NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf- und Abrunden bei analogem Thermometer?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 00:19 
NFP-Gräfin

Hi Mädels!

Seit drei Wochen messe ich mit dem Geratherm Basal. Jetzt ist es mir zweimal passiert, daß das Thermometer keinen "eindeutigen" Wert anzeigt. Heute morgen hatte ich knapp über 36,60°. Es war auf jeden Fall drüber, aber nicht so weit, daß es 36,65° gewesen sein könnte. Also ziemlich genau in der Mitte. Ich hab' das Thermometer dann in die Lupenhülle gesteckt, um genauer ablesen zu können, aber das hat mir nur bestätigt, daß der Wert genau dazwischen war :shock:.

Soll ich beim Ablesen einfach nicht mehr so nah rangehen :mrgreen:? Habt Ihr eine Idee?

Danke und liebe Grüße,
Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 00:24 
NFP-Guru

Habe ich auch schon öfter "gesehen", aber das dazwischen ja 0,025 wäre müstest du eh aufrunden weil es dann ja näher an 0,03 drann ist :mrgreen:

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 00:34 
NFP-Gräfin

Danke, Schaf *knutsch*!
Wenn ich also 36,625 ablese, muß ich auf 36,63 und das dann nach den Regeln auf 36,65 runden *hä*? Aber wenn es doch genau in der Mitte ist, wieso dann aufrunden? Der untere Wert ist ja genauso nah dran.
Und wäre abrunden nicht sinnvoller, damit ich mir keine Hochlage basteln kann? (Oder mach' ich es wieder unnötig kompliziert?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 00:46 
NFP-Guru

Stimmt 0,025 ist genau die Mitte, aber du musst ja irgendwie auf 0,0X kommen.

Ich persöhnlich würde bei 5 schon aufrunden wenn man es bei der Zahl nicht belassen kann. *nixweiss*
Wegen dem HL basteln, du kannst ja auch genauso gut deine CL erhöhen, kommt halt immer drauf an wo du dich befindest.

Wichtiger ist denke ich das du es gleichmäßig machst.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 09:32 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Rotschopf,

wenn ich so Zwischenwerte habe, entscheide ich ein bisschen nach Gefühl. Das Thermometer wird gewendet und gedreht, dann schätze ich ab ob z.B. die Säule mehr zu 36,65 oder eher zu 36,7 tendiert. Wenn es absolut mittig ist , entscheide ich auch nach Kurvenlage. Nachdem ich mich dann entschieden habe, höre ich auch sofort auf mit Grübeln. Der Wert steht fest und dann ist es gut. Im Notfall kanns du es dir ja vermerken, falls es ein auswertungrelevanter Wert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 10:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Irgendwo (TCOYF? *kopfkratz*) hatte ich mal gelesen, man solle im Zweifel grundsätzlich abrunden. So habe ich es dann auch gemacht: Immer den Wert genommen, der mit Sicherheit erreicht war. Allerdings hatte ich auch "nur" das Geratherm Classic, da kann man solche Viertel-Werte gar nicht so genau ablesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 01:54 
NFP-Gräfin

Danke, Ihr drei *knutsch*.

Katharina hat geschrieben:
Irgendwo (TCOYF? *kopfkratz*) hatte ich mal gelesen, man solle im Zweifel grundsätzlich abrunden. So habe ich es dann auch gemacht: Immer den Wert genommen, der mit Sicherheit erreicht war.

Das erscheint mir auch am sinnvollsten. *tuscheln* Da hab' ich wohl doch einen kleinen Nachteil am analogen Thermometer entdeckt :-(.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 07:14 
Moderatorin

Rotschopf hat geschrieben:
*tuscheln* Da hab' ich wohl doch einen kleinen Nachteil am analogen Thermometer entdeckt :-(.

Aber für diese Thermometer sind die Regeln doch gemacht! Wenn Du auf's halbe Grad genau abliest, ist das ja genau genug. Die Regeln zum Auf- und Abrunden wurden ja erst bei Aufkommen der digitalen Thermometer nötig, in meinem 1990er-N&S sind die Regeln noch gar nicht erwähnt.

Vielleicht ist das Geratherm Basal allerdings zu gut ablesbar - ein Thermometer, bei dem man Viertel-Grad-Werte ablesen kann, ist ja gar nicht vorgesehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 10:39 
NFP-Gräfin

Vielleicht ist das Geratherm Basal allerdings zu gut ablesbar - ein Thermometer, bei dem man Viertel-Grad-Werte ablesen kann, ist ja gar nicht vorgesehen ;-)

Da hast Du recht, das Geratherm kann man durch die gespreizte Skala genauer ablesen als ein "normales" Quecksilberthermometer. So eines wollte ich eigentlich lieber, aber es war mir dann doch zu gefährlich, weil meine Katzen auch auf dem Nachttisch rumturnen und es runterwerfen könnten.
Aber ich weiß ja jetzt, daß ich den Wert im Zweifel abrunden muß *daumenhoch*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 11:21 
Moderatorin

Rotschopf hat geschrieben:
Da hast Du recht, das Geratherm kann man durch die gespreizte Skala genauer ablesen als ein "normales" Quecksilberthermometer. So eines wollte ich eigentlich lieber, aber es war mir dann doch zu gefährlich, weil meine Katzen auch auf dem Nachttisch rumturnen und es runterwerfen könnten.

Das Geratherm Classic ist auch mit Gallium gefüllt :mrgreen: Ich hätte aber auch das Basal genommen, wenn ich nicht zu geizig gewesen wäre. Bei der kleinen Classic-Skala musste ich die Augen morgens schon ganz schön zusammenkneifen, da stelle ich mir eine vergrößerte Skala komfortabler vor. Dass Du auf's Viertelgrad genau ablesen kannst, ist ja nicht sooo schlimm ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 10:53 
Kurven-Entwirrerin

Das Geratherm Classic ist auch mit Gallium gefüllt :mrgreen: Ich hätte aber auch das Basal genommen, wenn ich nicht zu geizig gewesen wäre. Bei der kleinen Classic-Skala musste ich die Augen morgens schon ganz schön zusammenkneifen, da stelle ich mir eine vergrößerte Skala komfortabler vor. Dass Du auf's Viertelgrad genau ablesen kannst, ist ja nicht sooo schlimm ;-)

Geht mir genau so. Wenn ich mich mal gar nicht entscheiden könnte, würde ich immer auf Sicherheit gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2006 17:24 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme im Zweifelsfall immer den tieferen Wert. Allerdings kommt es nicht allzuhäufig vor, dass die Säule genau in der Mitte stehen bleibt *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 13:50 
NFP-Gräfin

Danke für Eure Antworten. Das Geratherm Basal ist mit Galistan gefüllt. Ist das das gleiche wie Gallium? Jedenfalls soll es nicht giftig sein und trotzdem sehr genau messen.
Daß das Thermometer genau in der Mitte stehengeblieben ist, ist bestimmt schon sieben oder acht mal vorgekommen. Aber ich runde einfach ab und bin auf der sicheren Seite.

Danke, Mädels *knutsch*!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 14:54 
Moderatorin

Gerade nachgeguckt: Galinstan besteht aus Gallium, Indium und Zinn. Ich hab mir immer nur Gallium gemerkt, weil auf der Packung "Gallium inside" stand, ist vermutlich die Hauptkomponente. Die Thermometer haben die gleiche Füllung und unterscheiden sich nur in der Farbe und im Messbereich bzw. der gespreizten Skala beim "basal" (und der Lupentasche, die beim "classic" nicht dabei ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 19:27 
NFP-Gräfin

Danke, Katharina *daumenhoch*!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]