NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 17:30 
Obermuschimädel

Ich glaube, das ist noch niemandem passiert, dass das Thermometer während des Messens zerbrochen ist ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 22:06 
neu hier

Neri hat geschrieben:
Ich glaube, das ist noch niemandem passiert, dass das Thermometer während des Messens zerbrochen ist ;-)

Sehr beruhigend :D -- irgendwie hab ich da immer Panik und mir schon spektakulärste Unfälle vorgestellt. Hoffentlich hilft da die Zeit :-P

Aber nach den tollen Tips im Forum hab ich jetzt meinen Küchenkurzzeitmesser ins Schlafzimmer umgezogen, jetzt habe zumindest nach 5min ein Pieps, wenn ich nochmal einschlafen sollte..

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 22:57 
_mmicha_ hat geschrieben:
Allerdings habe ich etwas Angst, dass ich es bei den 5min Wartezeit aus versehen zerbreche, wenn ich wieder einschlafen sollte? Wie zerbrechlich ist es denn, vielleicht hat hier jemand Erfahrung bzw. was passiert wenn man einschläft mit Geratherm?
Ich habe doch einigermassen Angst vor den Glasscherben... :-( :shock:

Man kann das Geratherm ja so weit reinschieben wie es geht, dann zerbricht auch nichts. Bei mir ist es (als ich noch damit gemessen habe) immer fast ganz verschwunden und hatte so auch keine Chance, wieder rauszufallen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 23:29 
neu hier

mondtiger hat geschrieben:
Man kann das Geratherm ja so weit reinschieben wie es geht, dann zerbricht auch nichts. Bei mir ist es (als ich noch damit gemessen habe) immer fast ganz verschwunden und hatte so auch keine Chance, wieder rauszufallen.

Hallo Mondtiger, danke für den Tipp.
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, hatte es immer so halb draussen und halb drinnen. Werd ich gleich morgen früh ausprobieren - ich bin noch total im Anfänger-Alles_neu-Begeisterungsfieber *rofl* *rofl*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:57 
Kurven-Rätslerin

Ich habe eine "Mini-Sophia" und ich liebe sie. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

lg lilith emma

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 20:43 
Ich hab ein Cyclotest. Habe erst vor kurzem begonnen mich für NFP zu interessieren und dieses gleich mit dem Buch Natürlich und Sicher bei Amazon bestellt. Da es ja speziell für NFP gedacht ist, hoffe ich das dieses Thermometer dafür auch gut ist *kopfkratz* . Gelesen habe ich hier noch nicht davon, hab aber auch nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen (waren mir zu viele :oops: ).

Aber vielleicht da noch ne doofe Frage, hoffe die ist an dieser Stelle ok. Ich habe gelesen das man länger messen soll als der Piepton. Schaltet ein digitales Thermometer also nicht mit dem Piep ab sondern misst weiter?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 23:41 
neu hier

Ich hab auch ein Cyclotest gekauft.
Hab leider noch keine Erfahrungswerte damit!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 02:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
lilithemma hat geschrieben:
Ich habe eine "Mini-Sophia" und ich liebe sie. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Nö, solange Du Dich nicht auf deren Auswertung verlässt und damit die geforderte Minutenzahl messen kannst.

@Laily: die gängigen Digitalthermometer messen alle nach dem Pieps weiter. Und man sollte auch wirklich die geforderte Minutenzahl messen. Das nur bis zum Pieps messen ist nicht regelkonform und es gibt keine Studien zur Sicherheit.

Welches Cyclotest hast Du denn?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 13:07 
Es ist ein Cyclotest Lady.

Ok, dann sollte ich wohl, wenn der nächste Zyklus beginnt und ich richtig anfange, besser nach Zeit messen. Ich habe am ersten Tag das Thermometer länger im Mund gehabt als der Piepston und immer drauf geschielt wärend dessen. Da sich die Temperatur jedoch nicht mehr änderte, dachte ich das Ding misst vielleicht gar nicht mehr weiter nach dem Piep. Aber dann weiß ich es nun ja besser. Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 19:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Ich verwende seit einem Jahr ein digitales Thermi mit zwei Nachkommastellen. Ich bin sehr zufrieden damit, werde nach der SST aber neue Batterien hineintun.
Leider ist mein analoges im Flugzeug kaputt geworden (das Quecksilber ist irgendwie innerlich gebrochen *hä* ), naja, auf jeden Fall bin ich zufrieden und "fahre" gut damit.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 20:29 
Fingerwundschreiberin

Laily hat geschrieben:
Es ist ein Cyclotest Lady.

Ok, dann sollte ich wohl, wenn der nächste Zyklus beginnt und ich richtig anfange, besser nach Zeit messen. Ich habe am ersten Tag das Thermometer länger im Mund gehabt als der Piepston und immer drauf geschielt wärend dessen. Da sich die Temperatur jedoch nicht mehr änderte, dachte ich das Ding misst vielleicht gar nicht mehr weiter nach dem Piep. Aber dann weiß ich es nun ja besser. Danke! *sonne*

Ich würde es dir auch auf jeden Fall raten da weiterzumessen bis du die regelkonformen 3 Minuten gemessen hast. oral und nur bis zum Pieps ist nämlich die störanfälligste Messweise und wenn du mit NFP sicher verhüten willst, ist es immer ratsam ganz regelkonform und lieber einmal extrasicher vorzugehen ;-)

Für alle die einschlafen beim Messen: Kurzzeitmesser sind da wirklich sehr hilfreich. Ich bin auch schon oft beim messen wieder eingepennt und wenn der Timer piept, misst man nicht zu lang und muss auch nicht auf die Uhr schauen ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:19 
Ich habe nicht vor NFP zur Verhütung zu nutzen. Ich habe eine Spirale und bin einfach mal neugierig, will schauen wie das so funktioniert und was mein Zyklus macht. Deswegen bin ich da wohl auch etwas lockerer und dachte das reicht mal mit dem Piepston. Denn ständig auf die Uhr schauen is so doof ;-).

Doch heute Morgen habe ich nach dem Piepston auf das Thermomenter geschaut und nach drei Minuten und es war ein Unterschied von 1,19°C. Als ich das am ersten Tag testete war es kein Unterschied zwischen Piepston und drei Minuten messen. Aber das nun ist ja echt mächtig.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:25 
Fingerwundschreiberin

Das mit dem auf die Uhr linsen müssen, kann man mit dem Timer wirklich gut umgehen :-) Da schläft man einfach gemütlich weiter... ;-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
KLICK

*werbungmach*

Jeden Morgen einmal Start und einmal Stop drücken, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, ich möchte den Timer nicht mehr missen. Und jedes erste WE im Monat ist dort versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 23:34 
NFP-Guru

hab ich auch *applaus* Gerade im Moment wurde er zum Brot-aus-dem-Backofen-holen-Timer umgewandelt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]