus *sonne*

BeitragVerfasst: 16. August 2010 07:13 
wohnt hier

Also wenn das kein Anstieg ist *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]