NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Messen!
BeitragVerfasst: 2. August 2012 01:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Hey ihr,
ich habe mir auf Empfehlung mal den Schnellkurs der Uni Düsseldorf durchgelesen, dort steht dass man nicht jeden Tag und nicht zur selben Uhrzeit messen muss.
Das hatte ich im Internet aber anders gelesen, dass es sogar "Bedingungen" sind, dass man immer zu selben Uhrzeit misst und mindestens so und so viel Schlaf hat etc. :roll:

Was stimmt denn nun? Wann messt ihr immer, um wie viel Uhr? Und nach wie viel Stunden Schlaf etc?

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Messen!
BeitragVerfasst: 2. August 2012 01:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nouna, genau um solche Fragen zu klären und dich nicht von "im Internet steht" verwirren zu lassen ist das Buch gut. Deswegen wurde dir im anderen Thread nahe gelegt, es zu kaufen ;-) Ich weiß, dass das jetzt unfreundlich rüber kommen wird und das ist nicht meine Absicht, aber dieses Forum ist nicht dafür da, die Regeln für die aufzuschreiben, die sich dagegen entscheiden, sich die Grundlagenliteratur zu besorgen. Das Buch mag nicht zu den allerbilligsten gehören, aber jedes Verhütungsmittel außer Enthaltsamkeit kostet Geld und "Natürlich&Sicher" ist eine einmalige Investition. *nixweiss* Du solltest dir wirklich noch einmal überlegen, es anzuschaffen, denn diese Frage wird sicher nicht die letzte sein, die sich mit einem Blick ins Buch auflösen ließe.

Wir helfen hier aber alle gerne weiter, wenn es Verständnisprobleme gibt und helfen dir bei deiner Auswertung. Aber die grundlegende Literatur können und wollen wir nicht ersetzen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. August 2012 01:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Hast Du Natürlich und Sicher gelesen? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen das zu tun. *sonne*

Es wird dazu geraten mindestens eine Stunde vor dem Messen geschlafen oder geruht zu haben. Bei mir bspw. ist die Temperatur verändert wenn ich weniger als normalerweise geschlafen habe.

Es kann sein, daß Du Messzeitenabhänig bist, also daß der Temperaturwert gestört ist, wenn Du später als gewöhnlich misst. Das muß aber nicht sein und Du kannst es nur durch das Versuchen herausfinden.

Nein, das Messen zur gleichen Uhrzeit ist nicht zwingend notwendig. Hier im Forum gibt es viele Frauen, die nicht immer zur gleichen Uhrzeit messen (bspw. wegen Schichtdienst oder Kindern) und trotzdem auswerten können.

Edit: Oh, jetzt sehe ich Deine anderen Threads. Ich würde Dir auch dringend raten, wie Höstkvinna schon ansprach, das Buch zu kaufen und Dich damit auseinander zu setzen.

BeitragVerfasst: 2. August 2012 14:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Höstkvinna, nein finde ich ganz und garnicht unhöflich:) da ich jetzt die Tage mis dem Messen anfangen muss und das Buch noch nicht zur Hand habe, wollte ich um sicher zu gehen nochmal fragen deswegen, aber du hast Recht. Ich muss mir das Buch besorgen, sonst tauchen viele viele Fragen auf die sich im Buch eigentlich erklären lassen... :oops:

BeitragVerfasst: 30. August 2012 22:16 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte im nächsten (3.Zyklus) anfangen die temp.zu messen, und genau in dieser Zeit liegt unser New York Urlaub(wenn meine mens nicht mehr so laaaaange auf sich warten lässt und ich den 3.Zyklus beginne kann)
Ist das überhaupt sinnvoll oder soll ich sicherheitshalber erst im 4.Zyklus damit beginnen? Durch die zeitverschiebung,langen Flug, andere aufstehzeiten etc.wären die Werte mit Sicherheit völlig unbrauchbar oder?

Am meisten stört doch sicherlich die zeitverschiebung oder? Macht doch schon nen Unterschied bei sechs Stunden(zumindest am ersten Tag)... Brauche da mal dringend euren Rat.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 23:58 
alte Häsin

Wenn du jetzt noch nicht misst macht es doch auch nix noch zu warten. Auf der anderen Seite wäre es sicher schon mal interessant zu sehen ob und was stören würde. Vllt. kannst du sogar auswerten aber verlassen würd ich mich nicht drauf.
Siehs mal so: du beobachtest einen Zyklus geballter Störungen. Wann kommt man da schon zu?

Viel Spaß dabei!

BeitragVerfasst: 31. August 2012 08:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich sehe das anders. ;-)
Gerade in den ersten Zyklen ist das alles doch noch super spannend, da würde ich mir selbst die Zeit dafür nehmen wollen und meinen Körper in Ruhe beobachten, minutenlang über meinem Schleim sinnieren und morgens gebannt auf das Thermi starren. *lach*
Das ist in so einem Urlaub aber nun echt nicht gegeben, den Stress würde ich mir ersparen und lieber danach starten.
Selbst nach über 80 Zyklen merke ich, dass trotz aller Routine (und in meinem Falle ja nun verhütungstechnisch absolut unrelevant) im Urlaub immer alles anders ist, mit so einer Ausnahmesituation inkl. Zeitverschiebung erst recht. *find*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 09:14 
NFP-Prinzessin

Kann, muss aber nicht sein! Als ich von Deutschland nach Arizona geflogen bin (8 Stunden Zeitverschiebung), konnte ich meine Werte nahtlos in die Kurve einfügen. Probieren kann man es ja mal!

BeitragVerfasst: 31. August 2012 09:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
DU machst das aber schon lange und kannst einschätzen, was passt und was nicht, ist im allerersten Zyklus ja mal eher schlecht. ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 10:08 
hat sich gut eingelebt

Püppi hat geschrieben:
Gerade in den ersten Zyklen ist das alles doch noch super spannend, da würde ich mir selbst die Zeit dafür nehmen wollen und meinen Körper in Ruhe beobachten, minutenlang über meinem Schleim sinnieren und morgens gebannt auf das Thermi starren. *lach*

Genau *zustimm* !

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:37 
Fingerwundschreiberin

Ich bin so hin und her gerissen ob oder ob ich es nicht mache,

Ich finde es auch echt spannend wie mein Körper ganz ohne Pille funktioniert, denn mit 16 hab ich angefangen die Pille zu nehmen und sie neun Jahre durchgenommen(mit der Woche Pause nach 21 Tagen) und davor hab ich mich nie damit auseinander gesetzt wie das alles funktioniert.

Auf der einen Seite wüsste ich schon gern wie mein Körper mit dieser Zeitverschiebung umgeht aber ich hab ja zwecks tempi keine vergleichswerte und wenn ich den ersten Zyklus messe bin ich sicherlich noch ziemlich unsicher was das ausklammern angeht und in New York fehlt mir die Zeit nachzulesen wie es richtig ist. Das Buch n+s möchte ich nicht mitnehmen da wir mit Freunden fliegen und unser kinderwunsch noch geheim ist :) und es stimmt,gerade am Anfang investiert man viel Zeit für die Beobachtungen seines Körpers da man ja alles genau wissen und herausfinden will :)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Du kannst auch das Messen sein lassen, aber zum Beispiel schon auf den Schleim achten. Der macht erfahrungsgemäß am Anfang eh ein bisschen mehr Probleme als das Messen, ist aber dafür kaum bis gar nicht störanfällig (von schleimlösenden Medikamenten oä mal abgesehen). Das würde auch defintiv niemand mitbekommen. Die Schleimbeschreibungen macht man eh am besten mit eigenen Worten, du bräuchtest also nichtmal unbedingt die Tabelle, sondern könntest einfach festhalten, was du gesehen/empfunden/gefühlt hast, die Kürzel könnten dann sogar nachträglich zugeordnet werden (oder du kopierst dir die eine Seite und nimmst nur die mit).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 14:45 
Fingerwundschreiberin

Ja den zs beschreibe ich immer erstmal mit meinen eigenen worten und gucke später was ich eintragen muss,so komme ich besser zurecht. Habe dafür ne app auf dem handy und somit immer dabei also wäre das eintragen der Temperatur nicht weiter wild :) hier im forum hab ich schon angefangen das zu übertragen aber lieber erstmal noch nicht sichtbar da ich mich erstmal reinfinden muss.

An ne kopie der seite hab ich noch gar nicht gedacht :D wäre auch ne Lösung. Obwohl ich mich noch immer nicht entschieden habe was ich mache denn wenn es völlig chaotische werte werden wegen dem urlaub bin ich ja hinterher auch nicht schlauer wann ungefähr der ES war,andererseits kann es ja gut laufen :)

BeitragVerfasst: 4. September 2012 18:01 
Fingerwundschreiberin

Vielen dank für die antworten,aber das messen hat sich jetzt erstmal erledigt,hab seit So positive Ss Test und war heute beim FA, wenn ich richtig nachgelesen hab müsste ich jetzt ganz am Anfang der vierten Woche sein :)

BeitragVerfasst: 4. September 2012 19:47 
alte Häsin

Gratulation!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]