NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temp-Anstieg, obwohl Ei noch nicht gesprungen
BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo
Ich war heute beim FA und habe da mal ganz nebenbei gefragt, ob die Ärztin erkennen könne, in welchem Zyklusstadium ich sei.
Sie meinte nur mit US und hat daraufhin sogar netterweise einen US gemacht.
Ergebnis: Ich habe einen 1,5mm Follikel im rechten ES (dort wo ich gestern auch schönen deftigen MS hatte ;-) ). Das Ei ist aber noch nicht gesprungen und meine GMH ist auch noch nicht wirklich aufgebaut. Meine FÄ tippte auf den ES in 3 Tagen.
Soweit so gut. Nun habe ich meinen Ibutton ausgewertet und heute ist die Temp erhöht.
Ich weiß, dass dies erst der 1. Wert ist, und dieser auch von irgendwelchen geheimen Störfaktoren beeinflusst sein könnte.
Da dies aber mein mittlerweile 41 Zyklus ist, gehe ich mal mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass morgen und übermorgen die 2.und 3. HM erfolgt und ich dann, bleibt der Schleim so wie er jetzt ist (wieder auf S runter), auch übermorgen Abend auswerten könnte.
Wenn aber übermorgen erst der Follikel platzen würde, dann würde ich ja genau in der kritischsten Zeit wieder freigeben. *kopfkratz*

habe ich jetzt einen Denkfehler?

Betreff des Beitrags: Re: Temp-Anstieg, obwohl Ei noch nicht gesprungen
BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ui, wie spannend. Also nur ganz theoretisch: Dass die Temperatur schon vorher ansteigen kann, wissen wir ja. Und der Aussage des Arztes würde ich nicht sooo einfach glauben, wir hatten ja erst den Fall bei Orchidee. Etwas verunsichern würde mich das aber auch.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Könnte das nicht der Gelbkörper gewesen sein den er gesehen hat?

BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:37 
Kurven-Entwirrerin

@Holly: kannst du mir den Thread wo man die Geschichte von Orchidee findet, mal verlinken?
Vielleicht geht meine Schleimquali ja auch wieder hoch, aber etwas verunsichert bin ich jetzt auch....

Edit:
@Andrea: das weiß ich nicht. Es war ein für meine Augen riesiger schwarzer Fleck (jetzt weiß ich auch warum ich immer MS habe).
Da sie aber auch eine Kinderwunschpraxis hat und so viele Follikel untersuchen wird, denke ich, dass sie schon weiß, was sie da geshen hat :-(

BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, guck mal, hier hatte sie erzählt, dass ihr FA meinte, der ES stünde kurz bevor.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:57 
Kurven-Entwirrerin

danke Holly.
Klar kann der Arzt Unrecht haben, aber genau sogut Recht, er hat ja tagtäglich mit Follikeln zutun.
Hmmmm, vielleicht habe ich ja noch S+ schleim heute, dann verzögert sich ja die Freigabe eh wieder nach hinten und dann ist alles gut :)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Theoretisch wäre ja auch denkbar, dass es sich bei dem Follikel, den die Ärztin gesehen hat, um einen zweiten handelt. Dass es der Gelbkörper war, halte ich für weniger wahrscheinlich, die kann man im Ultraschall eigentlich gut unterscheiden (Follikel tiefschwarz, Gelbkörper eher grau-krisselig). Echt spannend! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:17 
Kurven-Entwirrerin

die Ärztin meinte, dass meine Schleimhaut zu wenig aufgebaut wäre, als dass ein ES schon stattgefunden haben könnte. Kann natürlich auch sein, dass der Folli heute platzt und er einfach ein kleiner ist, und meine SH auch einfach gering aufgebaut ist (ich habe ja eh immer nur so schwach meine Periode, habe ich hier im Forum ja auch schon Threads zu geschrieben, vielleicht ist sie einfach so schwach weil ich wenig SH aufbaue).
3 Jahre störungsfreie NFP plus tausende andere Frauen und Forschungsprojekte können ja eigentlich auch nicht lügen, sonst wäre es ja schon eine ganz schöne Sicherheitslücke in meinem Fall....

BeitragVerfasst: 14. September 2011 08:38 
Kurven-Entwirrerin

kurzes Update: Temp steigt weiter. Ich würde/hätte der Temp in 41 Zyklen keinen Störfaktor angedichtet. Schleim war gestern nur noch S Qualität. Konnte beim besten Willen nichts mehr entdecken was S+ entspricht. *hä*
(Ich werde aber imnächsten zyklus trotzdem mal zu den Schleimbilderpostern gehen)

BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:19 
Kurven-Entwirrerin

also, jetzt ist es amtlich, Kurve wäre heute ausgewertet und ich habe nichts bemerkt, was mich hätte Stutzen lassen und die Auswertung nach hinten verschieben *zunge*
Klar kann sich der FA auch geirrt haben, aber KANN ist bei Verhütung halt immer so ne Sache.
Weiß jetzt echt nicht, wie ich damit umgehen soll, bzw wie ich weiter vertrauen haben kann :(

BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:32 
NFP-Kaiserin

Das ist natürlich blöd, aber andererseits sind die Regeln von NFP doch sehr sicher und wenn du keine Störfaktoren hattest und Temperatur (und ebenso der Schleim) dafür spricht, dass die Auswertung passt, würde ich nicht zweifeln. Du kannst auch noch abwarten, wenn du dich unsicher fühlst, aber würdest du dich dann in den nächsten Zyklen sicherer fühlen? Denn den Ultraschall zur Überprüfung hast du sonst nicht und müsstest sowieso NFP vertrauen.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 00:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Brashke, ich kann dich schon verstehen, dass dich die aussage deines FAs da sehr unsicher gemacht hat. ich glaube aber nicht, dass der FA mit seiner vermutung richtig liegt.

ich hab mal ein wenig rumgesucht, um herrauszufinden, wie dein FA den termin so berechnet haben könnte. dabei bin ich auf folgendes gestoßen: der folikel wächst im schnitt 2 mm am tag und die sprungreife ist durchschnittlich bei einer größe von 21 mm erreicht. also einfache rechnung: 21mm - 15mm (momentane größe) = 6mm muss der folikel noch wachsen, was er in drei tagen schafft.

der haken bei der sache: das sind nur durchschnittswerte. in einem buch habe ich folgende zahlen dazu gefunden: im allgemeinen beträgt die wachstumsrate 1-3 mm pro tag und die endgröße kann zwischen 17 und 26 mm liegen.

damit kommen noch ganz andere rechnungen in frage.
wenn dein folikel 1mm pro tag wächst und seine sprungreife bei 26mm erreicht ist, hättest du deinen eisprung erst 11 tage nach dem US.
wenn dein folikel dagegen 3 mm pro tag wächst und seine sprungreife bei 17 mm erreicht ist, hättest du deinen eisprung spätesten einen tag nach dem US. letzteres passt doch ziemlich toll in deine kurve.
Edit: zu der ganzen rechnung kommt wahrscheinlich auch messunsicherheit dazu, was den bereich des möglichen ES vielleicht noch etwas vergrößert.

hier trifft glaube ich wohl einfach wieder das typische wir-sind-eben-alle-unterschiedlich-und-keine-durschnitts-lehrbuch-frauen-prinzip zu.

lg, amily

*nachricht an mich selber: bloß niemals den FA nach meinen ES schauen lassen. da wird man ja verrückt*

BeitragVerfasst: 16. September 2011 00:46 
Kurvenjunkie

Lach, amily ;-)
Brashke, schade, dass das jetzt schon einige Tage her ist. Es wäre doch sehr spannend gewesen, wenn du am Tag der 2. oder 3. höheren Messung noch einen Ultraschall hättest machen lassen. Die Gewissheit, dass der Arzt angangs unrecht hatte, hätte sich sicher gut angefühlt :twisted:
*undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 00:21 
Kurven-Entwirrerin

Huhu
kann jetzt erst antworten, war den ganzen Tag unterwegs.
@Die Sanfte:
Zitat:
aber würdest du dich dann in den nächsten Zyklen sicherer fühlen?

naja, bis diesen Zyklus, immerhin 40 Stück= fast 3 Jahre habe ich mich sicher gefühlt, und es ist auch nie etwas passiert.
Aber ich fühle mich ab diesem Zyklus nicht mehr so sicher, nein. Zwar muss der Arzt nicht recht haben, aber er KANN, und das reicht mir, wie ich schon weiter oben geschrieben habe eigentlich, wenn man verhüten will, um einer Methode nicht zu vertrauen. Besonders meinem Partner gegenüber finde ich das jetzt halt nicht mehr so dolle. Klar kann ich für mich sagen, ich denke mal die Ärztin hatte Unrecht, es hat 3 Jahre geklappt (und wenn ich SS werden sollte, dann ist es für mich auch nicht sooooo der Weltuntergang, wie ich schon im Verunfallen mit NFP-Thread gepostet habe.) Mein Freund will aber keine Kinder. Jetzt bin ich in der Zwickmühle ob ich mit ihm über diese Sache sprechen soll. ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann ncihts mehr von NFP wissen möchte. Egal ob die Chance, dass der Arzt Recht hatte nur minimal ist. Ich möchte NFP aber eigentlich so weiter machen. Andererseits denke ich, dass ich, wenn wir schon partnerschaftlich verhüten auch verpflichtet bin, ihm zu sagen, dass die Sache eventuell doch nicht so sicher ist.

@Amily;
Zitat:
wenn dein folikel dagegen 3 mm pro tag wächst und seine sprungreife bei 17 mm erreicht ist, hättest du deinen eisprung spätesten einen tag nach dem US. letzteres passt doch ziemlich toll in deine kurve.

die Schleimhaut war aber auch nicht aufgebaut. Meine FÄ ist unter anderem auch Kinderwunschärztin. Das heißt sie hat schon tausende Follis auf ihre Sprungreife hin untersucht unde ich traue ihr zu, dass sie weiß, wann ein Ei sprungreif ist und wann nicht, auch wenn es nicht der Norm entspricht. Was natürlich sein könnte ist, dass mein Ei einfach klein und die GMSH einfsch sch... aufgebaut ist, weil der Zyklus nicht so dolle war. Oder weil ich vielleicht Probleme habe, die Eireifung betreffen von denen ich noch nix weiß, ich habe ja noch nie versucht SS zu werden. meine Regel ist auch immer schwach. Vielleicht baue ich nie viel SH auf. (Ich hoffe, das ist nicht so *heul* ). dAS Wäre das einzige was ich mir noch vorstellen könnte.

Zitat:
Brashke, schade, dass das jetzt schon einige Tage her ist. Es wäre doch sehr spannend gewesen, wenn du am Tag der 2. oder 3. höheren Messung noch einen Ultraschall hättest machen lassen. Die Gewissheit, dass der Arzt angangs unrecht hatte, hätte sich sicher gut angefühlt :twisted:

ja, das habe ich mir auch schon oft überlegt. Nur leider wäre das bestimmt nicht als Kassenleistung durchgegangen. Sie hat den ersten US ja schon nur gemacht, weil ich gefragt habe, wie weit sie denkt, dass ich im Zyklus bin.

hmmmm, schwierig. GV habe ich jetzt erstmal nicht, und dann.....
ich möchte NFP auf jeden Fall weitermachen. Aber ein Wermutstropfen ist da irgendwie schon. Und meinem Freund gegebenüber finde ichs auch etwas problematisch. Er vertraut mir ja sschon.....

gute nacht

BeitragVerfasst: 17. September 2011 02:54 
wohnt hier

Ich habe gerade diesen Faden entdeckt. Man man, spannend, und auch irgendwie total doof.
Nein, eine Kassenleistung wäre ein weiterer US wohl nicht gewesen, aber vielleicht doch interessant? Vielleicht könntest du es im nächsten Zyklus doch nochmal machen? Einfach um auch zu sehen ob nfp für deine Zyklen passt. Ich meine 3 Jahre unfallfrei sind schon sehr beeindruckend finde ich. Das kann nicht nur Zufall sein.
Und würdest du nicht wissen wollen, ob eventuell was nicht stimmt mit dem Aufbau der Schleimhaut?
Wie steht denn deine FÄ zu NFP? Kannst du mit ihr darüber reden?
Kostet halt Geld, doof. Aber falls es irgendwie geht, würde ich es investieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]