NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wann messen bei total unterschiedlichem schlafrhytmus???
BeitragVerfasst: 27. März 2011 14:31 
neu hier

hallo ihr lieben,

ich interessiere mich aufgrund mehrfacher thrombosen und lungenembolien nun sehr für die nfp, habe aber bis jetzt noch relativ wenig ahnung davon. wollte euch gern fragen wie das mit dem zeitpunkt für die themperaturmessung genau ist.

ich habe einen sehr unregelmäßigen lebenstil und schlafrhytmus, heisst ich geh durchaus auch mal erst mittags ins bett wenn ich die ganze nacht über auf party war oder steh an einem tag um 6:00 auf zum arbeiten und am nächsten aber wieder erst um 14:00.

ist da das themperaturmessen überhaupt sinnvoll möglich bei mir?
will auf keinen fall schwanger werden (da ich marcumar-patientin bin), möchte mich in meinem lebensstil aber auch nicht noch mehr einschränken müssen als das bis jetzt eh auch schon der fall ist.

könnt ihr mir bitte mit infos weiterhelfen? wie kann ich die nfp sinnvoll bei mir anwenden?
lieben dank für die antworten,

susi

.
.

Betreff des Beitrags: Re: wann messen bei total unterschiedlichem schlafrhytmus???
BeitragVerfasst: 27. März 2011 16:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hallo und willkommen im forum,

leider kann man so im vorraus noch nicht sagen, wie sehr die unterschiedlichen schlaf- und messzeiten bei dir stören könnten. das kannst du nur herrausfinden, in dem du es probierst.

wichtig ist vorallem, dass du immer alles notierst, was möglicherweise stören könne um dann nach einiger zeit zu sehen, ob es tatsächlich stört.

du brauchst aber keine angst zu haben, dass du evtl. schwanger wirst deswegen. nach den regeln der STM gibt man nur frei, wenn wirklich sicher ist, dass der temperaturanstieg echt ist. das macht man zum einen durch die dokumentation der störfaktoren und zum andere sichert man es durch das zusätzliche östrogenzeichen ab (dh. durch die zervixschleim- oder muttermundbeobachtung)

ich empfehle dir einfach mal erstmal "Natürlich und sicher" zu lesen und dann erstmal 1 oder 2 zyklen zu beobachten (bei unsicherheit kannst du natürlich hier immer rückfragen) und dann selbst zu entscheiden. wenn du dich damit nicht sicher genug fühlst, dann verhütet ihr halt einfach mit kondom.

mfg, amily

Betreff des Beitrags: Re: wann messen bei total unterschiedlichem schlafrhytmus???
BeitragVerfasst: 7. April 2011 21:33 
NFP-Guru

Wir hatten das Thema hier schon ganz oft. Bei manchen reicht eine Stunde ruhen vor dem messen,andere brauchen die gleiche Schlafdauer oder Messzeit für brauchbare Werte.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde einfach mal einen Zyklus lang testen ob du damit zurechtkommst.

Die größere Frage ist möchtest du in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleiben oder anders verhüten?

Wenn letzteres der Fall ist musst du dir über die Sicherheit dieser Methode auch Gedanken machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]