NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 10. April 2015 06:29 
neu hier

Hallo liebe Forenuser,

Ich bitte um Hilfe bei der Auswertung des letzten Zyklus meiner Freundin.

Bild

Meine Interpretation war zuerst folgende:
1hM. ZT 14
HL 15 Tage (war schon recht lange ist, da im Zyklus davor die Hochlage nur 11 Tage dauerte und die 1hM an Tag 17 war)
Tag 10 habe ich ausgeklammert, da wir über das WE verreist sind und die Temperatur im Hotel sehr hoch lag, so dass selbst ich in der Nacht unter der Bettdecke geschwitzt habe.

Ihre iOS App hat den Zyklus anders gesehen.
1hM. ZT 18,
Hochlage 10 Tage
Der Unterschied ist, dass in ihrer App der ZT nicht ausgeklammert wurde. Somit lag die Coverlinie bei 36,95 Grad.
Jetzt, macht es für mich auch Sinn, den ZT 18 als 1hM zu sehen, da sich ab ZT 14 der Schleimstatus noch verbessert hat.

Was sagen nun die erfahrenen User dazu?
Hättet ihr den ZT 10 auch ausgeklammert, oder gelassen, immerhin war das ja ein Temperaturanstieg von fast 0,4 Grad. *kopfkratz* :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 10. April 2015 07:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach welchen Regeln möchtest du denn aus?

Sensiplan arbeitet mit gerundeten Werten und da wäre deine Auswertung auch falsch, zu einen weil du ja keine abgeschlossene Schleimauswertung hast, zum anderen weil du die Regeln für die Temperaturauswertung nicht vollständig beachtet hast.

Was die Klammerung angeht, da kommt es nicht auf den Temperaturunterschied zwischen zwei Werten an, sondern darauf, ob der Wert aus dem allgemeinen Tieflagenniveau herausragt (zumindest bei Sensiplan).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:34 
neu hier

Hallo Dina,

Danke für deine Antwort.

[list=]
[*]Das Kurvenreich benutze ich als ausführliche "Datenbank", weshalb hier auch die ungerundeten Werte stehen. In meiner Exceltabelle wird dann gerundet.
[*]Generell möchte ich nach Sensiplan auswerten.
[*]Nach sensiplan hätte ich aber den Schleimhöhepunkt abwarten sollen, was ich nicht getan hab, bzw. von meiner Freundin den Schleimstatus nicht weiter angefordert habe (Ich war da im Urlaub und sie hat mir nur die Temperatur geschickt).
[*]Bei der Ausklammerung habe ich gedacht....Reise, ungewohnte Umgebung, warmes Zimmer, ragst aus der Tieflage heraus ---> ausklammern ...
[/list]

Ja, im Moment ist der wokflow noch nicht perfekt. Ich arbeite mit den Kurvenreich und zwei verschiedenen Exceltabellen, um heraus zu finden, was mir am besten liegt.

In diesem Zyklus werde ich dann etwas genauer arbeiten.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie gesagt, die Temperaturauswertung ist nicht richtig (von den nicht gerundeten Werten mal abgesehen), wenn man mal davon ausgeht, dass die Klammer richtig ist. Da solltest du dir noch mal die Regeln zur Auswertung ansehen.

Was das Herausragen aus der Tieflage angeht, dass kann man mit nur einem Zyklus nicht so gut beurteilen, finde ich. Theoretisch wäre es ja möglich, dass die Tieflage zwischen 36,40 und 36,80 schwankt (das wäre jetzt keine so große Schwankungsbreite). Dann wäre die Klammerung falsch und es wäre gar keine Auswertung nach Sensiplanregeln möglich, wenn ich das richtig sehe. So oder so, die App kannst du für Sensiplan vergessen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 10:07 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Wie gesagt, die Temperaturauswertung ist nicht richtig (von den nicht gerundeten Werten mal abgesehen), wenn man mal davon ausgeht, dass die Klammer richtig ist. Da solltest du dir noch mal die Regeln zur Auswertung ansehen.

Ich dachte dabei an die 1. Ausnahmeregel
Zitat:
Ist der 3. Temperaturwert keine 0.2°C höher, muss ein 4. Temperaturwert abgewartet werden. Dieser muss ebenfalls höher als die 6 vorangegangenen niedrigen Werte sein, d. h. über der Hilfslinie liegen, aber nicht unbedingt 0.2°C höher sein.

Der 4te Wert ist doch weit höher. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

BeitragVerfasst: 10. April 2015 10:10 
Kurven-Rätslerin

Das was du sagst, stimmt so mit der Ausnahmeregel. Ausgewertet hast du allerdings nicht danach...

(mal ganz abgesehen von Schleim)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]