NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist meine "Kurve" normal?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 13:10 
neu hier

Hallo :)

Hab neu angefangen mit Nfp und fange so langsam an das ganze zu verstehen. Würde gerne meine Temperaturkurve hier einstellen damit mal jemand drüber gucken kann aber ich hab die auf einer anderen Seiten erstellt. Darf ich den Link hier posten?
Meine "Kurve" sieht nämlich eher aus wie toter Puls im Vergleich zu anderen die ich gesehen habe. :?:

Betreff des Beitrags: Re: Ist meine "Kurve" normal?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 15:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
*willkommen*

Du darfst den Link zur Kurve posten, klar :-) Am Besten du setzt den Link zur Kurve direkt in deine Signatur. Das geht im persönlichen Bereich. Dort auf Profil--> Signatur ändern. Dann brauchst du auch nicht mehr daran denken die Kurve immer einzufügen.

Jede Frau hat ein anderes Temperaturmuster. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Kennst du "Natürlich und Sicher" schon? Das ist unser Regelwerk.

Viel Spaß mit NFP *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 23:47 
neu hier

Danke :verliebt: hab meine Kurve eingefügt. Wenns nicht klappt mach ich ein Bild davon ;-)

Hatte die letzten Wochen Spätschicht und hab um ca 9 gemessen. Heute um 8 Uhr. Würdest du das plötzliche Absinken jetzt ausklammern oder ist das wegen dem Eisprung? *kopfkratz* Wäre ja komisch wenn mein Zyklus ausgerechnet jetzt mal keine faxen macht. Hab heute morgen sogar 2 mal gemessen...

Natürlich und sicher hab ich auch schon. *daumenhoch* Aber ich verstehe trotzdem immer erst richtig wenn ich es selber mache.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 07:32 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Willkommen im Forum, Mimi92 *sonne*
Mimi92 hat geschrieben:
Würdest du das plötzliche Absinken jetzt ausklammern oder ist das wegen dem Eisprung?
Tiefe Werte werden grundsätzlich nicht geklammern. Das wird nur bei Werten gemacht, die nach oben gestört sind, um zu verhindern, das diese einen Temperaturanstieg produzieren, obwohl (noch) kein Eisprung stattgefunden hat.
Machst du NFP wegen eines Kinderwunsches oder zur Verhütung?
Die meisten Userinnen hier im Forum verwenden, wie gumarinas ja schon geschrieben hat, das Regelwerk von Sensiplan (das in Natürlich und Sicher beschrieben ist). Wir gucken natürlich auch auf Kurven, die in anderen Foren geführt werden, aber die verwenden oft andere Regeln. In deiner Kurve sind die Kürzel für den Zervixschleim z.B ganz anders. Hier im Forum gibt es auch ein eingenes Kurvenprogramm (Kurvenreich, oben in der Leiste), dass nach den Sensiplan Regeln/Bezeichnungen funktioniert. Grundsätzlich ist es für alle hier einfacher dir Fragen zu deiner Kurve/Auswertung zu beantworten, wenn du die Kurve hier führst. Kannst ja mal überlegen, ob du "zu uns" wechseln willst :-)
Was genau willst du denn zu deiner Kurve wissen? Ob schon ein Eisprung stattgefunden hat? Weißt du schon, wie man den bestimmt?
Mimi92 hat geschrieben:
Hab heute morgen sogar 2 mal gemessen...
Zwei mal messen hilft in der Regel nicht weiter, sondern verwirrt noch mehr. Ob die Messzeit bei dir stört wirst du erst mit der Zeit durch Beobachten der Kurve feststellen können. Zu welchen Uhrzeiten hast du denn z.B an ZT4-7 gemessen?

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Forum *sonne* Zum Einstieg kann dir dieser Link vielleicht helfen. Da sind z.B FAQs zur Temperatur- und Schleimauswertung zusammengestellt.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 11:56 
neu hier

Guten Morgen :mrgreen:

Ich möchte mit Nfp verhüten. Eigentlich wollte ich mir hier auch eine Kurve anlegen, aber da muss man nach einem Monat zahlen wenn man vergisst sich abzumelden wie ich das gelesen habe. Und an den Tagen wo keine Uhrzeit steht hab ich nicht darauf geachtet wann ich aufgewacht bin um zu messen.

Hab ich das mit der Hilfslinie richtig verstanden? Man guckt ob 6 Werte zusammenhängen und auf den höchsten dieser Werte setzt man die Hilfslinie und die nächsten drei Werte die dann über dieser Linie sind, sind vermutlich der Eisprung.

In meiner Kurve ist die Temperatur jetzt gesunken. Um zu sehen ob die 6 Werte davor die Hochlage waren, hätte ich auch während der Periode messen müssen oder?
Oder glaubst du, die Temperatur steigt noch?

Hab ein bischen Angst eine Gelbkörperschwäche oder sowas festzustellen,weil ich vor einem Jahr die Pille im Langzeitzyklus abgesetzt hab und nichts mehr stimmt. Der Frauenarzt meinte, das legt sich. *hä*

Achja, das "c" unter einigen Werten in meiner Kurve heißt hier im Forum "S"

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 13:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du musst uns verwechseln, hier ist das Kurvenprogramm völlig kostenfrei. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:29 
neu hier

Ja, sorry.. :oops: hab euch verwechselt. Hab mir jetzt hier auch eine Kurve angelegt. Kann mir denn einer sagen, ob ich meine Hilfslinie richtig gesetzt habe? Tut mir leid wegen der Fragerei.. :shock:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 14:06 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

wie würdest du denn deine letzte Blutung beschreiben?
Und wie hast du vorher verhütet?

LG

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 14:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Die Hilfslinie kannst Du erst setzen wenn Du mit der Temperaturauswertung beginnst.
Das kannst Du in Natürlich und Sicher im Kapitel 4, - Die Methode nachlesen. *sonne*

Edit: Hier der Link zu Mimis Kurve.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]