NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. ehM + 2 folgende gleich, 4. Wert höher
BeitragVerfasst: 10. April 2019 09:16 
neu hier

Hallo liebes Forum,

seitdem ich im Juli 2018 die Pille abgesetzt habe, habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Meine erste Periode hatte ich Anfang Januar, die zweite Mitte Februar. In dem zweiten Zyklus habe ich mit dem Messen begonnen, da hatte ich definitiv keinen Eisprung.

Nun habe ich an ZT 48,49 und 50 den Wert 36,35°, an ZT 51 (heute) den Wert 36,45°. Damit hätte ich drei Werte über 6 niedrige + einen vierten, weil der dritte Wert nicht über 0,2° höher ist.
Die Tage vor ZT48 habe ich zudem einen geöffneten MuMu festgestellt.

Muss sich die Temperatur erhöhen oder reicht es tatsächlich aus, dass drei Tage lang der gleiche Wert gemessen wird?

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: 1. ehM + 2 folgende gleich, 4. Wert höher
BeitragVerfasst: 10. April 2019 11:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Baerle, ob dieser Temperaturverlauf „reicht“, hängt davon ab, welche Verhütungsmethode Du anwenden willst. Mit einem knappen „ja, reicht“ oder „nein, reicht nicht“ ist es deshalb nicht getan und es gibt oft auch noch weitere Abhängigkeiten als nur ein bisschen Temperaturdifferenz zu bestimmen.

Hier im Forum gehen die meisten Frauen nach den Regeln von Sensiplan, wie es vor allem im Standardwerk „Natürlich und sicher“ beschrieben wird. Möchtest Du nach diesen Regeln verhüten und hast Du Dich selbst schon damit beschäftigt? Hilfreich für uns ist die Zykluskurve, auch der Vergleich mit früheren Kurven, denn anhand einer knappen Schilderung, wie eine Handvoll Messwerte waren, kann man keine verlässliche Antwort geben. Du kannst z. B. hier im Kurvenreich Deine Kurve führen und verlinken, die Kurve von einem anderen Anbieter verlinken oder ein Foto hochladen. Wenn Du mit Sensiplan verhüten willst und Fragen hast, gehst Du am besten Schritt für Schritt nach der Anleitung Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen? vor.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]