NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe zur Findung der TL
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 21:37 
neu hier

Nabend zusammen,

vorweg, meine Kurven sind teilweise katastrophal und aus diesem Grund würde ich gerne eine "zweite" Meinung einholen.

Und zwar geht es um mein TL-Niveau, aus dem ich irgendwie immer noch nicht schlau werde.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Werte bis 36,75 Grad noch zu meiner TL gehören.
In Folge dessen sind meine Kurven oftmals nicht, nicht sicher oder nur durch ein wenig Trickserei auswertbar gewesen, da ich mit diesen "hohen" Werten oft nicht regelkonform hätte auswerten können.( Was auch der Grund dafür ist, dass ich in 9 ausgewerteten Zyklen vielleicht 3 Mal(nicht 3 Zyklen) freigeben konnte)

Langsam,aber sicher macht sich Frust breit; ich bin kurz davor, hinzuwerfen und habe als allerletzten Versuch nochmal all meine Zyklen genauestens analysiert.

Folgende Theorie:
Werte ab ca. 36,65 Grad gehören nicht mehr zur TL, sondern sind gestört. Leider kann ich nicht mehr alle möglichen STF bei diesen Werten nachhalten, da ich diese, in der Annahme, es seien TL-Werte, nicht regelmäßig notiert habe.
Schaue ich mir meinen ersten Zyklus, in dem ich gemessen habe (Zyklus 2) an, habe ich, bevor ich Urlaub hatte, wunderschöne TL-Werte, die auch in den anderen Zyklen durchaus zum Vorschein kommen (36,30-36,50 Grad).
Aber: Immer wieder finden sich TL- Werte bis zu 36,75 Grad, die mir die Auswertung "versauen".

Jetzt frage ich mich: Warum sollte ich die Temperaturen, die meiner Meinung nach aus der Umgebung heraus ragen, als TL-Temperatur betrachten und ungeklammert lassen?
Geklammert würden sie viel mehr Sinn ergeben, der Anstieg ist immer deutlich zu erkennen.
Ich bin mittlerweile im 11. Zyklus auf den ibutton umgestiegen. Die schönste Kurve überhaupt. Und doch: Ohne "Mogelei" wäre sie bis dato nicht auswertbar, trotz Bilderbuchkurve.

Ich möchte euch daher bitten, einmal über meine Kurven zu schauen und mir zu sagen, was ihr von meiner Theorie haltet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

https://www.mynfp.de/display/view/twfbkqz5wjg3/
(ich hoffe, ihr könnt alle Zyklen durchblättern)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zur Findung der TL
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 21:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin einigermaßen erstaunt über Deine teilweise sehr unterschiedlichen Messzeiten. *hä*
Arbeitest Du im Schichtdienst? Du scheinst generell sehr störanfällig in Sachen Schlafdauer und Messzeit zu sein, vielleicht hilft Dir da etwas mehr Konstanz weiter?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 22:13 
neu hier

Hallo Püppi,

nein, ich arbeite nicht Schichtdienst. Allerdings habe ich wirkliche Probleme mit dem Wachwerden, was die -besonders am WE - unterschiedlichen Messzeiten erklärt.

Daher auch der Umstieg auf den ibutton, der die Kurve ja schon wesentlich ruhiger gemacht hat.

Püppi hat geschrieben:
Du scheinst generell sehr störanfällig in Sachen Schlafdauer und Messzeit zu sein

Messzeitabhängig auf jeden Fall. Was die Schlafdauer betrifft, hatte ich bisher nie wirklich den Eindruck, dass es stört.
Leider kann ich das nicht beeinflussen. In der Regel gehe ich gegen 23 Uhr ins Bett. Mal schlafe ich nach ner 1/2 Std. ein, mal erst nach 2 Std., meistens aber nach 1-1,5 Std.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 22:43 
NFP-Kaiserin

Aber die Einschlafzeit ist doch egal? Ich wundere mich nur, warum Du z.B. im aktuellen Zyklus zwischen 23 Uhr und 5 Uhr so ziemlich alles an Zeit dabei hast?
z.B. ZT 13: Du gehst um 3 Uhr ins Bett und misst um 3.41 Uhr oder Tag 6: um 0 Uhr im Bett, um 0.21 Uhr gemessen - warum denn nur? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 05:58 
neu hier

Püppi, ich messe im aktuellen Zyklus mit dem ibutton. Die Messzeiten sind die Zeiten, in der die niedrigste Temperatur gemessen wurde.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 06:37 
NFP-Kaiserin

Dann bin ich raus, von dem Ding habe ich keine Ahnung. *g*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 08:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Warst du mal beim Arzt wegen deiner Schlafprobleme?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 08:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich kann die Kurve vom smartphone aus schlecht angucken.

Einen ibuttonwert von kurz nach dem Schlafengehen zu nehmen halte ich aber nicht für sinnvoll. Ich habe oft kurz nach dem schlafengehen tiefste Werte. Aber die würde ich nie für die Kurve heranziehen. Das ist auch das generelle Problem des ibuttons. Man muss die Messwerte auch interpretieren können.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 08:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hm, schwierig.
Das "Problem" ist ja jetzt auch, dass du mit dem Button erst mal wieder ein neues Niveau finden musst, die Werte sind ja durchaus anders, als mit dem analogen Thermometer, daher finde ich, dass man die vorherigen Zyklen, die nicht mit dem Button gemessen wurden, nicht unbedingt zum Niveauvergleich heranziehen kann.

Ansonsten schließe ich mich Lamia an, du scheinst kurz nach dem Einschlafen deinen Tiefstwert zu erreichen, den würde ich nicht nehmen, sondern einen Tiefstwert, der später noch mal auftritt. Alternativ kannst du auch noch Mittelwert und Festen Wert (4 oder 5 Uhr oder so) in eine zusätzliche Kurve packen, vielleicht lässt sich daraus mehr lesen nach ein/zwei weiteren Zyklen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 16:41 
neu hier

Lamia hat geschrieben:

Einen ibuttonwert von kurz nach dem Schlafengehen zu nehmen halte ich aber nicht für sinnvoll.

Richtig, deswegen sind sie an den beiden Tagen, an denen kurz nach dem Hinlegen die tiefsten Werte gemessen wurden, auch ausgeklammert. Alle späteren Werte waren an diesen Tagen so hoch, dass ich sie eh ausgeklammert hätte.

Zum besseren Verständnis: Es geht nicht um den aktuellen Zyklus, sondern um alle meine Zyklen, die grundsätzlich extrem zackig sind.
Z.B.
https://www.mynfp.de/display/view/mp4vevskk8zr/

Würdet ihr die ZT 3,7 und ggf. auch 8 als gestört betrachten oder sind die Werte tatsächlich noch im üblichen Rahmen der TL? Für mich ragen sie aus der Umgebung heraus..

Und so geht es seit über 10 Zyklen. Ohne Mogelei wäre über die Hälfte nicht auswertbar gewesen, trotz eindeutigem Temperaturanstieg..aber, durch die Zacken sind halt fast nie die regelkonformen Bedingungen erfüllt.
Daher meine Frage, ob Werte bei mir ab, ich sage einfach mal, 36,5 Grad als gestört zu betrachten sind?

@muhkuh: Das ist die 5 Uhr-Feste-Zeit-Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/pdwa3lcliwnx/

@HollyGolightly: Nein, ich war deswegen noch nicht beim Arzt. Das war bei mir schon immer so. Habe nie in Erwägung gezogen, dass meine Schlafprobleme krankhaft sein könnten.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 16:55 
neu hier

AnnieTime hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:

Daher meine Frage, ob Werte bei mir ab, ich sage einfach mal, 36,5 Grad als gestört zu betrachten sind?

Sorry, Werte ab 36,65 Grad. Da hat die Tastatur die 6 unterschlagen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 17:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
AnnieTime hat geschrieben:

@HollyGolightly: Nein, ich war deswegen noch nicht beim Arzt. Das war bei mir schon immer so. Habe nie in Erwägung gezogen, dass meine Schlafprobleme krankhaft sein könnten.
Ich würde das auf jeden Fall checken lassen. 1 h zum Einschlafen zu brauchen und dann morgens auch nicht hochkommen - das geht auf jeden Fall besser und bestimmt auch erholsamer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]