NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wie lang messt ihr ?
Ich messe nur bis zum Pieps und komme so ganz gut klar 47%  47%  [ 126 ]
Ich messe nur bis zum Pieps und hab schwer auswertbare Kurven; vielleicht sollte ich aber den Ort wechseln 1%  1%  [ 3 ]
Ich hab's mit "nur bis zum Pieps" probiert und bin auf 3 / 5 Minuten umgestiegen 12%  12%  [ 32 ]
Ich habe von Anfang an länger gemessen 36%  36%  [ 97 ]
Ich hab von Anfang an länger gemessen, möchte aber mal gerne testen, ob es bis zum Pieps auch klappen würde 4%  4%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 268
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer misst nur bis zum Pieps ?
BeitragVerfasst: 17. März 2012 22:34 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
also ich habe zwar erst angefangen, aber ich werde auch nur bis zum pieps messen und zwar aus folgendem grund:

das thermometer piepst, wenn nach 10 sekunden kein temperaturanstieg mehr zu finden ist. dann hört es auf zu messen (!!). das steht so in der anleitung und in der apotheke haben sie es mir auch so gesagt.
warum also noch 5 minuten drinnen lassen, wenn es eh nicht mehr misst?? ich schätze, dass das bei einigen digitalen der fall sein wird, von daher kann ich es nicht so recht verstehen, wenn man es länger drinnen lässt (außer es misst natürlich weiter).

analog ist es natürlich ein ganz anderer fall, da würde ich immer 5 minuten messen.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 01:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
csak hat geschrieben:
dann hört es auf zu messen (!!). das steht so in der anleitung und in der apotheke haben sie es mir auch so gesagt.

Welches Thermometer hast du denn? Die, die für NFP geeignet sind, messen eigentlich alle nach dem Pieps weiter...

Ich messe digital 3 Minuten, von Anfang an. Zwischenzeitlich habe ich 3 Zyklen parallel gemessen, also beim Pieps draufgesehen und dann nach 3 Minuten eben auch und Vergleichskurven geführt, die auch alle auswertbar waren wie die 3-Minuten-Kurven, aber deutlich zackiger. Und da ich Messunterschiede zwischen nichts und fast 1°C (!) hatte, bin ich bei den 3 Minuten geblieben.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 14:59 
wohnt hier

ich hab das gelbe von uebe, das heißt glaub ich cyclotest lady, ist also für nfp.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 17:42 
wohnt hier

so ich revidiere meine aussage!!! ich hab das soeben ausprobiert und gemerkt, dass es tatsächlich weitermisst! tut mir leid :) in der apo haben sie es mir so gesagt und in der gebrauchsanweisung steht es auch... naja dann werd ich mal herumprobieren und mich später entscheiden ob ich nur bis zum pieps messe oder nicht.... (habe bei der abstimmung nicht mitgemacht, weil ich es erst seit sehr kuzer zeit mache).

mein wert hat sich um 0,14 verändert (in der ersten minute...seit dem ist er gleich geblieben die restlichen 4 min), ist das eigentlich viel???

BeitragVerfasst: 18. März 2012 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
csak hat geschrieben:
mein wert hat sich um 0,14 verändert (in der ersten minute...seit dem ist er gleich geblieben die restlichen 4 min), ist das eigentlich viel???

0,05 Grad über der HiLi kann unter bestimmten Voraussetzungen* zum Freigeben reichen... das dürfte die Frage beantworten. *zustimm*

*Ausnahmeregel 1

BeitragVerfasst: 26. April 2012 11:54 
neu hier

NFP seit: April 2012
also ich bin auch erst kurz dabei. ..

ich nutze auch das Digitalthermometer von Uebe Cyclotest Lady.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich - auf lange Sicht - morgens ohne übertriebenen Aufwand exakt 3 Miuten messen soll. Ich würde mich zu gern voll auf das Piepsen verlassen...

Ich habe also mal getestet..
..bis es piepst dauert es in den meisten Fällen auch fast 3 Minuten (habe die Zeit gestoppt)
..es piepst wenn es - in einer bestimmten Zeit - keinen Temp.anstieg mehr feststellt (das heißt nicht das es danach nicht mehr weiter messen würde)
..wenn ich länger messe waren die Ergebnisse meistens gleich (mit dem Piepsmesswert) oder selten mit 0,01-0,03 abweichend.
Ich messe im Mund und diese Abweichungen könnten möglicherweise auch einfach daran liegen, dass ich das Thermometer verruscht habe oder ich tiefer geatmet habe oder ähnliches.

Obwohl das alles für mich eigentlich FÜR das Piepsen zählt, traue ich mich trotzdem nicht ganz, mich dann auch die Werte zu verlassen...

Also bitte alle auf "Piepsen-Verlasser" meldet euch bei mir, wenn ihr trotz Piepsen NICHT schwanger geworden seit :D *draufhau*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 12:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Ich messe momentan auch nur bis zum Pieps.
Ursprünglich länger, aber ich habe, als ich analog vaginal gemessen habe und da immer recht wenige Werte zusammen hatte, eine Kontrollkurve durchgeführt: digital, oral, nur bis zum Pieps.
Der Verlauf war gleich, die gestörten Werte, die 1.hM, die Auswertung.

Also bin ich momentan bei nur bis zum Pieps messen geblieben, weil ich das am bequemsten finde (außerdem verrutscht das Thermi bei mir da nicht, bei 3 Minuten bin ich nochmal weg gedöst und manchmal hatte sich die Lage leicht verändert).
Im Vergleich zu meinen analogen Vaginal-Kurven sind sie natürlich zackiger, aber im Vergleich zu den oralen 3-Minuten-Kurven gibt's keine großen Unterschiede, mal sind sie eben einfach ruhig und mal nicht.

o.k. die letzte Kurve (#9) ist nicht so vorbildlich, lag aber mehr an permanenten Störfaktoren, Auswerten ging ja trotzdem.
Aber z.B. die davor ist richtig "glatt".

Regelkonform ist das aber nicht!
Ich würde auch nicht damit verhüten, hätte ich eben nicht die Vergleichsdaten aus den Parallelmessungen, die mir ganz klar sagen, es ist bei mir scheinbar egal, wie ich messe, an der Auswertung ändert sich nichts.

Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem Freigeben, bevor du nicht sicher sein kannst, dass diese Messweise die Auswertung nicht verfälscht.
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde immer auf Nummer sicher gehen.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 13:40 
neu hier

Um diese Kontrolle zu haben müsste ich mir dann Ja eigentlich noch ein Thermometer kaufen.. u immer gleichzeitig messen vorallem.. :( wie umständlich..

BeitragVerfasst: 26. April 2012 14:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Naja, du kannst ja auch erstmal abwarten und beobachten, wie deine Zyklen sich entwickeln.
Solange du noch überhaupt nicht weißt, wie deine Kurven aussehen, kann man ganz schlecht überhaupt was sagen.

Also wenn du z.B. nach einiger Zeit feststellst, dass deine Kurven wegen der Piepmessungen total zackig und schlecht bis gar nicht auswertbar sind, dann wirst du automatisch gezwungen sein, länger zu messen und/oder den Messort zu wechseln.
Und zunächst kannst du ja durchverhüten wegen der Sicherheit bzw. solltest es.

Das mit den Parallel-Messungen ist wohl eher was für so neurotische Pflänzchen wie mich und nicht jedermanns Sache, (obwohl man das ja wenn nur über einen kürzeren Zeitraum macht). ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2012 17:07 
neu hier

naja.. egal da ich so schnell wie möglich Gewissheit haben will, habe ich mir jetzt auch mal ein Geratherm classic bestellt *lach*
ein anderer Messort käme für mich aber wirklich nur im größten Notfall in Frage :oops:
naja.. wie du schon sagst.. erstmal etwas abwarten und "durchverhüten" tu ich vorerst sowieso.. leider vertraue ich diesem auch nicht sooo *rofl*

BeitragVerfasst: 27. April 2012 23:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 09
Ich bin auch nur eine Pieps-Messerin, schon von Anfang an :oops:

Angefangen habe ich NFP ja während der KiWu-Zeit und da war mir das eh Schnuppe. Seit Oktober 2010 verhüten wir nun mit Hilfe von NFP und ich hab ganz gut auswertbare Zyklen mit meinem Gepiepse ;-) Freigegeben wird eh immer erst einige Tage nach der Auswertung. Die HL-Temperatur kann ich sogar abends vor dem Schlafen-gehen messen, da fühl ich mich immer ganz warm an und hab auch schon HL-Temp.

Ich hab es mal ne Zeit lang probiert mit dem regelkonformen Messen aber da 3 bzw. 5 Minuten zu liegen kam mir so ewig vor :roll:

Naja, ich bleib auf jeden Fall weiterhin dabei *zustimm* Anfängerinnen die ihren Zyklus/Körper bzw. ihre Temperatur noch nicht so lange kennen rate ich das auch auf keinen Fall.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 04:45 
wohnt hier

Rotes_Wölkchen hat geschrieben:
Ich bin auch nur eine Pieps-Messerin, schon von Anfang an :oops:

Angefangen habe ich NFP ja während der KiWu-Zeit und da war mir das eh Schnuppe. Seit Oktober 2010 verhüten wir nun mit Hilfe von NFP und ich hab ganz gut auswertbare Zyklen mit meinem Gepiepse ;-) Freigegeben wird eh immer erst einige Tage nach der Auswertung. Die HL-Temperatur kann ich sogar abends vor dem Schlafen-gehen messen, da fühl ich mich immer ganz warm an und hab auch schon HL-Temp.

Ich hab es mal ne Zeit lang probiert mit dem regelkonformen Messen aber da 3 bzw. 5 Minuten zu liegen kam mir so ewig vor :roll:

Naja, ich bleib auf jeden Fall weiterhin dabei *zustimm* Anfängerinnen die ihren Zyklus/Körper bzw. ihre Temperatur noch nicht so lange kennen rate ich das auch auf keinen Fall.

Hi,
mich würde interessieren welches Termin du benutzt.
Danke.

Betreff des Beitrags: AW: Wer misst nur bis zum Pieps ?
BeitragVerfasst: 28. April 2012 11:11 
neu hier

Mein Geratherm classic ist eben angekommen. Ich habe 4 Minuten gemessen und anschließend mit meinem Cyclotest zum Vergleich bis zum Pieps.

Die Werte waren exakt gleich!!!

BeitragVerfasst: 28. April 2012 11:28 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*nixweiss* Du kannst aber zwei Messungen, die hintereinander stattfinden nicht vergleichen oder gar als Beleg für etwas heranziehen.
Du musst hier auch niemand überzeugen bzw du wirst hier einfach nicht die Antwort bekommen, die du dir erhoffst. Niemand wird hier einer Anfängerin raten, nicht regelkomform zu messen.
Ich würde mich an deiner Stelle den Aufwand ehrlich gesagt sparen, mir einen Timer besorgen und die drei Minuten messen. Du schreibst ja selber, dass es eh fast drei Minuten dauert, bis der Pieps kommt, von daher dürfte das ja keine große Umstellung sein.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: AW: Wer misst nur bis zum Pieps ?
BeitragVerfasst: 28. April 2012 20:38 
neu hier

Ich weiß..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]