NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin benötigt Hilfe..
BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 13:28 
neu hier

NFP seit: 05.2016
Hallo ihr Lieben,
Ich habe Ende April den Nuvaring abgesetzt, da ich die Hormone nicht mehr vertragen habe und wir uns Ende des Jahres der Kinderplanung widmen wollen. Da ich meinem Körper vorher Zeit geben wollte sich umzustellen, habe ich mich mit nfp auseinander gesetzt und finde es wirklich interessant. Es ist sehr aufregend, seinen Körper und die natürlichen Abläufe kennenzulernen, nachdem man seine Funktionen 7 Jahre lang still gelegt hat.
Leider bin ich etwas verwirrt und mach mir etwas Sorgen, ob bei mir alles stimmt und richtig läuft, wenn ich mir die ganzen Beispielzyklen ansehe. Mein erster Postpill Zyklus war sehr kurz (25 Tage) und die Werte in der vermeintlichen Hochlage liegen sehr nah an der Hilfslinie, beim zweiten Zyklus wird es wahrscheinlich am Ende ähnlich aussehen (bin heute bei der 2. höheren Messung), Bilder findet ihr anbei.
Bei den Beispielzyklen sind die Unterschiede zwischen Hoch- und Tieflage immer viel ausgeprägter, Kanne sein, dass ich noch gar keine Eisprünge habe, oder eine sonstige Störung vorliegt?
Vielen Dabk vorlab für eure Hilfe ! *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin benötigt Hilfe..
BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 13:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hallo Lena, herzlich willkommen in diesem Forum!
Hier ist es üblich, zuerst selbst etwas zu seiner Kurve zu sagen und dann können wir eingreifen und Tipps und Anregungen zur Korrektur geben.
Daher gib uns doch bitte erst mal Input nach diesem Schema. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 14:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lenax33,

ich schließe mich Püppi an, möchte aber darauf hinweisen, dass deine eingestellten Kurven von der Skalierung der Temperatur nicht so richtig mit der Skalierung der Zyklen übereinstimmt, die man sonst so hier im Forum zu sehen bekommt. Vielleicht liegt darin schon dein Problem?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 14:50 
neu hier

NFP seit: 05.2016
Hallo Püppi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Bitte entschuldigt, natürlich gebe ich euch noch die Informationen:

Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer)
-Ich werte aus nach dem Buch "natürlich und sicher", dass habe ich im April gelesen

Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
- Vorerst möchte ich verhüten

Wie lange betreibst Du schon NFP?
-Seit Ende April 2016

Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
- Mit einem digitalen Thermometer (2 Nachkommastellen) messen tu ich oral, bis es piepst, weiß aber, dass ich mindestens 3 Minuten messen sollte, dass werd ich dann ab dem 3. Zyklus auch so machen..

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
- die Frage versteh ich nicht :oops:

An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
-1. Zyklus ZT 15
- 2. Zyklus ZT 16

Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
-nein!

Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
- Im 1. Zyklus, ZT 6. habe die Nacht ziemlich unruhig geschlafen und hatte Nachtschweiß..

Hilfslinie auf wieviel Grad?
- 1. Zyklus: 36,55, brim

Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
- 1.Zyklus: ZT 17

An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
- Danit hatte ich im 1. Zyklus leider so meine Probleme, im 2. Zyklus würde ich ZT 13 vermuten

Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
-Den Muttermund überprüfe ich nicht..

Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
- 1. Zyklus: ZT 18

Ich hoffe die Infos helfen euch so weiter!

@misssofie: Ich benutze die App "Lily" die baut auch auf nfp auf :)
Viele Grüße

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 18:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo Lena,

und willkommen im Form :-) Ich würde mir keine Sorgen machen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich sehe das so wie misssofie, dass alleine schon die andere Ansicht in deiner App dich wahrscheinlich verunsichert, weil die vertikalen Abstände dort kleiner sind als im kurvenreich. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du die Werte ja Mal ins kurvenreich übertragen oder auf ein ausgedrucktes Zyklusblatt von sensiplan. Das kurvenreich hat den Vorteil, dass du dann z.B. in den Anfängerinnen - Tagebüchern Fragen stellen kannst und alle dann deine Kurve leichter lesen können. Du kannst dort ja auch Mal schauen, wie bei anderen Anfängerinnen die Kurven aussehen.

Der Körper braucht nach den ganzen künstlichen Hormonen manchmal einfach ein wenig Zeit, bis er die eigene Hormonproduktion wieder richtig angekurbelt hat. Ich hatte z.B. in den ersten Zyklen gar keinen S+ Schleim, der kam erst nach einer Zeit auf. Und Schwankungen im Temperaturniveau und bei den Östrogenzeichen kann es auch später immer noch geben - der Körper reagiert eben einfach auf alle möglichen Einflüsse - und das fällt einem durch NFP vielleicht stärker auf als sonst. ;-)

Außerdem würde ich dir wirklich dringend empfehlen, mindestens 3 Minuten zu messen, da die Temperatur nach dem Pieps oft noch weiter ansteigt! Das kann natürlich sowohl in der TL als auch in der HL der Fall sein, muss sich also nicht unbedingt auf den Temperaturunterschied auswirken. Aber trotzdem hat diese Vorgabe aus dem Buch ja ihren Sinn :-)

Ansonsten schau doch Mal bei den Anfängerinnen-Tagebüchern rein - dort finden sich sicher viele, die ähnliche Fragen haben wie du :-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 19:07 
Inventar

Zitat:
Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
- 1.Zyklus: ZT 17

Wirf nochmals einen Blick ins Kapitel NFP nach hormoneller Verhütung, da gibt es etwas Spezielles zu beachten für die erste Auswertung. Deswegen stimmt diese Antwort nicht.

Und, hast du die Temperatur im jetzigen Zyklus inzwischen fertig auswerten können? :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]