NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve wie zu interpretieren
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 15:58 
neu hier

NFP seit: 19 Zyklen
Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier im Forum gelesen (für die zahlreichen Diskussionen, die ich lesen durfte: Danke!) und mich heute mal angemeldet, da ich mit meiner neusten Kurve überfordert bin. Kurz zu mir: Dieser Zyklus ist der 19. Zyklus, den ich mit NFP zur Verhütung auswerte. Normalerweise habe ich eine 1a gut erkennbare Hochlage mit 3 aufeinanderfolgenden ansteigenden hohen Werten. In den letzten 3 Monaten hat sich mein Zyklus um mehrere Tage verschoben (vorher so im Schnitt 28 Tage, inzwischen zwischen 31 und 35 Tagen). Trotzdem waren immer perfekte Hochlagen zu erkennen (den Zervix-Schleim trage ich nicht extra ein, sondern teste ihn einfach um die entsprechenden Tage herum und wenn zweifel besteht: warten (hat es aber bisher nie)). Ich messe immer erst ab dem 7.-8. Zyklustag, da ich diese Methode ja schon länger anwende. Jeden Tag um die selbe Uhrzeit, oral und mit über den Pieps hinaus.

Aber was ist das? Ein Zickzackparadies und das, obwohl es keinen Grund zur "Störung" gab: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

Kann mir jemand dabei helfen und mir mitteilen, wo da mein Eisprung gewesen sein soll? Ist es der 2te höhere Wert? Nächsten Monat werde ich wohl mal auf vaginal umsteigen.

Liebe Grüße an alle und Danke im Voraus

Betreff des Beitrags: AW: Kurve wie zu interpretieren
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 16:09 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Blumenbeet :-)

Wann dein ES gewesen ist kann dir leider niemand sagen ;-) aber deine Temperatur ist doch auswertbar? Ist natürlich auch schwer eine Kurve.zu beurteilen, wenn man die anderen nicht kennt (Stichwort: Niveaus)
Du hast aber doch 3 hohe Werte mit denen du trotz Zickzack auswerten kannst.

Bis zum Pieps messen ist übrigens nicht regelkonform. Und was du zum Schleim schreibst verstehe ich.jetzt nicht so ganz... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Kurve wie zu interpretieren
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 16:49 
neu hier

Hallo Caty,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, also ich meine damit, wann der Eisprung wohl war, ab wann ich hier hätte Unfruchtbarkeit annehmen können (habe sicherheitshalber Fruchtbarkeit angenommen und mir ist bewusst, dass man den ES nicht exakt benennen kann). Denn wenn mein Zyklus, voraussichtlich zumindest, ca. 35 Tage lang sein wird, dann kann ich ja nicht erst am Abend des 30 ZT unfruchtbar sein, oder? Wäre es deines Erachtens der 23 ZT gewesen? Und ich messe bis ÜBER den Pieps hinaus, also länger (5 Min. zeitlicher Rahmen). Mit dem Schleim ist es so, dass dieser meiner Erfahrung nach (in den letzten 1,5 Jahren) bei mir immer vor dem dritten höheren Temperaturwert bereits seine beste Qualität verloren hat, d. h. dass ich seit einigen Zyklen nur noch um die Zeit der Temperaturhochlage teste und wenn dann dort Zweifel bestünde, würde ich weiterhin abwarten (3 Tage kann man sich ja ganz gut im Kopf merken).

Zu den Nieveaus: Ich habe immer eine einzige Hochlage, die dann auch lange oben bleibt (sogar, wenn die Mens schon eingesetzt hat, habe ich kein plötzliches Abknicken, erst wenn die vorbei ist, geht die Temperatur merklich runter, es ist mehr ein langsamer Abfall bei mir). Der dritte Wert liegt bei der Hochlage immer so um 36,7-36,8 C rum und die 6 niedrigeren Werte bei max. 36,3, d. h. es ist wirklich immer top zu sehen. Da mein Zyklus sich ja gerade so verändert, war die 1. höhere Messung nun leider immer verschoben (vor Verschiebung so 15 ZT und danach 18 ZT, 19 ZT und 21 ZT).

Vielleicht helfen diese Informationen ja.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 16:52 
neu hier

Ach und noch zur Ergänzung: So eine Art "Zwischenblutung" hatte ich auch zuvor noch nie (es war auch kein wirkliches Blut, sondern nur minimal braune Schmierblutung, das könnte ja auch auf hohe Fruchtbarkeit hinweisen, soweit ich das gelesen habe).

Herzliche Grüße

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Der Zyklus kann sich ja immer mal etwas verändern. Du weißt ja auch noch gar nicht, ob er wirklich 35 Tage geht oder ob er dieses Mal etwas länger dauert. Eigentlich haben die meisten Frauen relativ stabile Hochlagen. Die Dauer der Tieflage schwankt erfahrungsgemäß öfter. Wie viele Tage dauern deine Hochlagen so im Schnitt? Und was "spricht" dein Schleim so in den letzten Tagen? ;-) Für Außenstehende wäre es natürlich optimal, wenn du auch den Schleim täglich eintragen würdest. So kann man leider nur vermuten...

Auch orale Messung ist etwas "zickzack"-anfälliger. Da du trotzdem die Temperatur auswerten kannst, würde ich mir mal keine Sorgen, sondern einfach abwarten und weitermessen. :-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:43 
neu hier

Hallo Athaena,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, wie lange er werden wird, weiß ich wirklich nicht ;). Ich bin nur verunsichert, weil ich so etwas noch nie hatte, da bei mir immer alles so schön eindeutig bisher war. Meine Hochlage dauert immer so 16-17 Tage und dann geht die Temperatur ganz allmählich runter. So ab dem 8. ZT geht die Temperatur dann wieder auf niedriges Normalniveau. Zervixschleim sagt schon seit vielen Tagen "unfruchtbar" (weiß, Klumpig also S (muss dazu sagen, dass ich fast immer S oder S+ habe). S+ in diesem Zyklus hatte ich nur während (vorletzter Tag der Schmierbl.) und noch nach der Schmierblutung ca. 1 Tag. Aber wg. der Temperaturschwankungen habe ich mich nicht getraut, Unfruchtbarkeit anzunehmen.
So richtige Sorgen mache ich mir auch nicht, auch nicht wg. der Verschiebung, aber mich interessiert, wie ich so einen Zyklus auswerten kann, d. h. ab wann hättest du Unfruchtbarkeit angenommen?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Blumenbeet, *ärgern* ich komm über deinen Link zu meiner eigenen Kurve. Zu deiner komm ich dann erst über die SuFu im Kurvenreich.

Der Link hier geht zu deiner eigenen Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... Blumenbeet

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:54 
neu hier

Hallo Klari,

oh entschuldige bitte, ich hatte einfach den Link oben aus der Leiste kopiert und als ich ihn getestet habe bin ich natürlich bei mir gelandet hehe! Das war nicht sehr klug!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 18:21 
Fingerwundschreiberin

Kein Problem, ich bin auch nicht grade ein PC-Freak und der Fehler könnte von mir sein :oops: !

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 18:27 
neu hier

War heute schon meine zweite Glanzleistung technischer Art im Forum, da ich auch aus versehen den Beitrag 2 Mal gepostet habe, da ich ein Häckchen vergessen hatte und einfach zurückgegangen bin und dann wurde das doppelt veröffentlicht. *draufhau*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 18:31 
Fingerwundschreiberin

:mrgreen: Willkommen im Club!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 22:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Blumenbeet hat geschrieben:
So richtige Sorgen mache ich mir auch nicht, auch nicht wg. der Verschiebung, aber mich interessiert, wie ich so einen Zyklus auswerten kann, d. h. ab wann hättest du Unfruchtbarkeit angenommen?

Auswerten nach dem Regelwerk kannst du ohne Schleimkürzel gar nicht. Rein die Temperatur hätte ich mit ehM an ZT 28 ausgewertet. Unfruchtbar würde ich ohne ausgewerteten Schleimhöhepunkt überhaupt nicht annehmen... Aber das musst du für dich selbst wissen, du kennst deinen Schleim am besten!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 22:17 
NFP-Prinzessin

Die Hochlage geht nicht bis zum 8. Zyklustag - die Hochlage geht immer nur bis zum 1. Tag der Blutung in gewohnter Stärke.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:21 
neu hier

Hallo Athaena,

die Temperaturmethode alleine ist schon sehr sicher. Und meinen Schleim kenne ich wirklich und ich teste ja auch parallel.

Hallo Estreya,

aber was ist, wenn die Temperatur vorher nicht runtergeht, sagt man das dann auch so? Oder wie nennt man das dann?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ja, die Hochlage endet mit der Blutung, unabhängig von der Temperatur *zustimm*

Falls Du in Zukunft noch Fragen zu Deiner Kurven haben solltest, wäre es hilfreich, Du würdest die Schleimkürzel eintragen. Die meisten hier wenden eben die symptpthermle Methode und das entsprechende Regelwerk an. Und wenn Du sowieso auch den Schleim beobachtest, ist das ja auch keine zusätzliche Arbeit *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]