NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Temperaturanstieg?!
BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:07 
neu hier

Hallo :-)
ich hab da mal ne frage. messe derzeit meinen 2. zyklus mit nfp methode. beim ersten hatte ich am 20. zyklustag einen deutlichen temperaturanstieg von 0.4° gemessen und am 29. meine periode bekommen. diesen zyklus habe ich bisher noch keinen temperaturanstieg gemessen und habe schon den 24. zyklustag. Woran kann das liegen? Die temperatur bleibt konstant bei 36.4-36,5.
Muss dazu sagen, dass ich vom 9.-14. zyklustag mit starkem fieber im bett lag. hatte ich vielleicht deshalb noch keinen eisprung? oder kann ein eisprung auch ohne temperaturanstieg stattgefunden haben?
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe grüße

Betreff des Beitrags: Re: Kein Temperaturanstieg?!
BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo Sunrise und willkommen im Forum *sonne*

Wenn du in diesem Zyklus krank warst, kann es durchaus sein, dass der Körper den Eisprung sozusagen "verschoben hat", um erst einmal wieder richtig gesund zu werden.

Aber auch ganz unabhängig von Krankheiten ist ein Körper ja kein Uhrwerk, daher können sich die Zyklen immer voneinander in Länge oder Ablauf unterscheiden, möglicherweise hast du vorher auch hormonell verhütet?

Ich lasse dir zum "Einstieg" mal noch unseren Forumswegweiser da, der die ein oder andere Info zu diesem Forum enthält, wenn du mal Zeit hast, einen Blick einzuwerfen *sonne*

viewtopic.php?f=2&t=30227

BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:10 
Moderatorin a. D.

Hallo sunrise und herzlich *willkommen* hier!
Führst Du vielleicht eine Online-Kurve und könntest den aktuellen Zyklus verlinken? Ich muss da immer irgendwie was konkretes zum Angucken haben, sonst kann ich mir das schwer vorstellen... jedenfalls kann es in der Tat sein, dass Du durch das Fieber den "eigentlichen", ES-verursachten Temperaturanstieg quase verpasst hast. Aber da will ich mich ohne Kurve mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;-)
Liebe Grüße!

Edit: Lahm. :lol:

BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:21 
neu hier

hi, danke schonmal für eure antworten :-)
eine onlinekurve habe ich leider nicht. habe ein programm auf meinem handy, und die kurven mal abfotografiert. qualität lässt zu wünschen übrig, aberdas wesentliche ist erkennbar. weiß nur leider nicht, wie ich hier bilder von meinem pc online stellen kann?
liebe grüße

BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:24 
Moderatorin a. D.

Du kannst das Bild z.B. bei Imageshack oder Photobucket hochladen. Du könntest aber auch, wenn Dir das nicht zu viel Arbeit ist, Deine Kurve ins foreninterne Tool Kurvenreich eintragen, da könnten wir dann auch alle gucken: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:33 
neu hier

also hier mein aktueller zyklus:
Bild
und hier mein vorheriger zum verrgleich :
Bild
hoff das klappt :-)

BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:37 
Moderatorin a. D.

Danke fürs Verlinken! Ich finde es dennoch ein bisschen schwierig, weil z.B. die Schleimnotizen nicht auf einen Blick erkennbar sind und Deine Eintragungen über Störfaktoren. Könntest Du es vielleicht trotzdem mit dem Kurvenreich versuchen? Da ist alles so schön auf einen Blick. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 11. März 2013 05:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Misst Du mit einem Thermometer mit zwei Nachkommastellen? Guck Dir auf jeden Fall nochmal die Rundungsregeln an. Auf dem oberen Bild kann man es nicht erkennen, aber auf dem unteren sieht es stark danach aus, dass Du auf eine Nachkommastelle rundest, und das ist nicht regelkonform. (Das erklärt jetzt nicht Deinen noch nicht erfolgten Anstieg, es ist mir nur aufgefallen.)

Die Krankheit, eine eventuelle hormonelle Verhütung vorher oder auch nur die ganz normalen Schwankungen von natürlichen Zyklen können dafür verantwortlich sein, dass Du Deinen Eisprung noch nicht hattest. (Bei mir liegt die erste höhere Messung z.B. üblicherweise irgendwann zwischen Tag 15 und 22.)

Eisprünge komplett ohne Temperaturanstieg gibt es meines Wissens nicht. Es kann höchstens vorkommen, dass der Anstieg durch Störfaktoren verfälscht oder überdeckt wird.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]