NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur niedriger, wenn aus dem Schlaf gerissen
BeitragVerfasst: 7. August 2012 12:43 
neu hier

Wenn ich morgens mitten aus dem Tiefschlaf gerissen werde, ist meine Temperatur immer niedriger, als wenn ich normal langsam wach werde. Heute Morgen wurde ich eine halbe Stunde vor Weckerklingeln geweckt und hab gemessen. Da war es 36,49. Das kam mir so niedrig vor, also habe ich noch eine halbe Stunden ruhig gelegen und noch mal gemessen. Da war es 36,65. Was gilt denn nun? Die sofortige Aufwachtemperatur oder die Uhrzeit, die man zum täglichen Messen vorgesehen hat? Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sie immer viel niedriger ist, wenn ich aus dem Tiefschlaf erwache.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur niedriger, wenn aus dem Schlaf gerissen
BeitragVerfasst: 7. August 2012 12:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du hast bei der zweiten Messung ja die Vorgabe, mindestens eine Stunde zu ruhen, nicht eingehalten. Daher kannst Du den Wert regelkonform nicht nehmen. Zu tiefe Werte werden nach den aktuellen Regeln nicht ignoriert, also nimmst Du den ersten. :)

Solche Fragen kannst Du auch gut im "Guck doch mal auf meine Kurve"-Thread loswerden. ;-)

BeitragVerfasst: 7. August 2012 12:46 
neu hier

Oki, danke :-)

BeitragVerfasst: 9. August 2012 23:31 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Würde nicht grundsätzlich der tiefere der beiden Werte gelten? Es geht doch um die Basaltemperatur, also die tiefste Temperatur, die der Körper erreicht.

Ich hatte auch schon einige Male das Problem, daß ich gegen vier oder fünf Uhr aufgewacht bin, nach dem Thermi gegriffen habe und erst beim Messen gemerkt habe, daß das noch mitten in der Nacht war. Wenn ich nach dem Wiedereinschlafen gegen sieben oder acht Uhr nochmal gemessen habe, hatte ich meist andere Werte. Ich habe dann immer den tieferen der beiden Werte genommen, weil mir das logisch erschien. Für die Auswertung hat das aber letztlich nie eine Rolle gespielt.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 07:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
rakas hat geschrieben:
Würde nicht grundsätzlich der tiefere der beiden Werte gelten? Es geht doch um die Basaltemperatur, also die tiefste Temperatur, die der Körper erreicht.

Nein, diese Regel gibt es nicht. Wenn der zweite Wert tiefer gewesen wäre, wäre es durch die kurze Ruhezeit trotzdem nicht regelkonform. Und um sich selbst nicht zu verwirren, sollte man besser nicht zweimal messen. ;-)

BeitragVerfasst: 10. August 2012 14:55 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich hatte das vor kurzem ganz ähnlich, bin aufgewacht hatte aber einen höheren Wert als später um die normale Messzeit. Es war aber mindestens eine Stunde dazwischen, wo ich auch nochmal geschlafen habe. *kopfkratz*

(Ja ich weiß, das soll man nicht machen... ich hatte aber Angst, dass ich dann um die normale Messzeit keinen ungestörten Wert mehr rauskrieg, wenn ich mich noch weiter im Bett gewälzt hätte..). Welchen Wert soll ich da nun nehmen?

Und, angenommen es wäre andersrum gewesen, also mitten der Nacht einen niedrigen Wert, morgens dann den höheren, aber mit mind. einer Std. Ruhezeit (damit ist nicht unbedingt schlafen gemeint, oder??), dann könnte ich den höheren Wert ohne Bedenken nehmen, oder wie ist das?

BeitragVerfasst: 10. August 2012 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Meli.d hat geschrieben:
Und, angenommen es wäre andersrum gewesen, also mitten der Nacht einen niedrigen Wert, morgens dann den höheren, aber mit mind. einer Std. Ruhezeit (damit ist nicht unbedingt schlafen gemeint, oder??), dann könnte ich den höheren Wert ohne Bedenken nehmen, oder wie ist das?

Nur wenn du dir sicher wärst, dass das Aufwachen und schon mal messen kein Störfaktor ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]