NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur bei Nachtmessung höher als beim Aufwachen??
BeitragVerfasst: 21. November 2011 13:04 
Ich messe in der Regel zwischen 6 und 7 Uhr vaginal, 5 Minuten. Da ich in letzter Zeit sehr unruhig schlafe, wache ich immer schon deutlich früher auf und habe daher durchaus schon mal zwischen 3:45 Uhr und 5 Uhr gemessen (vor dem Toilettengang, um meine Temperatur nicht zu verfälschen). Heute nacht wurde ich um 3 Uhr wach und habe meine Temperatur gemessen (36,96°C). Da ich zu diesem Zeitpunkt nur 3 Stunden geschlafen hatte, habe ich um 6.00 Uhr nochmals meine Temperatur gemessen, da dies eher meinem üblichen MEsszeitpunkt entspricht. Da betrug die Temperatur nur noch 36,71°C. Das hat mich sehr gewundert, weil meine Temperatur eigentlich mit späterem Messen immer eher steigt. Als mein Wecker klingelte und ich nochmal gemessen habe, lag die Temperatur um 7:15 Uhr bei 36,87°C.
*hä*

Ich weiß, dass man nicht mehrmals messen soll, weil das nur Verwirrung schafft. Da ich aber in 13 Zyklen noch nie so früh gemessen habe, habe ich die Messung wiederholt. Mich hat einfach gewundert, wie die Temepratur so abfallen kann. Oder kann die Temperatur durch einen sinkenden Progesteronspiegl vor der Mens so schnell sinken (innerhalb von 3 Stunden?)

Hier meine Kurve (mit dem ersten gemessenen Wert):

www.mynfp.de/display/view/n3l91r6spc4q/

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei Nachtmessung höher als beim Aufwachen??
BeitragVerfasst: 21. November 2011 13:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ein Denkanstoß: Die Körpertemperatur sinkt in einer normalen Nacht bis zu einem gewissen (Zeit)Punkt ab, um dann wieder kontinuierlich anzusteigen. Es kann sein, dass du einfach diesen Prozess beobachtet hast.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei Nachtmessung höher als beim Aufwachen??
BeitragVerfasst: 21. November 2011 14:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
HollyGolightly hat geschrieben:
Ein Denkanstoß: Die Körpertemperatur sinkt in einer normalen Nacht bis zu einem gewissen (Zeit)Punkt ab, um dann wieder kontinuierlich anzusteigen.

genau. es kann sein, dass deine nachttemperatur ihren tiefpunkt erst zwischen 4 und 5 oder sogar erst gegen 6 erreicht und du deshalb um 3:00 noch die höhere temperatur vor dem tiefpunkt erwischt hast.

eigentlich ist es aber auch egal, welche der temperaturen nun "richtiger" ist. sie befinden sich alle noch total in dein deinem HL-niveau und da bist du ja gerade.

lg, amily

BeitragVerfasst: 22. November 2011 12:05 
Vielen Dank Euch zwei für Eure schnelle und hilfreiche Antwort! :D
Das klingt absolut logisch! Hatte eine Tabelle im Kopf, nach der die Temperatur den Tiefpunkt gegen 3.00 Uhr erreicht. Aber ihr habt ja recht: Jeder Körper ist anders!

Euch einen schönen Tag und Liebe Grüße! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]