NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu aktuellen Zyklus.Bräuchte bitte erfahrene Meinungen
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 14:04 
neu hier

NFP seit: April 2011
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal erfahrene Meinungen zu meinem aktuellen Zyklus.
Zunächst zu mir:
Ich verhüte seit Mai 2009 nicht mehr mit der Pille und mache seitdem NFP (allerdings nur auf Papier), dies ist mein erster Online Zyklus, da ich auch erst nun die erste Frage habe, die mir am Herzen liegt.
Im Juli wurde ich dann im ersten Übungszyklus schwanger und mein Sohn wurde im März 2011 geboren. Nun hoffen wir seit November 2012 auf ein Geschwisterchen, was bei meinem Zyklus schwer ist, da er sehr lang und sehr unregelmäßig ist. Zwischen 35 (1mal vorgekommen) und 66 Tagen liegt. Meine Hochlagen waren aber bis jetzt in jedem Zyklus gut zu erkennen und 16 oder 17 Tage lang, immer verbunden mit tollem Abfall als die Mens kam.
Zur Unterstützung des aktuellen Kinderwunsch habe ich mir nun bei meinen ewigen Zyklen Ovulationstest gekauft, die auch in allen Kinderwunsch Zyklen funktionierten und eine tolle Hochlage folgte.

Nur mein jetziger Zyklus macht mir Sorgen: Würdet ihr sagen, dass die 4 höheren Messungen nach den drei aufeinanderfolgenden positiven Ovus bedeuten, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Oder war er vielleicht anovulatorisch? Und ws soll der Absturz. Habe keine Störfaktoren.
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen, da ich diesen Zyklus wirklich überfragt bin. :-(
ES oder keiner?
Und was soll dieser unglaubliche Absturz?
Ach ja, Messart ist oral.
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Hier meine Kurve:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-22075.html

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu aktuellen Zyklus.Bräuchte bitte erfahrene Meinu
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 16:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo Wölfin!

Mir ist aufgefallen, dass du deine Werte nicht gerundet hast - das macht das Kurvenreich nicht automatisch.
Deine "Hochlage" finde ich nicht sehr überzeugend, sie ist ja quasi auf der Höhe der Tieflage. Wie hoch waren deine Hochlagen denn sonst so? Das wäre ein Vergleichspunkt, an dem du ansetzen kannst, ob es überhaupt wirklich schon der Anstieg war.

Viele deiner ZS-Kürzel stimmen nicht, da kannst du auch nochmal gucken. Hast du danach den Zervixschleim auch weiter beobachtet?

Von Ovu-Tests hab ich keinen blassen Schimmer, da kann vielleicht auch jemand anderes helfen ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu aktuellen Zyklus.Bräuchte bitte erfahrene Meinu
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 16:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hallo Wölfin,

Tabs hat ja eigentlich schon alles gesagt. Anregung von mir: Ich hab anfangs auch oral gemessen, aber da waren die Kurven auch so zackig, dass das Auswerten schwierig war. Selbst schlafen mit offenem Mund störte die Temperatur. Vielleicht wäre Umsteigen auf vaginales oder rektales Messen was für dich??? Misst du denn auch tatsächlich länger als bis zum Piep?

Zu den Ovus: Naja, die können stimmen oder halt auch nicht. Ist halt auch die Frage, welche genau du benutzt hast. Was mich tatsächlich stören würde ist eben, dass deine HL nicht erkennbar höher liegt als die TL. Es gibt ja wohl Frauen, bei denen nur ein minimaler Anstieg zu verzeichnen ist, aber so wirklich zwei Phasen kann man nicht unterscheiden.

Hattest du denn vor der ersten SS regelmäßige Zyklen? Wenn ja, würde ich vielleicht mal prüfen lassen, was deinen Zyklus so lange nach der SS noch aus der Bahn wirft.

Vielleicht ist der Absturz jetzt erst der ES? Oder ein Einnistungsknick? Weiter beobachten, würde ich sagen.

LG und *daumendrücken* fürs Geschwisterchen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 20:58 
neu hier

NFP seit: April 2011
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Hochlage ist tatsächlich nicht so richtig überzeugend, aber da meine Hochlage sonst bei ca. 36,5 -36,6 liegt habe ich gedacht, dass es eine wäre. Zumindest für einen kurzen Moment. Mein Zyklus war immer schon so hinüber. Das liegt alöso nicht an der Schwangerschaft. Vor kurzem beim Endokrinologen war aber alles bestens deshalb irritiert mich diese Kurve umso mehr. Habe eine chronische Schilddrüsenerkrankung, die es meinen weiblichen Hormonen und somit meinem Kinderwunsch sehr schwer macht.
Naja, es war gut mal eine unabhängige Meinung zu hören. Vor lauter Kinderwunsch-Denken starre ich ständig die komische Kurve an. Dann war es wohl wirklich mein erster anovulatorischer zyklus.
Über einen Messort-Wechsel habe ich schon nachgedacht. Rektales messen stelle ich mir zwar nicht sehr angenehm war aber vaginal ist für mich ausgeschlossen, da ich eine starke Neigung zu Eierstock und eileiterentzündungen habe.
Danke für die Antworten! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]