NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziemlich löchrige Messungen - trotzdem iwie auswertbar?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:17 
neu hier

Hallo :)
Hoffe das ist ok, dafür ein neues Thema anzufangen. Also ich war fast eine Woche weg, bei Rock am Ring, wo messen nicht nur schlecht möglich sondern auch sinnlos gewesen wäre. Schleim habe ich versucht trotzdem zu beobachten.
Jetzt sieht meine Kurve natürlich seltsam aus, aber m.E. müsste die ehM während RaR oder zufälligerweise die am Dienstag gewesen sein.
Sollte also meine Themperatur Morgen wieder um 36,7 herum sein und es auch bei S bleiben, würde ich ab Übermorgen von Unfruchtbarkeit ausgehen.
Ist das tragbar oder aufgrund der fehlenden Vergleichsmessungen zu riskant?
Hier die "Kurve": https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-15750.html

lg :)

Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich löchrige Messungen - trotzdem iwie auswertbar?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo dornröschen *winke*

Auch mit "löchrigen" Kurven kann man auswerten - natürlich immer den Regeln entsprechend.

Sind die höheren Werte denn sicher ungestört? Du hast ja leider keine Urzeiten oder sonstige Notizen in Deiner Kurve.

Betreff des Beitrags: Re: Ziemlich löchrige Messungen - trotzdem iwie auswertbar?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:27 
neu hier

Ja, also die Werte sind alle ungestört soweit ich weiß, gleichmäßiges Schlaf- und Generellverhalten...
Notizen etc sollte ich bei der nächsten Kurve wieder machen, aber auch das dieses Mal verpennt....

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde es etwas ungünstig, dass du im letzten Zyklus in der Hochlage nicht weitergemessen hast, so lässt sich das Niveau schlecht abschätzen.

Nun weiß ich ja, ob das deine ersten Kurven sind. Wenn ja würde ich dazu raten in den ersten Zyklen zumindest gelegentlich auch in der Hochlage zu messen. Wenn du andere Kurven zum Vergleich hast, solltest du auf jeden Fall nach dem Auswerten noch mal kritisch auf das Niveau schauen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 13:25 
neu hier

Hallo ihr,

ich hänge mich jetzt einfach einmal hier an. *sonne*

Aufgrund misslicher Umstände (liegengelassen) war ich leider die ganze letzte Woche ohne Thermometer. Nun messe ich seit Samstag wieder und es sieht alles nach Hochlage aus. "Angeber"-S+ letzten Donnerstag mit Brustsymptom, mein Eisprungpickel ist da *hm* und die Temperatur liegt auch seit drei Tagen in hochlagentauglichen Gefilden.

Nur fehlt mir nun leider eine Woche Temperaturwerte. Kann ich das trotzdem noch irgendwie auswerten?

Ratlose Grüße

Garfieldina

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 13:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Garfieldina, grundsätzlich kann man auch mit einer löchrigen Kurve auswerten. Die gemessenen Werte müssen nicht lückenlos zusammen hängen.

Was war denn an ZT 28?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:21 
neu hier

Hallo oia,

nichts was man irgendwie als Störfaktor werten könnte, könnte theoretisch sein, dass es die ehm war, was ich eigentlich rein vom Gefühl her nicht glaube, aber auch nicht ausschließen kann, weil mir eben die nächsten Werte fehlen.

Habe aber auch hin und wieder solche Ausrutscher nach oben, ohne dass irgendetwas war, das man als Störfaktor werten könnte, aber mein Zyklus ist ohnehin recht chaotisch in letzter Zeit. Können das noch Nachwirkungen von der Pille sein?

Aber wie wertet man denn eine Kurve mit einem solchen großen Loch aus? *kopfkratz*

lg

Garfieldina

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
eine löchrige kurve wertet man genau so aus, wie eine vollständige. man braucht 3(bzw. 4) messungen die höher sind als die vorrangegangenen 6, setzt die HiLi usw.

kannst du das auf deine kurve anwenden?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:45 
neu hier

Naja, das Problem liegt darin, dass ich eine Messung am ZT 29 habe und die nächste dann erst wieder am ZT 38, die 6 vorangegangenen Werte fehlen mir ja dann oder nimmt man dann einfach die Werte vom ZT 23/24 - 29 her?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:50 
Fingerwundschreiberin

Garfieldina hat geschrieben:
die 6 vorangegangenen Werte fehlen mir ja dann oder nimmt man dann einfach die Werte vom ZT 23/24 - 29 her?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:22 
neu hier

Hm, dann müsste ich jetzt noch einen Wert abwarten, weil ich Ausnahmeregel 1 und 2 nicht kombinieren darf, und könnte dann theoretisch freigeben, oder?

Bin gerade leicht verwirrt und N+S macht mich auch nicht schlauer... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:33 
Fingerwundschreiberin

und welches sind die 6 tiefen werte?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:58 
Fingerwundschreiberin

das ist zwar jetzt hier nicht das thema, aber ich habe mir mal deine anderen kurven angeschaut und bin etwas ins stutzen gekommen. *hä*

in zyklus 6 z.b. hast du die ehM nach dem Beginn der unfruchtbaren zeit gesetzt.

und in zyklus 7 sind meiner meinung nach keine zwei niveaus zu sehen. Auch wenn sie nach den regeln auswertbar war, denke ich nicht dass da wirklich ein eisprung war. nach der 3.hM war die Temp ja fast nur noch im TL-niveau. hast du da etwa auch frei gegeben?

lg, amily

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:05 
neu hier

Ja, ZT 22 bis 27, oder nicht? Was ich mit dem Ausreißer an ZT 28 anstellen soll, weiß ich gerade nicht. Störfaktor ist mir keiner aufgefallen, außer dass die Messung ein wenig später war, aber das hatte am ZT 8 auch keinen Einfluss.... Wenn ich den theoretisch klammern würde, wäre es entsprechen ZT 23-29, macht aber im Endeffekt keinen Unterschied, weil immer der höchste niedrige bei 36,75 hängt...

Macht das Sinn?

Die komischen Sachen setzt mynfp (frag mich nicht warum), in Zyklus 6 habe ich ab dem ZT 51 freigegeben (auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher war, so ein Drama wäre Nachwuchs nicht) und in Zyklus 7 gab es meines Erachtens keinen Eisprung, entsprechend habe ich auch nicht freigegeben.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:14 
Fingerwundschreiberin

Ja, ZT 22 bis 27, oder nicht?

und welches wären dann die höheren messungen? ist die bedingung für die 3 höhere messung erfüllt? wir eine ausnahme regel benötigt? wann ist die temperatur auswertung abgeschlossen?

Die komischen Sachen setzt mynfp (frag mich nicht warum)

du kannst bei myNFP die auswertung auf automatisch setzen (was du ja auch in zyklus 6 getan hast. wie kommst du das eigentlich gerade bei dem zyklustag auf die ehM? welches sind die 6 niedrigeren werte davor?

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]