NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panik, morgen 18 Tage HL
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:00 
neu hier

Hallo zusammen,

es wäre sehr lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bin leider inzwischen mittelschwer in Panik. Morgen ist der 18. Hochlagentag und ab da gilt man ja praktisch sicher als schwanger (wenn man die Hochlage nicht falsch bestimmt hat). *angst*

Ich mache die Auswertung normalerweise nicht hier, da ich mit dem iButton messe, habe es aber hier eingetragen, um eure Meinung zu hören. Hoffe ich hab hier beim Übertragen nichts falsch gemacht...

Freigegeben hab ich nicht, wir haben immer verhütet und ich bin mir eigentlich auch keiner Möglichkeit bewusst, wie etwas hätte passieren können. Trotzdem...
Zudem war ich letzten Donnerstag beim Frauenarzt, der hat im Ultraschall nichts gesehen, aber würde man das jetzt schon?

Hab nach längerer Pause erst vor 2 Zyklen wieder mit NFP angefangen und frag mich nun, ob ich grad irgendwas total übersehe?!

Danke für eure Hilfe!!

Kaffeesahne

Betreff des Beitrags: Re: Panik, morgen 18 Tage HL
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Gelöscht - Blindfisch Helgo

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:16 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Kaffeesahne hat geschrieben:
Morgen ist der 18. Hochlagentag und ab da gilt man ja praktisch sicher als schwanger
Tatsächlich sagt man das so erst, wenn man bei HL Tag 19 ist, aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter.

Wie sah in deinen bisherigen Zyklen denn das HL Niveau aus? Erreicht deine aktuelle Kurve das? Manchmal kann man ja durch Zufall mit Temperaturen auswerten, die noch TL Niveau haben und der Eisprung induzierte Anstiegt kommt eigentlich erst etwas später. Das bringt dann auf dem Papier mehr HL Tage. Gab's irgendwelche unbekannten Störfaktoren im Anstieg? Hast du die letzten Tage gemessen? Vielleicht sieht man ja schon ein Temp.abfall, der auf die Mens hindeutet.
Vielleicht hast du diesen Zyklus auch einfach nur einen super Gelbkörper, der eine tolle HL produziert. Wenn du dir sicher bist, dass keine Verhütungspanne passiert ist besteht ja kaum Grund zur Sorge. Und hattet ihr nur an den gekennzeichneten Tagen (ZT16-18) GV? Dann kann ja erst recht nichts passiert sein, weil der Eisprung da (laut Kurve) schon vorbei war...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Besorg dir am Besten einen Schwangerschaftstest und mache ihn mit etwas Pause vorm Pipi machen, der dürfte dann vermutlich anschlagen, solltest du schwanger sein.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:29 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Ich versuch es mal alles zu beantworten... Ja, mein Hochlagenniveau ist in diesem Zyklus sehr typisch, von dem her gehe ich eigentlich davon aus, dass da wirklich der Anstieg war. Ich habe da schon viele Zyklus zum Vergleich, habe aber da nur zur Beobachtung gemessen und werte erst seit zwei Zyklen wieder zur Verhütung richtig aus. Daher meine Panik etwas übersehen zu haben.

Ja, ich hatte nur an den angegebenen Tagen GV und den wie gesagt verhütet und ohne bemerkte Panne.

Ein Störfaktor gab es keinen, bin eigentlich nur messzeitabhängig, aber das fällt ja mit iButton weg.

Gemessen hab ich nach der Auswertung nicht mehr, hatte mir bisher keine Gedanken gemacht, dass da was sein könnte, da ja immer verhütet... Ich hatte dann am 30.1. leichte Schmierblutung und hab fest mit meiner Blutung gerechnet, allerdings hörte das wieder auf anstatt dass die Blutung anfing. Erst heute hab ich dann nachgezählt und mit Schock festgestellt, wie lang die HL schon ist...

PS: Wäre ein Test denn sinnvoll? Sollte ja eigentlich 18 Tage nach dem letzten GV sein...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wenn ihr durchgehend verhütet habt, würde ich auch erstmal versuchen, ruhig zu bleiben. *freunde*

Aber die Werte solltest du in jedem Fall runden, die stimmen so nicht. Und eine 4. hM brauchst du bei der Kurve auch nicht. Falls die Regeln zur Temperaturauswertung nicht mehr ganz sicher sitzen, würde ich da an deiner Stelle nochmal ins Buch sehen. *lesen*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:35 
neu hier

@ Akelei

Danke für den Hinweis. Den 4. Wert hatte ich in meiner Tabelle auch nicht zur Auswertung herangezogen, da der 3. Wert ungerundet mit dem iButton schon 4 Kästchen über der Hilfslinie war. Hab hier nur irgendwie keine Einstellung für den iButton gefunden...

Aber klar, da ich schon länger nicht mehr zur Verhütung ausgewertet hatte, haben wir natürlich nicht ohne Verhütung...

Ruhig bleiben ist so eine Sache, renn alle 5 Minuten auf die Toilette *pfeif*

Zuletzt geändert von Kaffeesahne am 4. Februar 2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Kaffeesahne,

Frühtests schlagen oft schon an HL-Tag 10 oder 12 an, teilweise auch mit Nachmittagsurin.
Da sollte man heute auf jeden Fall was sehen können, solltest du wirklich schwanger sein!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 16:39 
neu hier

Ich trab mal los in den Drogeriemarkt und hol einen Test... Danke für die Unterstützung...

PS: Ich hatte schon einmal einen Zyklus, da war ich auch bei 18 HL-Tagen. Beruhigt mich nur gar nicht grad...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 06:02 
neu hier

So, ich hab eben einen Test gemacht, total eindeutig negativ, nicht den Hauch einer rosa Linie...

Ich frage mich trotzdem wo meine Blutung bleibt. Gestern fand ich den Mumu weich und offen, kann das aber nicht genau beurteilen, weil ich sonst nach Schleim auswerte...

Mir fiel noch ein, dass der FA meinte, ich hatte wenig Schleimhaut aufgebaut. In Kombination mit einer starken letzten Regelblutung frage ich mich, ob diese 2 Tage Schmierblutung vielleicht alles gewesen sind?!

Hab heut gemessen, doch vor laute Panik den iButton falsch programmiert, der hat dann gestern Abend die Raumtemp gemessen :-(

Ich bin grad privat in einer totalen Ausnahmesituation und man sagt ja, dass sich durch den Stress auch mal was verschieben kann. Aber eigentlich gilt dass doch nur für die erste Phase, oder?

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

PS: Off topic: weiß jemand wo genau man hier das Passwort ändert? Irgendwie seh ich im privaten Bereich nichts...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 06:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Warte mal noch bis morgen. *knuddel* Schwanger kannst du nicht sein.

Ich bin grad privat in einer totalen Ausnahmesituation und man sagt ja, dass sich durch den Stress auch mal was verschieben kann. Aber eigentlich gilt dass doch nur für die erste Phase, oder?
Ja, genau.

Dein Passwort kannst du im Persönlichen Bereich (oben rechts) ändern.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 06:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013

Mir fiel noch ein, dass der FA meinte, ich hatte wenig Schleimhaut aufgebaut. In Kombination mit einer starken letzten Regelblutung frage ich mich, ob diese 2 Tage Schmierblutung vielleicht alles gewesen sind?!
[...]

Hab heut gemessen, doch vor laute Panik den iButton falsch programmiert, der hat dann gestern Abend die Raumtemp gemessen :-(

[...]

Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

Genau das war gerade mein erster Gedanke beim Blick auf deine Kurve: Woher willst du denn überhaupt wissen, dass du noch in der HL bist, wenn du seit zwei Wochen nicht gemessen hast? *kopfkratz* *freunde*

Die Schleimhaut kann sich auch mal weniger stark aufbauen, ist mir auch schon untergekommen. Das war vor NFP, aber ich denke mal dass ich da auch kurze Hochlagen hatte. Da war die Mens ungewohnt schwach (und völlig schmerzfrei :shock: ).

Du könntest einfach schon lange im neuen Zyklus sein *sonne* . Deswegen messe ich immer durchgehend. Es ist nicht nur für die Anfänge und die Routine praktisch, sondern weil auch der Temperaturverlauf der Hochlage echt nützliche Informationen für mich hab. Ich freue mich immer extrem, dass ich jetzt anhand des Temperatursturzes zwei Tage vorher weiß wann ich mit der Mens zu rechnen habe *bang* *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 07:17 
neu hier

Guten Morgen und vielen Dank!

Ich bin mit meinem Freund :verliebt: erst seit kurzem zusammen, war davor länger Single und hab da NFP nur so im Ansatz als Beobachtung gemacht, daher auch nie durchgemessen, etc. Jetzt möchte ich es wieder irgendwann als Verhütungsmethode nutzen, bin derzeit aber mehr als froh, dass wir immer zusätzlich verhütet haben, ich würde wirklich grad durchdrehen *angst*

Ich frage mich aber nach wie vor, wie das sein kann, die eingetragenen Schmierblutungen waren wirklich nur verfärbte Spuren im Slip (bitte entschuldigt die detailierte Schilderung)...

Ich werde heute IN RUHE den iButton programmieren und dann messen, doch was tun, wenn sich die Tage weiterhin nicht einstellen?

Einen schönen Tag euch!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 10:15 
neu hier

Hab eben, ohne jede Ankündigung, meine Tage bekommen. Puh... ein Jammer dass man eine solche HL dann doch net genießen kann. :-D

Danke nochmal an alle!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 23:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hallo Kaffeesahne,

Eine Gelbkörperzyste kann eine HL auch so verlängern, dass es nach einer Schwangerschaft aussieht. Das gab's hier im Forum schon mindestens einmal.

Schön, dass sich deine Sorgen erübrigt haben!

Liebe Grüsse
immi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]