NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitumstellung: Wie macht Ihr das mit dem Messen?
BeitragVerfasst: 27. März 2005 09:03 
Fingerwundschreiberin

Hallo!
Heute nacht wurden ja die Uhren umgestellt und ich habe heute zu meiner gewohnten Zeit 8 Uhr (alos eigentlich 7 Uhr) gemessen. Und prompt war die Tempi 2/10 niedriger als gestern. Habe allerdings auch nur ein sehr geringes "Zeitfenster" und merke Änderungen an meiner Messzeit sofort.
Ich bin ja schon in der ausgewerteten HL, aber ich frage mich, wie das ist, wenn man noch nicht ausgewertet hat *hä* . Dann sinkt doch die Tempi unter Umständen ein bißchen. Wie lange braucht der Körper denn, um sich umzustellen? Wie macht Ihr das: zur normalen Zeit messen, eine Stunde später. oder merkt Ihr solche Unterschiede gar nicht?
So, dann bleibt mir noch Euch allen ein schönes Osterfest zu wünschen!!!
Liebe Grüße
LIberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 09:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Liberty!

Ich bin heute am 11. ZT und meine Temp ist auch um 2/10 niedriger, wobei man die Messwerte von gestern nicht mitzählen darf, da ich erst spät ins Bett bin und Alkohol getunken hatte. Ich lass mich überraschen wie die Kurve weiter verläuft. ;-)

Ich brauche meine 6 Stunden schlaf und dann passen die Werte eigentlich hinein. Hab mir auch gestern noch überlegt, ob ich den Wecker umstellen soll und dann dachte ich mir, nein das ist je eigentlich nur heute wirklich ausschlaggebend. Weil die Änderung der Zeit uns heute direkt betrifft.

WÜnsch euch auch einen schönen Ostersonntag! LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 09:57 
alte Häsin

Hi Liberty!
Ich habe gestern Abend umgestellt und daher auch 1 h früher gemessen.
Allerdings hatte ich ALk. getrunken und damit war die Messung eh zum ausklammern :mrgreen: Bei mir war es 0.1 Grad höher.
Ich denke ab morgen bin ich dann schon umgestellt, auch wenn ich morgen eh dann 1 h früher als sonst also um 4.30 Uhr aufstehen muss, wären also 2 h früher.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 10:30 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

also bei mir hat die Zeitumstellung gar nichts bewirkt. Was die Uhrzeiten betrifft bin ich nicht so empfindlich, außerdem bin ich auch eh in meiner Hochlage.

Aber ärgerlich ist es natürlich, wenn man Uhrzeiten-Empfindlich ist und kurz vor dem ES steht.

Ich *daumendrücken* , dass trotzdem alle eine schöne Kurve hinbekommen.

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 11:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Ich glaub, dass sich das morgen eh wieder eingespielt hat!

Ich warte sowieso, wie sich meine Kurve verhält, da es von Mumu und Schleim schon recht gut aussieht!!! *freu*

Wenn man sehr empfindlich auf Zeitschwankungen reagiert, ist es schon sehr blöd, aber solang die Umtellung nur 2x im Jahr ist, sollte es doch kein Problem sein, oder?!

LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 12:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Liberty!

Hier mal ein Link, bei dem es um die selbe Frage - nur anders herum - ging :mrgreen: .

Ich hab ja gottseidank ein großes Zeitfenster und mir macht die Stunde "später" messen nichts aus. Und ich glaub, das reguliert sich rel. schnell.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 13:26 
Wie man ja vielleicht an einem Beitrag von mir heute morgen um 4 sehen kann, bin ich letzte Nacht auch später ins Bett (also nach 'alter' Zeit um 3 - 4). Ich hab mir meinen Wecker da schon auf Sommerzeit umgestellt und hab ihn auf 7:30 gestellt, also nach alter Zeit hab ich um 6:30 gemessen. Mein Wert passte in die Kurve und dazu kam noch, dass ich doch wenig geschlafen habe, aber es passte trotzdem irgendwie...

Aber ich bin das ja gewohnt... :roll: Mein Messfenster is auch großzügig, bis 8 normalerweise, sofern ich vorher nicht schon mal wach war. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 17:29 
Ist ja schön dass Euch das auch beschäftigt hat!

Ich wollte erst gestern noch fragen und dachte dann "ach was soll`s? wird schon nicht zu große Auswirkungen haben....einfach mal abwarten"
Ich habe dann heute eine 3/4 Stunde später gemessen, weil ich aber (eben durch die Umstellung) doch relativ spät ins Bett bin. Zu allem Überfluss hatte ich dann nicht mal den LC dabei *draufhau* , weil ich spontan übernachtet habe... schön blöd!
Somit ist der Wert jetzt wohl ohnehin hinfällig, oder? (hab dann mit normalem Thermomter gemessen und den Wert mal notiert). Allerdings passt der Wert schon in die Kurve...und ich bin ohnehin noch in der Tieflage und ziemlich entfernt von ES-Zeit.

Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Halo Kataka!

Kataka hat geschrieben:
Ich habe dann heute eine 3/4 Stunde später gemessen, weil ich aber (eben durch die Umstellung) doch relativ spät ins Bett bin. Zu allem Überfluss hatte ich dann nicht mal den LC dabei *draufhau* , weil ich spontan übernachtet habe... schön blöd!
Somit ist der Wert jetzt wohl ohnehin hinfällig, oder? (hab dann mit normalem Thermomter gemessen und den Wert mal notiert). Allerdings passt der Wert schon in die Kurve...und ich bin ohnehin noch in der Tieflage und ziemlich entfernt von ES-Zeit.

Wenn man das gewohnte Tempi nicht hat, denk ich mal kann man bei einem Wert nichts machen. Wenn man sich spontan entscheidet ... es soll doch nichts schlimmeres passieren :)

Ich würd dir raten den Wert vorerst mal drinnen zu lassen und den weiteren Kurvenverlauf abzuwarten. So schlecht siehts ja nicht aus! Wenn der Wert so garnicht hinein passt, dann kannst du ihn noch immer heraus nehmen!!

LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 20:19 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war es gestern ähnlich, Alkohol und wenig Schlaf. Hat auch gleich einen kleinen Ausreißer nach oben gegeben. Habe auch noch nach Winterzeit
gemessen. Aber wenn übermorgen die Arbeit wieder ruft, muß ich um die Uhrzeit schon da sein. Also der Körper muß sich wohl oder übel sowieso an die neue Meßzeit gewöhnen.
Ich hoffe, das pendelt sich schnell ein, und ich kann eine schöne Hochlage auswerten! *daumendrücken*

Schöne Ostern wünsche ich noch!!!

LG von Vivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2005 20:56 
neu hier

Bei mir ist die Tempi von 36,30 auf 36,00 runter. Ich habe aber gerade die Periode hinter mir (7. ZT), die letzten Nächte kaum geschlafen wegen der Feiertage und die erste höhere Messung im letzten Zyklus war am 25. ZT. Also mache ich mich jetzt nicht verrückt, zumal ich mangels Gelegenheit eh nicht verhüten muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 19:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
So, jetzt habe ich mein TCOYF endlich wieder und kann euch genau erklären, wie man das am besten mit dem Messen macht.
OK, es ist jetzt etwas zu spät dafür, aber fürs nächste Mal kann man sich das ja mal aufschreiben.

Aaaalso... Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit:
Misst man beispielsweise immer um 6:00, ist es an dem Umstellungswochenende folgendermaßen:

Freitag: 6:00
Samstag: 5:40
(UHREN VORSTELLEN)
Sonntag: 6:20
Montag: 6:00

(Steht auf Seite 80.)

Bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit , also im Herbst, ist es dann quasi umgekehrt:

Freitag: 6:00
Samstag: 6:20
(UHREN ZURÜCKSTELLEN)
Sonntag: 5:40
Montag: 6:00

Und dann stehen da auch noch Tipps zur Messung bei Zeitzonenreisen, aber das erzähle ich euch ein andermal... ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 17:45 
Moderatorin a. D.

Nächstes Wochenende werden die Uhren zurückgestellt.

Hallo, ihr Lieben!

Ich aktualisiere diesen Thread jetzt einfach mal aus aktuellem Anlass, dann ist er wieder oben.

*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 21:52 
hat sich gut eingelebt

Muss ich es wirklich so ernst nehmen mit der Zeitumstellung? Ich dachte, ich probiere es einfach mal aus, also werde am Sonntag wieder ganz normal um 5:30 Uhr neuer Zeit messen. Mal sehen was passiert, aber ich hoffe, dass ich bis dahin sowieso schon in der HL bin, dann wäre es mir eh egal :).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 00:20 
Moderatorin a. D.

Nee, im Prinzip musst du es wirklich nicht so ernst nehmen und erstmal gucken, was bei dir passiert.
Bei mir ist noch nie was "ausgerissen". ;-)

Das Thema dürfte aber trotzdem viele interessieren. 8-)

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]