NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 16:25 
wohnt hier

schnecke33w hat geschrieben:
Hallo Tini

Ach ne, ein Verhütungscomputer ist reiner Schnick-Schnack.... wobei ich niemanden zu nahe treten will der darauf schwört. Aber selbst unsere Compi-Nutzerinnen führen alle nebenher noch ihre handschriftlichen Kurven und deshalb ist mein Meinung, dass man ihn definitv nicht braucht!

LG Susanne

Ich nicht. Ich benutze nur noch Mini Sophia.

edit: Aber ein vernünftiges Thermi reicht wohl völlig aus. Ich hasse aber Zettelwirtschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 16:36 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
so ich hab mir jetzt ein "frauen-thermometer" bestellt, das ist um 18 uhr dann da. es misst auf 2 dezimalstellen und kostet 20 euro... ist das ok? 8-)

ps: habe heute wirklich natürlich & sicher inkl. arbeitsheft beim buchgeschäft erstanden!! echt klasse! da gibt es auch einen ganzen block mit auszufüllenden zklusblättern. da verlier ich auch nichts *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 16:43 
Kurven-Rätslerin

Ich habe erst neun Zyklen lang mit dem Mini Sophia gemessen und parallel handschriftliche Kurven geführt. Aufgrund der langen Messdauer und der ständigen abweichenden Auswertung habe ich mir dann das Cyclotest Lady gekauft. Fehlkauf! Nur eine NKS war mir zu wenig und die Messdauer bis zum Pieps (10Sek.) erschien mir doch arg kurz. Gut, die Kurve war trotzdem im Großen und Ganzen auswertbar. Ausserdem störte mich diese flexible Spitze. Ich hatte immer das Gefühl, dass nicht genügend Kontakt zur Haut vorhanden war.
Also bin ich jetzt seit diesem Zyklus auf das Domotherm Signal umgestiegen. Ich messe bis zum Pieps und finde meine Kurve bis jetzt gut.
Daher schliesse ich mich meine Vorrednerinnen, wie Susanne an, und plädiere für ein simples 2 NKS Digitalthermi. (Hat im übrigen 4 € gekostet, das CL 15 €.)

Liebe Grüße,
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2005 18:06 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ich hab mir gerade das neue cyclotest quecksilberthermometer gekauft. sooo schön!! *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 12:16 
Kurven-Rätslerin

Hi zusammen!

Ich messe mit einem stinknormalen Quecksilberthermometer, im Po etwa 4-5 Minuten. Halte mich da ganz an die Lektüre "Natürlich und sicher".

Ist billig und außerdem bin ich da ganz altmodisch - ich mag Handaufzeichnungen bzw. Papierkram ;-)

Die Messeinheiten in 0,05-er Schritten sind mir lieber, als nur die 0,1-er Schritte eines normalen Digitalthermometers mit 1 NKS.

Mal schauen, wie sich meine Zyklen entwickeln, bin irrsinnig gespannt!

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2005 18:33 
alte Häsin

Ich messe mit einem stinknormalen Digitalthermometer, momentan noch im Mund.
Aufzeichnen tu ich auch auf Papier.
Wollte es erstmal so probieren, Computer waren mir dafür bisher immer zu teuer....
(aber ich brauchs ja auch nicht so superzuverlässig berchnet, will damit ja nicht verhüten ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 15:11 
Hochlagenjunkie

Ich habe auch dieses Domotherm, und frage mich grade - wie messt ihr länger als bis zum Pieps? (ich messe zwar noch nicht, aber das interessiert mich wirklich) Einfach drin lassen? Ich dachte irgendwie für das Ding wäre die Messung abgeschlossen, wenn es "piepst". Fängt es dann neue Messungen an, und die werden genauer weil es ja schon auf "Betriebstemperatur" ist?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 15:43 
Fingerwundschreiberin

Hi Löwin!

Ich würde auch länger als bis zum Pieps messen, etwa 3 Minuten. Ja es kann die Werte noch ändern. Hab auch das Domotherm und geh jetzt mal abstimmen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2005 16:29 
Kurven-Rätslerin

Löwin hat geschrieben:
Ich dachte irgendwie für das Ding wäre die Messung abgeschlossen, wenn es "piepst". Fängt es dann neue Messungen an, und die werden genauer weil es ja schon auf "Betriebstemperatur" ist?
LG

*lach* Nein! Das misst einfach weiter. Und je länger es misst, desto genauer kann es deine Temperatur ermitteln, oder? ;-) Es kann gut sein, dass das Thermometer beim Piep schon deine Temperatur so exakt wie möglich ermittelt hat, kann aber auch sein (auch bei mir ist das so), dass der Wert nach dem Piep noch steigt. Ich lasse das Thermometer also auch einfach 5 Minuten lang im Mund.

Übrigens: runter geht der Wert grundsätzlich nicht. Wenn du also mal für 10 Sekunden schlechteren thermischen Kontakt hast, weil dir das Thermometer im Mund rumrutscht, mach dir keine Sorgen; der beste thermische Kontakt zählt. Er sollte aber auch über eine Weile bestehen bleiben. ;-)

Liebe Grüße,
Kal

P.S.: Geh doch mal über die Suchfunktion - ich glaube, es gibt schon einige Threads zum Thema Messen bis zum Piep oder länger... ;-)

Betreff des Beitrags: Cyclotest Lady neu
BeitragVerfasst: 7. September 2005 14:05 
neu hier

Zuerst einmal: Hallo an alle - bin neu hier! *winke*

Also ich bin jetzt auch kurz davor, mir das neue Cyclotest Lady zu bestellen. Habe bis jetzt mit einem ganz normalen Quecksilberthermometer gemessen.
Rundet das CL die 2. NKS von selbst - oder warum zeigt es nur 1 an? Und ist es wirklich empfehlenswert?
Wäre nett, wenn mir jemand antwortet, obwohl eh schon so viel positives über dieses Therm. geschrieben wurde.
Aber ich will mir ja keinen Blödsinn kaufen... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 22:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Zuckerschnute!

Willkommen im Forum!

Es gibt mittlerweile 3 versch. CTLs. Wichtig ist es, dass Du das allerneueste bekommst (gibt es seit ein paar Wochen erst). Dieses hat nämlich die 2 NKS (Nachkommastellen) und mißt ca. 10 sec. bis zum Pieps.

Das CTL rundet also somit gar nicht (ich denke, Du bringst hier das mittlere mit dem neuen CTL durcheinander), Du rundest dann eben selbst nach den NFP-Regeln. Es spuckt also Zahlen wie: 36,47, 36,88, 36,04 etc. aus.

Schau mal mit der Suchfunktion nach dem ganz neuen CTL. Wurde schon oft darüber gesprochen :D. Vielleicht helfen Dir diese Infos auch weiter.

Btw: wenn Du nicht unbedingt nur 10 sec. Messzeit haben mußt, dann reicht das Uebe Domotherm Signal waterproof für unsere Sache total aus.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 09:46 
neu hier

Danke Mara!!!
Da hast du recht- ich hab mir gedacht, das CL mit 1 NKS ist das Neueste... :oops:
Gut dann werde ich mich nach dem ganz neuen erkundigen.
Ich möchte deshalb kein Uebe Domotherm Signal Waterproof, weil ich gelesen habe, das viele unsicher sind, wie lange sie messen müssen,....
und eine Messzeit von 10 sec. ist ja wirklich spitze!!!
Außerdem können sie bei uns in der Apotheke nur das CL bestellen - keine Ahnung warum.... *nixweiss*
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 11:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zuckerschnute01 hat geschrieben:
Danke Mara!!!
Da hast du recht- ich hab mir gedacht, das CL mit 1 NKS ist das Neueste... :oops:
Gut dann werde ich mich nach dem ganz neuen erkundigen.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in Österreich über die Apo noch nicht das ganz neue CL erhältlich ist. Also keine Ahnung, ob Du Glück haben wirst...

Zuckerschnute01 hat geschrieben:
Ich möchte deshalb kein Uebe Domotherm Signal Waterproof, weil ich gelesen habe, das viele unsicher sind, wie lange sie messen müssen,....
und eine Messzeit von 10 sec. ist ja wirklich spitze!!!

Diese Aussage versteh ich nicht ganz *hä* .
Ist doch ganz klar, wie lange man messen muss, lt. AG NFP oral, vaginal 5 Min. und rektal 3 Min. Diese Angaben gelten für alle Thermometer, auch für das CL.
Nur bis zum Pieps messen (egal mit welchem Thermi) ist immer auf eigene "Gefahr". Und ich gehe diese Gefahr gerne ein, aber ich hab auch gut und einfach auswerbare Kurven.

Die Apos in Österreich können ganz bestimmt das Domo Signal bestellen. Haben hier im Forum ja schon viele gemacht...

Aber ist im Endeffekt ja Deine Entscheidung und Du mußt Dich mit Deinem Thermi wohl und sicher fühlen. Das ist das wichtigste.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 00:24 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Nur bis zum Pieps messen (egal mit welchem Thermi) ist immer auf eigene "Gefahr"

Ich habe mich des öfteren schon mal gefragt, was das genau bedeutet. Kann man mit kurze Messzeiten schon mal einen Eisprung falsch angezeigt bekommen oder wie? Also ich will definitiv kein Baby, wenn ich das so deuten muss :shock:

Ich messe auch nur bis zum Pieps - länger kann ich oft nicht, weil ich sonst wieder einschlafe und dann mal kürzer und mal länger als 5 Minuten messe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 00:43 
dieSanfte hat geschrieben:
Ich messe auch nur bis zum Pieps - länger kann ich oft nicht, weil ich sonst wieder einschlafe und dann mal kürzer und mal länger als 5 Minuten messe.

Wie wäre denn ein digitaler Kurzzeitmesser? Ich komm damit inzwischen sehr gut klar, weil ich früher auch immer eingeschlafen bin.

Meine Kurven sind jetzt 3 Minuten Vaginal (also immer noch abweichend von der AG-Regel) genauso, wenn nicht sogar ein klein wenig besser auswertbar, als bis zum pieps.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]