NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurvenauswertung - Help! :-)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 08:31 
neu hier

Hallöchen

Ich bin neu hier und verwende NFP zur Verhütung. Das ist der erster Zyklus seit dem ich die Pille mitte Mai abgesetzt habe. D.h. es folgte zwar eine erste Blutung, dann zwei Wochen nichts mehr und am 6.6. erfolte dann die nächste Blutung/Zyklus welchen ich nun auch im mynfp.net und auf Papier festhalte. Ausserdem habe ich mir schon die Lektüre 'Sicher und Natürlich' zu Gemüte geführt. Habe aber trotzdem noch so einige Fragen...

1. Könnt ihr anhand meiner Kurve sagen, wenn der ES war? War's nun der 14. Tag oder doch später?

2. Das mit den unfruchtbaren Tagen ausrechnen, nach dem ES macht mir etwas "kopfzerbrechen". Wenn ich gemäss Buch die letzten 6 Tage vor Tempi Anstieg ansehe, müsste meine Tempi wieder auf 36.8 (Tag 11) oder höher steigen, richtig? D.h. ich müsste die Tempi von morgen noch abwarten. Falls die nun nicht auf 36.8 oder höher liegt was dann? Noch weiter messen und zuwarten?

Wäre froh und ein paar Hinweise.

Herzlichst
nawi - das Greenhorn ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Kurvenauswertung - Help! :-)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 08:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo nawi,

nawi hat geschrieben:
1. Könnt ihr anhand meiner Kurve sagen, wenn der ES war? War's nun der 14. Tag oder doch später?
welcher Eisprung? Ich sehe keinen.

Zitat:
2. Das mit den unfruchtbaren Tagen ausrechnen, nach dem ES macht mir etwas "kopfzerbrechen". Wenn ich gemäss Buch die letzten 6 Tage vor Tempi Anstieg ansehe, müsste meine Tempi wieder auf 36.8 (Tag 11) oder höher steigen, richtig? D.h. ich müsste die Tempi von morgen noch abwarten. Falls die nun nicht auf 36.8 oder höher liegt was dann? Noch weiter messen und zuwarten?
:arrow: Auswertungsregeln bitte nochmal lesen, wie das mit den höheren Messungen war, welche Bedingungen sie erfüllen müssen etc. und wann eine Auswertung abgeschlossen ist ( :arrow: doppelte Kontrolle)

Das wir dir nichts verraten, hat einen rein pädagogischen Zweck ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 08:38 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen,

Du solltes auch noch mal dringend das Kapitel zum Freigeben am Zyklusanfang lesen. Das ungeschützte Herzchen an ZT 5 ist nicht ungefährlich.

LG Ash

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 08:43 
NFP-Gräfin

Noch was vergessen: Der 8. ZT gehört nicht ausgeklammert.

Betreff des Beitrags: Re: Kurvenauswertung - Help! :-)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 08:46 
NFP-Gräfin

nawi hat geschrieben:
wie kommst Du auf Tag 14?? ich seh jedenfalls keinen.

Schau Dir doch bitte nochmal die Regeln zum Freigeben an, auch am Zyklusanfang.

Und lies Dir doch bitte auch nochmal durch, welche Werte ausgeklammert werden. ZT 8 fällt meiner Meinung nach überhaupt nicht aus der Reihe ??

EDIT: zu langsam, hab telefoniert und nicht abgeschickt, jetzt ist eigentlich eh schon alles gesagt. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 08:55 
neu hier

Uppss...

Also Tag 8 habe ich wieder frei gegeben.

Weshalb kein Eisprung? S+ und die ansteigende Tempi deutet doch darauf hin oder? Der MS war für mich auch ein weiteres Indiz. Klar, es hätte gerade so gut eine Zyste sein können.

Mach mich gleich nochmals hinter das Buch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
nawi, Du kannst einfach noch keinen Eisprung auswerten.
Erst wenn Deine Temperatur nach den Regeln auswertbar ist und Dein Schleim drei Tage lang nicht mehr Deine beste Qualität hatte, kannst Du einen Eisprung sicher bestimmen.
Der Eisprung muss nicht an Tag 14 sein und Dein Zyklus muss auch nicht 28 Tage lang sein.
Bitte, lies Dir nochmal gründlich die Auswertregeln durch und evtl solltest Du Dir auch das Buch zum Üben kaufen. Ich denke, Du hast noch nicht durchschaut, worauf es ankommt.

Liebe Grüße und herzlich willkommen (hups, das hätte eigentlich an den Anfang gehört :oops: ), Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:14 
neu hier

Also ich versuchs nochmals.

Freigabe resp. Einstieg für NFP Anfängerinnen: 5 Tage Regel
Aber ich habe doch nur noch am 5 Tag ungeschützt geherzelt. :roll:

Höhepunkt war bei mir der 15 Tag. Also folgt von dort her gezählt die 3 Tage Regel. Es gelten Sonderregel 1 und 2 zu berücksichtigen.

Bin ich nun pädagogisch gesehen weiters? ;-)

So viel Infos auf einmal, ist ja der Wahnsinn. Und dann noch "Keine Regel ohne Ausnahme". Ich habe zu Beginn mal gesagt, ich weiss, weshalb wir Frauen kompliziert sind... :-) Aber es macht Spass und bringt viel Freude mit sich *giggle*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:18 
NFP-Gräfin

nawi hat geschrieben:
Höhepunkt war bei mir der 15 Tag. Also folgt von dort her gezählt die 3 Tage Regel. Es gelten Sonderregel 1 und 2 zu berücksichtigen.
*erschrecken* nein nein nein um Gottes Willen, das ist alles falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:25 
neu hier

Ok, dann würde ich es sehr schätzen, wenn ich ein klare Antwort erhalten würde, weshalb das alles falsch ist.

Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit. Versuche die Zyklen mit dem, was anderen geschrieben haben, auch zu verstehen oder besser gesagt "lesen zu lernen".

Und zu allem hin, bin ich jetzt erst im ersten Zyklus und lese und lese und werde offensichtlich nicht schlau...

Ich habe die 16. Auflage, das ist vom Jahr 2002. Soll ich mir ein neues Buch beschaffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Kleiner Tipp nawi:

Auch am Zyklusanfang gilt die doppelte Kontrolle...und wann hattest Du das erste mal S? Siehste...darum war der Sex an ZT 5 bereits in der theoretisch fruchtbaren Zeit (Passiert sein dürfte nix, ist ja noch kein Eisprung in Sicht).
Die Sonderregeln gelten NICHT für die Schleimauswertung! Aber bislang war Dein bester Schleim an ZT 15, soweit richtig. Nur ist Deine Temperatur einfach unten. Du bist noch VOR dem Eisprung.

Ich weiß ich habe jetzt viel vorgegriffen, aber ich mag nawi auch nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen, sie hat es ja versucht.

Liebe Grüße und ich wünsche Dir etwas mehr Geduld *daumendrücken* , Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:30 
NFP-Gräfin

nawi hat geschrieben:
Freigabe resp. Einstieg für NFP Anfängerinnen: 5 Tage Regel
Aber ich habe doch nur noch am 5 Tag ungeschützt geherzelt. :roll:

Wie war das noch mit der doppelten Kontrolle?

Zitat:
Höhepunkt war bei mir der 15 Tag. Also folgt von dort her gezählt die 3 Tage Regel.

Wie machst du denn einen SH (Schleimhöhepunkt) aus, bevor drei Tage mit qualitativ minderwertigerem Schleim um sind? ;) Du kannst das immer erst rückblickend.

Zitat:
Es gelten Sonderregel 1 und 2 zu berücksichtigen.

Meinst du die Ausnahmeregeln?
Wie wird die Temperatur denn ausgewertet? Wie findet man die 1. hM und die weiteren erforderlichen höheren Messungen?

Zitat:
Bin ich nun pädagogisch gesehen weiters? ;-)

Wir arbeiten dran. ;)

Den ES kann man übrigens nicht auf den Tag bestimmen, auch das steht in deinem schlauen Buch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich versuchs auch mal:
1. Wie kommst du drauf, dass der Höhepunkt an Tag 15 war? (Schau dir nochmal an, nach welchen Regeln der Höhepunkt festgelegt wird.)
2.Du hättest am Anfang Fruchtbarkeit von Anfang an annehmen müssen, da du nicht direkt nach der Pille losgelegt hast und somit nicht weißt, ob vor der Blutung ein ES stattgefunden hat oder nicht.

Lies einfach nochmal genau nach, und du wirst schon verstehen, was wir meinen.
Wenn du detailliertere Fragen stellst, wirst du hier sicher auch eine (nicht ganz so pädagogische) Antwort bekommen. Wir können die nur nicht helfen, wenn die Regeln (noch) gar nicht sitzen.
Wird schon! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo und Willkommen!

Hier noch mal die Temperaturregeln:

Zitat:
Die Auswertung der Temperaturkurve:

- Ein Temperaturanstieg hat nur dann stattgefunden, wenn man an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Messwerte findet, die alle höher sind, als die vorangegangenen 6 Werte.

Regeln:

- Die 3. höhere Messung muss mindestens oder genau 0.2 Grad C über dem höchsten der 6 vorangegangenen Tieflagenwerte liegen. (am besten eine Hilfslinie über dem höchsten der 6 Werte ziehen)

- 1. Ausnahmeregel: Ist der 3. Hochlagenwert nicht 2/10 °C höher, so muss ein 4. Wert abgewartet werden. Dieser muss nicht unbedingt 2/10 °C höher als die vorangegangenen 6 Werte, sondern einfach nur höher sein.

- 2. Ausnahmeregel: Zwischen den 3 erforderlichen Messungen darf eine unter oder auf die Hilfslinie fallen, darf aber nicht mitgezählt werden. Der 3. höhere Messwert muss mindestens 2/10 °C höher sein.

- Diese beiden Ausnahmeregeln dürfen NICHT miteinander kombiniert werden.

Ab wann unfruchtbar?

Die Auswertung der postovalatorischen infertilen Phase erfolgt nach dem Prinzip der doppelten Kontrolle, d.h. aus der Zusammenschau von Schleimauswertung und Temperaturauswertung wird der sichere Beginn der Hochlage ermittelt.

Regel:

- Die unfruchtbare Zeit beginnt entweder am Abend des 3. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms oder am Abend der 3. höheren Messung, je nachdem, welches von beiden später kommt.

Zur Freigabe am ZA: durch die Erklärung von nawi erscheint es mir so, als ob da zwischenzeitlich ein ca. 14-tägiger Zyklus gewesen wäre (oder hab ich das falsch verstanden). Und das bedeutet, keine Freigabe am Zyklusanfang, da wir ja nicht wissen, ob da ein ES war (von der Länge her zu urteilen wohl eher nicht).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 09:32 
NFP-Gräfin

nawi hat geschrieben:
Ok, dann würde ich es sehr schätzen, wenn ich ein klare Antwort erhalten würde, weshalb das alles falsch ist.
bei mir ist es im Buch ab Seite 63 beschrieben: Wie wird der Temperaturanstieg im laufenden Zyklus ermittelt. Ganz grob ausgedrückt: 3 höher als die letzten 6 wobei der 3. 0,2° höher sein muß. Ich möchte jetzt nicht unbedingt die 2 Seiten abschreiben. Aber da die Auswertungsreglen sich nicht geändert haben, dürfte in deinem Buch das gleiche wie in meinem stehen, nur sind vielleicht die Seitenzahlen anders ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]