NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometer hat mal gepiepst, mal nicht...verschiedene Werte
BeitragVerfasst: 4. März 2012 10:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Hallo,

ich hab das Cyclotest Lady-Thermometer. Heute früh habe ich gemessen (rektal, 3 Min). Beim ersten Mal hat das Thermometer nicht wie sonst nach ein paar Sekunden gepiepst. Trotzdem habe ich weitergemessen. Wert: 36,5
Dann habe ich es wieder gedrückt, bis die Anfangseinstellung da war, und erneut gemessen. Diesmal hat es wie üblich nach ein paar Sekunden gepiepst. Wert diesmal: 36,0
Das Thermometer ist neu und nicht hingefallen, kann nicht kaputt sein. Das alte Thermometer hat auch manchmal nicht gepiepst.
Frage: Welchen Wert trage ich denn in so einem Fall ein? Ich hab mal den zweiten genommen, weil das Thermometer da ja wie immer gepiepst hat. War das richtig? *zickzackKurve*

Betreff des Beitrags: Re: Thermometer hat mal gepiepst, mal nicht...verschiedene W
BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:18 
Hast Du beim zweiten Mal messen auch die 3 Minuten voll gemessen.

Würd das mal weiter beobachten, vielleicht spinnt die Batterie. 36,00 ist schon etwas sehr niedrig für rekal gemessen.
Was steht denn für ein Datum auf dem Thermi ?
Ich hatte mal eins da stand 08/99 naja das da die Batterie nicht mehr so frisch ist, war mir dann auch klar.
Batterien entleeren sich nämlich auch wenn sie nicht in Gebrauch sind, deshalb sind bei Uhren oder Spielwaren immer so Trennstreifen drin.

Betreff des Beitrags: Re: Thermometer hat mal gepiepst, mal nicht...verschiedene W
BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:23 
Hochlagenjunkie

Ahhh sorry, ich hab jeweils die 6 vergessen! *steinschmeiss* Bzw. hatte schon im Kopf gerundet und die 6 vergessen :lol: .
Also 36,65 beim ersten Mal, 36,60 beim zweiten Mal. Jeweils 3 Min rektal gemessen. Mich wundert es, dass bei gleicher Messweise und -dauer ein Unterschied von 0,05°C rauskommt. Komisch auch, wieso das Ding beim ersten Mal nicht gepiepst hat? *kopfkratz*
Mein altes Thermometer ist mir hingefallen, das aktuelle hab ich vor ca. 2 Wochen in der Apotheke gekauft; ich benutze es seit 6 Tagen.
Gefühlsmäßig würde ich den niedrigeren Wert nehmen (hab den auch eingetragen), zumal das auch der Wert war, bei dem während der Messung das Thermometer wie üblich gepiepst hat.

BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:38 
:D
schauts doch gleich ganz anders aus *lach*
also normal nimmt man immer den zuerst gemessenen Wert.

Die digitalen Thermometer haben auch eine gewisse Messtoleranz, da würd ich mich nicht verrückt machen.
Du kannst ja mal einfach so probieren 2x hintereinander zu messen, da kommt in den seltensten Fällen genau derselbe Wert raus.

Warum das einmal piepst und mal nicht, das weiß ich auch nicht..... (hast Du´s vielleicht beim ersten Mal nicht gehört?)

BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:47 
Hochlagenjunkie

Nee, ich hab genau hingehört, es hat beim ersten Mal nicht gepiepst.
Hm, vielleicht leg ich mir doch mal ein analoges Thermometer zu? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2012 08:40 
neu hier

NFP seit: 15. April 2012
ich habe zu verschiedenen werten auch noch eine frage:
habe heute morgen mehr oder weniger im halbschlaf gemessen: 36,59° weil ich dachte ich steh jetzt gleich auf. bin dann aber nochmal ne stunde eingeschlafen, habe dann erneut gemessen und der wert war 36,74° dann erst bin ich aufgestanden...
und nun? welchen wert nehmen?

ich liebe meine Kurven

BeitragVerfasst: 29. April 2012 09:38 
Immer den ersten. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]