NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für die Intoleranten ;) Nur was Nahrung angeht!!! ;)
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 13:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
So ihr lieben Mitleidenden,

damit wir mal einen Überblick über die Auswirkungen von nicht verträglichen Lebensmitteln auf die Temp erhalten, würde ich gern diesen Thread eröffnen.

Hier können wir nun posten, wenn wir ne Veränderung gemerkt haben und dazu schreiben, was wir davor "genossen" haben. Einverstanden?

Es wäre auch ganz lieb, wenn wir das oben festpinnen könnten. Büdde. Damit wir nicht immer suchen müssen und hier viele Infos zusammenkommen.

LG rainbow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 14:22 
Das ist ne gute Idee. *daumenhoch* Bisher hab ich noch nie drauf geachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 14:25 
wohnt hier

Ui, super danke Rainbow!
Ich hab heute schon wieder gezaudert ob es das Thema nun wirklich wert ist einen eigenen Thread zu eröffenen :roll: - kennst mich ja, ich alter Zauderer :mrgreen: ;-) !

Ich denke das größte Problem ist, das man 1. manchmal auf etwas reagiert von dem man nicht weiß das man es nicht verträgt und deswegen Temperaturveränderungen damit dann leider nicht in Verbindung bringt *zunge* !
Und 2. passiert es mir auch häufig das ich bewußt :roll: was unverträgliches esse weil ich einfach so lange Zähne drauf hab ;-) und aber trotzdem die Tempi keinen Mucks macht *kopfkratz* ...

Trotzdem hab ich bei mir bei Tomaten und Hartkäse definitiv eine Häufung von Temperaturschwankungen am nächsten Tag erkennen können (siehe diese Woche Mittwoch - Temp ziemlich erhöht am Do !)
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 14:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Gern geschehen und danke! *verneig* 8-)

Wenn wir ne komische Temp haben, vermerken wir einfach mal, was wir gegessen haben, vielleicht kristallisieren sich dann Verbindungen raus, die wir erstmal gar nicht sehen. Und nicht nur das Unverträgliche, sondern auch das andere. Die üblichen Verdächtigen halt - alle! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 14:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich mach da auf alle Fälle mit, eine super Idee finde ich *daumenhoch* .

Hab bis jetzt noch nicht drauf geachtet, werd ich aber in Zukunft tun. Ich kann mir da nämlich tatsächlich einen Zusammenhang vorstellen. Und ich hab ja auch öfters unerklärliche Zacken nach oben :D.

Liebe Grüsse, Mara.

P.S. Weiß nicht, aber anpinnen würd ich es jetzt nicht. Uns, die es betrifft, werden den Thread bestimmt sofort finden. So viele gibt es hier ja (GsD) nicht, die sich mit so was rumschlagen müssen, deshalb find ich das Thema zu "unwichtig" um es anzupinnen. Ich hoffe, ihr versteht das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 17:17 
Kurven-Rätslerin

Da hier in Bayern Bier zu den Nahrungsmitteln zählt, kann ich sagen, dass schon nach einem Seidla (1/2 Liter) Bier die Temperatur am nächsten Morgen ansteigt. Der Temperaturanstieg ist stärker, je mehr Bier (bzw. allgemein Alkohol) am Vorabend getrunken wurde.

*Prost!*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 17:34 
Moderatorin a. D.

Hm, das kann ich bei mir persönlich nicht bestätigen (und bin ja auch Bayerin). Ich muss da schon mind. ne Maß getrunken haben, damit sich das in der Temp. wiederspiegelt bei mir. Und dann meist auch nur mit ner minimalen Erhöhung.

Das ist halt wieder mal ne ganz individuelle Sache. Ich denke, bei den einen reicht ein Viertel Wein um sich in der Temp. auszuwirken, die anderen können fast klinisch tot unterm Tisch liegen (okay, das war nun doch ein wenig übertrieben ;-) ).

Abgesehen davon ist Bier eine Histaminbombe und somit sind wir wieder beim Thema. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch da dran?

Woher aus Bayern kommst Du denn *neugierigfrag*. Kannst mir auch per PN sagen. Weil ich weiß jetzt nicht wo man "Seidla" sagt... Franken?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 20:56 
neu hier

gedünsteter Apfel: bei mir ein Grant für einen Ausbruch der Temperatur nach oben am nächsten Morgen!

Viele Grüße
Liesa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 21:29 
Kurven-Rätslerin

ja mara, bin eine "nageschlafa fränkin" im orginal aus berlin :-)

histamine ... da könnte vielleicht was dran sein. bin etwas gegen gräser, roggen und felltiere allergisch.

bei mir wirken aber alle alkoholischen getränke temperatur erhöhend. das liegt wohl daran, dass ich nichts vertrage.

eine sache habe ich noch bemerkt, wenn ich mich abens so richtig voll (fr)esse, dann ist am nächsten tag die temperatur auch etwas höher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 23:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
susi sorglos hat geschrieben:
eine sache habe ich noch bemerkt, wenn ich mich abens so richtig voll (fr)esse, dann ist am nächsten tag die temperatur auch etwas höher.

Cool! ich bin gar nicht intolerant, noch nicht mal allergisch, aber DAS habe ich auch schon festgestellt!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2005 18:13 
Ich hatte letztens (ZT 13) 36,35° morgens (das ist bei mir sonst HL-Temp): am Vorabend habe ich eine riesen Berg Karotten gegessen (Intoleranz). Allerdings auch 1 1/2 Gläser Wein getrunken.

Heute hatte ich 35,85° - gestern abend aber viiiiiiel ( :mrgreen: will gar nicht verraten wie viel...) Wein!

Also: die Karotten sind verdächtig und der Alk hat's dann wohl auch noch begünstigt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 09:20 
wohnt hier

@Mara, wow du kannst ein Maß Bier trinken obwohl du so stark auf Histamin reagiert hast :shock: ! Bin grade völlig "von den Socken" :lol: ....
Gut ich kann Bier überhaupt nicht ab, weil ich abgesehen vom Alk auch noch ne Unverträglichkeit auf Gerse hab ;-) außerdem wird mir schon übel wenn ich an Bier nur schnuppere...

@Kataka, Karotten (roh) vertrage ich auch nicht, nur in gegarter (=halbtot gekochter) Form ;-) . Waren denn deine gestern roh?

So allgemein, wollte ich noch sagen, die gute Nachricht ist ja das in der Hochlage sich diese Nahrungsmittel nicht mehr so schlimm auswirken bzw. es ziemlich wurst ist :mrgreen: ! Denn ob ich nun 36.8 oder 37,1 hab ist mir in der Hochlage echt ziemlich egal ;-) ...
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 10:22 
gigsi hat geschrieben:
@Kataka, Karotten (roh) vertrage ich auch nicht, nur in gegarter (=halbtot gekochter) Form ;-) . Waren denn deine gestern roh?

Bei mir ist in normalen Mengen gegart auch ok - aber da hab ich eigentlich NUR Karottengemüse gegessen... schön blöd, gell? *kopfWand*

gigsi hat geschrieben:
Denn ob ich nun 36.8 oder 37,1 hab ist mir in der Hochlage echt ziemlich egal ;-) ...

*lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 11:38 
Moderatorin a. D.

Hi Birgit!

Wow, schon wieder ein so früher ES. Alle Achtung *respekt*

gigsi hat geschrieben:
@Mara, wow du kannst ein Maß Bier trinken obwohl du so stark auf Histamin reagiert hast :shock: ! Bin grade völlig "von den Socken" :lol: ....
Gut ich kann Bier überhaupt nicht ab, weil ich abgesehen vom Alk auch noch ne Unverträglichkeit auf Gerse hab ;-) außerdem wird mir schon übel wenn ich an Bier nur schnuppere...

Ich sag ja, ich merke einfach nichts bei diesen Sachen, außer dass es auf der Haut reagiert hat, sonst null, niente, nothing... Ich kann auch ne Pulle Rotwein trinken und mir gehts gut (außer, dass ich dann besoffen bin). So ist es ja auch mit meinem angebl. Heuschnupfen - den hab ich nicht. Hätte mans nicht per Allergietest nachgewiesen würde ich alles drauf verwetten, dass die mir gar nichts antun, diese Pollen... Alles eigenartig *nixweiss* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 11:43 
Kurven-Rätslerin

Ich kann auch essen / trinken was ich will ohne Einfluss auf die Temp. Nagut Alk wirkt sich schon aus, aber Histamin macht nichts. Nur meine Haut und mein Kreislauf rebellieren dann. Wenn ich dann allerdings Medikamente dagegen einnehmen, dann kann ich die Temp vergessen aber ich fühl mich meisten am nächsten Tag auch noch total gerädert und würde das sowieso nicht werten.

Ich glaub gestern war auch wieder ein Apfel schuld. Hat Apfel Histamin?

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]