NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann jemand über meine Kurve schauen, bin mir unsicher!
BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:16 
neu hier

Hallo zusammen,

meine jetzige Kurve verwirrt mich. Ich weiß nicht ob und wann ich schon einen ES hatte. Laut automatischer Auswertung noch nicht, allerdings passen die anderen Faktoren um den 13 bis 15 zu einem ES. Ich habe mehrere Werte ausgeklammert, weiß aber auch nicht ob das richtig war. Habe heute einen Ovutest genutzt, ich weiß mitten im Zyklus schwachsinn aber naja. Auf jeden Fall war er schwach positiv. Kann aber womöglich auch an einer möglichen SS liegen, wenn der ES früher war. Eine andere Nutzerin sagte mir sie vermutet den 13 Zyklustag als ES?!

Was sagt ihr dazu? Oder war mein ES doch noch nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Drüber schauen!!

Hier meine ZB:

https://www.mynfp.de/display/view/0p4h0vebph4v/

Betreff des Beitrags: Re: Kann jemand über meine Kurve schauen, bin mir unsicher!
BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Hallo zirkuskatzerl,

zirkuskatzel hat geschrieben:
Eine andere Nutzerin sagte mir sie vermutet den 13 Zyklustag als ES?!

Wie kommt die andere Nutzerin denn darauf? Gehst du nach den Regeln im Buch "Natürlich und sicher"?

Weißt du, wann man gemessene Werte klammern darf?

Betreff des Beitrags: Re: Kann jemand über meine Kurve schauen, bin mir unsicher!
BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:24 
neu hier

Ja ich gehe danach aber wie gesagt ich brauche Hilfe. Hab keine Ahnung wie sie darauf kommt, es ist nicht konform mit nfp.

Werte ausklammern die meisten Reglen denke ich weiß ich aber ich sag ja kann sein, dass ich mich vertue. Es ist ein rausragender Wert, ist um 0,3 höher und ein Störfaktor liegt vor.

Aber sagst du mir auch deine Einschätzung?

BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Könntest du bitte erstmal selbst etwas nach diesem Schema zu deiner Kurve sagen? :-)

BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Woher weißt du denn, dass die Werte rausragen? An ZT 15 (und auch schon vorher) hast du doch die gleichen oder knapp tiefere Werte.
Und bei ZT 19 hast du keinen SF eingetragen. Warst du an ZT 20 nicht mehr krank? ZT 21 mit dem späten Messen kann ich als SF nachvollziehen, aber ich weiß nicht, ob der Wert wirklich so rausragt, wie gesagt. Du weißt über deine Niveaus besser Bescheid.
Aber das, was Andrea geschrieben hat, finde ich auch erstmal sinnvoll. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:43 
neu hier

Hallo,

also ich war am 20 auch noch krank hab nur anfang und ende der Krankheit markiert. Gelobe Besserung.

Ich weiß hier geht es oft darum die Kurven ganz genau auszuwerten aber das ist nicht mein Anliegen. Die Kurve verändert sich nicht, selbst wenn ich die Klammern weglasse, bei mir geht nur um den ES. Aber der scheint ja noch nicht stattgefunden zu haben.

Können Werte eigentlich erniedrig sein, durch störfaktoren oder nur zu hoch sein?

BeitragVerfasst: 9. August 2012 15:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
zirkuskatzel hat geschrieben:
Ich weiß hier geht es oft darum die Kurven ganz genau auszuwerten

Nicht oft, immer. ;-)

Wenn Du von uns eine Einschätzung haben möchtest, möchten wir von Dir erst einmal wissen, was Du sagst. Dazu empfehle ich auch diese Zeilen.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 16:19 
NFP-Königin

Hm, schade dass du nichts mehr sagen magst.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 16:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sie war 15:47 Uhr zuletzt angemeldet. Gib' ihr ein bissel Zeit. ;-)

BeitragVerfasst: 9. August 2012 18:12 
neu hier

Sorry hab ein kleines Kind und musste schnell weg.

Also ich versuch es mal. Ich weiß man brauch 3 höhere Werte von denen die dritte nochmal mind. 2 Kästchen höher sein muss?!Alleine die Tatsache habe ich ja schon nicht erfüllt. Wenn die dritte Messung nicht viel höher ist muss man eine vierte abwarten. Also wenn morgen nochmal 36,9 gemessen wird reicht es nicht und es nochmal wenigstens eine 36,9 erfüllen oder die dritte muss wesentlich höher als die heutige sein. Also meine Temp spricht nicht für einen ES.

Die übrigen Symptome ich weiß nicht wieviel man diesen Werten zusprechen soll haben eindeutig für den 13 bis 15 ZT gesprochen. Das heißt vorallem ES Schmerzen und Libido. Der Schleim zwar auch aber der war ja auch danach noch gut. Somit müsste nehmen wir an, dass der Wert so weiter bleibt oder steigt der ES gestern gewesen sein. Also einfach mal verpasst. Blöd, dass ich krank war.
Naja der Zyklus verwirrt mich, da meine anderen ZB meist anders aussahen. Diese extremen Schwankungen, da ist es halt schwierig den ES zu bestimmen. Aber es liegt vielleicht auch daran, dass es mein erster Zyklus nach geburt vor 13 Monaten war. Vielleicht ist noch alles ein wenig durcheinander.
Ein Ovutest war heute positiv naja was heißt positiv, die Linie war deutlich zu sehen aber nicht so stark wie die Kontrolllinie. Ich weiß nicht, ob er dann eher negativ ist oder noch schwach positiv vom vergangenden ES. Weiß auch nicht, ob es noch was bringt für diesen Zyklus zu herzeln, mal abgesehen dass es Spaß macht;)
Es kann also bei der Tempikurve wohl ausgeschlossen werden dass der ES schon länger zurück liegt, da die Werte nicht entsprechend hoch sind?!Ich weiß, dass die Werte möglichst zur gleichen Zeit genommen werden sollen und man 1 h ruhig liegen bleiben soll. Da mein Sohnemann aber noch bei uns im Bett liegt ist das nur bedingt erfüllbar. Da stellt sich auch die Frage ob es die Werte verfälscht haben kann nicht nach oben aber nach unten, wenn das überhaupt geht?
Normalerweise verlässt sich mein gefühl mit den ES Schmerzen nicht und da ist der ES aber das Gefühl udn Schleim ist eben nur die halbe Miete.....

BeitragVerfasst: 9. August 2012 20:17 
NFP-Königin

Zirkuskatzel, beantworte bitte mal die Fragen aus / nach dem Schema das ich dir verlinkt habe. Nur so können wir feststellen auf welchem Wissensstand du bist. Sonst drehen wir uns im Kreis.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 21:09 
neu hier

Hallo Andrea,

ich hab leider keine Zeit die vielen Fragen aus dem Schema zu beantworten. Es würde auch nichts bringen, da ich Zyklen von 28 bis 56 Tagen habe, da ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, sonst könnte ich das ganze auch besser hinterfragen.
Nur soviel ich messe vaginal 5 mi mit geratherm, habe einen KIWU und mache seit 3 jahren nfp.

Wenn das nicht reicht meine Kurve auszuwerten, dann danke dass ihr es versucht habt....Ich warte dann einfach ab, irgendwie bekomme ich meine Antwort durch Mens oder Tempi....Wäre nur mal interessant gewesen andere Meinungen zu hören....

BeitragVerfasst: 9. August 2012 21:16 
NFP-Königin

Was hat die Auswertung deiner jetzigen Kurve mit deinen Zykluslängen zu tun? *kopfkratz*

Wir können die Kurve übrigens beurteilen, du aber scheinbar nicht. Da schließt sich dann meine nächste Frage an: Hast du das Buch "Natürlich & Sicher" gelesen? Dann sollte es nämlich machbar sein etwas zur Kurve zu sagen.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:00 
neu hier

Andrea: du bist echt ganz schön unfreundlich!!!!Ich habe doch gesagt lass gut sein. Von dir kam nichts schlaues außer irgendwelche Angaben zu machen. Du bemühst dich gar nichts zu helfen sondern nur zu kritisieren. In einem Forum sind so Eigenschaften nicht gut aufgehoben!Hast du gesehen, dass ich was zu meiner Kurve gesagt habe, was willst du denn noch?Sag mal ehrlich?Wenn ich mehr wüsste bräuchte ich doch nicht zu fragen also was soll ich noch mehr sagen außer meine Tempi, den Schleim und die übrigen Syptome zu beurteilen. Ich glaube du willst einfach neue hier angreifen warum auch immer!!
Wenn du dein empfohlenes Schema selbst mal durchgelsen hättest würdest du sehen, dass dort eine Frage zu bisherigen Zykluslängen steht. Aber egal. Mir wurde mehrfach von diesem Forum abgeraten. Jetzt weiß ich warum. Ich bin mir sicher ihr seid alle kompetent du vielleicht auch aber ihr wollt einfach nicht helfen.
Gut erkannt, dass ich die Kurve nicht auswerten kann, deswegen frage ich doch hier erst????!!!!
Natürlich habe ich das Buch gelesen aber ich habe über 1 Jahr keine Zyklen mehr ausgewertet ich habe es schlicht vergessen, ich beschäftige mich nicht jeden Tag damit also bitte komm von deinem hohen Ross runter.
Euer Konzept Hilfe zur Selbsthilfe finde ich gut aber irgendwer muss den Stupser in die richtige Richtung geben und nicht immer nur sagen mach selbst eine Analyse usw. wenn man das nicht kann, dann helft doch bitte einfach. ich will doch nichts vorgekaut haben...

Ich war wirklich freundlich selbst als mir hier keiner richtigen helfen wollte außer Regenbogen aber alles lass ich mir auch nicht gefallen.

Ich melde mich wieder ab und hoffe, dass du mal drüber nachdenkst, dass du Andrea hier Neuankömmlinge total vergraulst!!

BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:09 
NFP-Königin

*gähn* Es ist immer das gleiche das man hier hört und es langweilt mich. Wir sind alle ganz böse hier, ich weiß. Und in anderen Foren wird abgeraten, weil man hier mitdenken muss. Ich kann es und muss es nicht mehr lernen. Und zum Glück wird man ja auch ohne ordentliche Kurve schwanger. Ich bin dann mal raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]