NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Werte nach 1HM: ein Wert auslassen zwischen den Werten?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 11:02 
neu hier

Hallo zusammen,

ich werte grade meine erste Kurve aus.
https://www.mynfp.de/display/view/g7guh02j7tqd/
Ich habe nach der 1HM noch einen Wert, dann einen Tag nicht gemessen und heute wieder gemessen. Ich habe also 3 Werte aus 3 Tagen.
Wenn ich eine Messung auslasse, behandel ich dann diese Lücke so, als wäre der Wert z. B. ausgeklammert? Kann ich dann also die 3 Werte aus den 4 Tagen genauso auswerten, als wären sie in 3 Tagen entstanden?
Da ich mich im 1. Zyklus PP befinde, muss ich noch eine weitere Messung abwarten.

Freigeben möchte ich diesen Zyklus noch nicht, da mein Freund und ich uns die ganze Temperaturbeobachtung usw. erstmal ansehen möchten und meine Köperreaktion abwarten möchten. Trotzdem sieht es so aus, als wäre der erste Eisprung da gewesen (trotz PCO-Verdacht). *applaus*

Wie behandelt man solche "Auslassungen"?

Betreff des Beitrags: Re: 3 Werte nach 1HM: ein Wert auslassen zwischen den Werten
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 11:11 
nicht mehr ganz so neu

Also bisher sieht man nur einen höheren Wert in deiner Kurve *hä*
Generell würdest du den nicht gemessenen Tag nicht beachten, d.h. aber auch nicht als 2 Wert zählen. Du bräuchtest somit nach dem einen hohen Wert und dem nicht gemessenen Tag, jetzt noch 3 weitere höhere Messungen.

Betreff des Beitrags: Re: 3 Werte nach 1HM: ein Wert auslassen zwischen den Werten
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 11:16 
neu hier

Fergo hat geschrieben:
Also bisher sieht man nur einen höheren Wert in deiner Kurve *hä*

Also laut NFP-Regeln müssen ja die 6 vorangegangenen Werte niedriger sein, bis dann 3 (bzw. 4 PP) erhöhte Werte folgen. Das ist hier der Fall:
Wert 8 - 18 liegen unter bzw. auf 36.3°C
Wert 19-22 liegen deutlich drüber.

Ich habe es so verstanden, dass nicht alle Werte der Tieflage, aber mindestens 6 in Folge über der Hilfslinie liegen. Das ist ja bei den Beispielen auf der My-NFP-Seite auch so:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

Laut diesen Beispielen und den Regeln sollte es doch also ein "normaler" Temperaturanstieg sein, oder nicht? Ich lasse von My-NFP automatisch auswerten und werte parallel hier im Kurvenreich von Hand aus. My-NFP hat die Werte auch als erhöht angenommen.

EDIT: Ich sehe grade, du hast dir nur meine Kurvenreich-Kurve angesehen. Die habe ich jetzt nochmal aktualisiert, da fehlten ein paar Tage. Jetzt ist sie richtig und der fehlende Wert zu sehen. Ich hatte oben meine My-NFP-Kurve verlinkt, da war es schon zu sehen.

Schau dir die Kurve nochmal an, wenn du magst. :O)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 11:27 
nicht mehr ganz so neu

Ja jetzt sehe ich die Werte auch in deineer Kurve. Ich würde sagen, das sieht bisher gut aus. *daumenhoch*
Du musst dann aber noch den 4 Wert abwarten und den Schleim auswerten zum Freigeben. Generell kannst du die 6 niedrigen Werte noch eintragen. Man fängt vom Wert vor der höheren Messung an zu zählen und zählt dann bis zum 6 Wert in Richtung Zyklusanfang.

salatblatt hat geschrieben:
Ich habe es so verstanden, dass nicht alle Werte der Tieflage, aber mindestens 6 in Folge über der Hilfslinie liegen.

Die müssen auf oder unter der Hilfslinie liegen, aber das wäre bei dir ja der Fall.

Edit: Die 6 Werte hast du jetzt ja auch, allerdings nummeriert man sie eigentlich andersrum.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]