NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extrem kurzer Zyklus (21T) - kaum HL - wann unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 22:49 
neu hier

NFP seit: 2008 - mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,
ich bin kein NfP-Neuling, aber ab und an passieren Dinge, bei denen man sich eine zweite Meinung wünscht :shock:
Ich bin 36 Jahre alt und seit über zehn Jahren hormonfrei.
Ich hatte eigentlich immer Bilderbuchzyklen von ungefähr 27 Tagen, die ich sehr gut auswerten konnte.
Da ich lange Zeit ohne Partner und sonstigen sexuellen Kontakt war, habe ich eine NFP-Pause eingelegt und habe jetzt wieder mit NFP angefangen. In der Zwischenzeit sind leider meine Zyklen immer kürzer geworden:
Die letzten 3 Male waren sie lediglich 21 Tage lang.
Meine ehM ist aber weiterhin niemals vor dem 16 ZT, auch Schleimmuster, MS und BS sind unverändert geblieben. Das einzige, was anders ist, ist, dass jetzt quasi direkt nach der 3. hM die Mens kommt *nein*
Laut Arzt und kann und muss man da nichts machen (Ach ja, die Pille hat er mir angeboten…. :D)
Meine Vermutung ist, dass das vom Stress kommt:
Ich habe Ende Januar eine neue Stelle angefangen und es geht ganz schön rund da.
Werde jetzt wohl Menodoron ausprobieren, damit der Zyklus sich wieder normalisiert.
Jetzt meine Frage:
Habe ich so überhaupt eine unfruchtbare Phase? Und nach welcher Regel (Minus 8, Minus 20 oder Die-ersten-Fünf) soll ich die bestimmen?
Wie würdet Ihr das Risiko für eine Schwangerschaft am 6 ZT einschätzen?

Im Voraus vielen Dank!

LG
Heike

Betreff des Beitrags: Re: Extrem kurzer Zyklus (21T) - kaum HL - wann unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 22:59 
Hi, wie würdest Du selbst denn die unfruchtbare Zeit bestimmen? Eigentlich ist das in N&S klar definiert...

Zur sehr kurzen Hochlage. Ich würde da erst einmal ausschließen wollen, dass eine Gelbkörperschwäche besteht, am besten mit einem Zyklusmonitoring. Es stimmt nicht, dass man in solchen Fällen nichts machen kann (eine Supplementierung von Progesteron ist möglich). Vielleicht stimmt auch etwas mit der Eizellreifung nicht.
Am besten eine Zweitmeinung einholen.

GV an ZT 6 und eine gesicherte ehM an ZT16 halte ich für das Entstehen einer Schwangerschaft als ausgeschlossen *freunde*

Hast Du Deine Kurven irgendwo online und kannst verlinken? Fotos hochladen oder das Kurvenreich hier im Forum nutzen?
Wäre sehr hilfreich, um Dich besser beraten zu können.

Liebe Grüße
Bess

Betreff des Beitrags: Re: Extrem kurzer Zyklus (21T) - kaum HL - wann unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 23:09 
Ich habe ein paar Hinweise, wie Du Deine Frage selbst lösen kannst:

1. An welchem Zyklustag war die früheste ehM, die Du je beobachtet hast?

2. Was muss im vorherigen Zyklus gegeben sein, um überhaupt am Anfang des aktuellen Zyklus frei geben zu dürfen?

3. Welche Rolle spielt das Auftreten von Zervixschleim für die Bewertung, bis wann man am Beginn des Zyklus frei geben kann?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 09:12 
neu hier

Hey Bess,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe im Moment ein Schnittstellen-Problem an meinem PC und kann keine Fotos auf den Rechner verschieben und die PHOTOS-Funktion untersützt leider kein .pdf-Format - hatte das letzte Zyklusblatt eingescannt und dann wird automatisch ein .pdf draus.

Also: Da ich mehr als 12 ausgewertete Zyklen haben, würde ich Minus-8 anwenden wollen -> Wobei die Voraussetzung für das freigeben am Zyklusanfang IMMER ist, dass a) ein ES stattgefunden hat, also Temperaturanstieg etc. nachgewiesen UND dass ich keinen f-Schleim beobachte - sobald f auftritt, muss ich sofort Fruchtbarkeit annehmen.

Mein allerfrüheste ehM in meiner gesamten NFP Karriere ist am 15 ZT gewesen.

Demnach steht meinem Rendezvous am 6. ZT nichts im Wege ;-)

LG
Heike

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 09:49 
Hallo Heike, gern geschehen!
Ja, so würde ich das auch sehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 09:58 
Noch eine Anmerkung, zur Freigabe am Zyklusbeginn reicht es, wenn Du im vorherigen Zyklus die Temperatur auswerten konntest. Falls das Östrogenzeichen nicht ausgewertet werden konnte, ist das unerheblich.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 10:28 
Inventar

Zitat:
Da ich mehr als 12 ausgewertete Zyklen haben, würde ich Minus-8 anwenden wollen

Rein formal ist das richtig. Da du aber sagst, dass du lange nicht gemessen hast (also nicht weißt, ob es in dieser Zeit frühere ehMs gab - nur weil es in diesen 3 Zyklen nicht der Fall war, heißt nicht, dass es nie so war) UND sich deine Zyklen verändert haben, finde ich es eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses, ob du das auch wirklich tust.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 16:12 
Guter Einwand. Vor allem, weil sich mit Mitte, Ende 30 gerne mal die ehM nach vorne verlagert, da würde ich wohl wieder mindestens 12 Zyklen beobachten und erst dann minus 8 anwenden.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 17:59 
neu hier

Hmmmmm.
Engel links, Teufel rechts ;-)

Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]