NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:26 
NFP-Prinzessin

Ja, müsste man dann eben ;-) . In der Klausur bei uns wäre man durchgefallen wenn man z.B. die späte Messzeit ausgeklammert hätte, wenn es auch einen Wert mit einer anderen späten Messzeit gegeben hätte, der im TL-Niveau gelegen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:35 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Ja, müsste man dann eben ;-) . In der Klausur bei uns wäre man durchgefallen wenn man z.B. die späte Messzeit ausgeklammert hätte, wenn es auch einen Wert mit einer anderen späten Messzeit gegeben hätte, der im TL-Niveau gelegen hat.

Okay danke. Weil das wusste ich jetzt wirklich noch nicht und ich meine auch es das erste mal zu hören :-(
Danke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
EditH sagt, ich hätte mal fertig lesen sollen, sorry :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:23 
Kurvenjunkie

Also heißt das jetzt dass man Werte die durch Alkohol entstanden sind entweder immer oder nie ausklammern sollte. ?!? Bzw. man dort anhand der Menge oder weitere Details noch "abwägen" kann, also Alk + spät ins Bett ausklammern aber nur Alk nicht..
Meine das dieses Thema schon ein paar Seiten vorher in diesem Thread besprochen wurde..hatte da nämlich was dunkel in Erinnerung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:13 
NFP-Prinzessin

@Sarah: Genau, du musst deine Störfaktoren gut beobachten und abwägen, das gilt natürlich nicht nur für Alkohol ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:35 
Hochlagenjunkie

Ich muss hier auch mal ne Frage loswerden.
Mal angenommen es sind Temp-Werte durch Medikamente nach unten gestört, dann könnte es ja sein, dass man ne HL auswertet wo keine ist. Darf man dann auch nicht ausklammern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 18:49 
NFP-Prinzessin

Nein, darf man nicht. Und durch Medikamente kann eine Kurve gar nicht nach unten gestört sein, daher ergibt sich das Problem auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 13:18 
Kurvenjunkie

Sorry wenn ich nochmal nachharcke bzw. eine Frage loswerden muss: :oops:
Über welchem Zeitrahmen sollte man denn die Störfaktoren anschauen? Den aktuellen Zyklus, ein halbes Jahr, ein Jahr?? Denn es könnte ja sein dass man irgendwann (also nach ein paar Monaten oder so) anders auf einen pot. SF reagiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 16:05 
NFP-Prinzessin

Du darfst z.B. nicht diesen Zyklus alle zu spät gemessenen Werte drin lassen, weil es gut passt und nächsten Zyklus alles rausnehmen, was später gemessen wurde, weil es dann andersrum besser passt ;-)

Aber was stört, merkt man innerhalb der ersten paar Zyklen schon recht schnell - teilweise habe ich an Wochenenden in der TL mal getestet: Alkohol, später ins Bett, spät essen, vorher aufstehen fürs Klo etc. pp.

Den Dreh hat man schnell raus, finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 16:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sarah_flip hat geschrieben:
Denn es könnte ja sein dass man irgendwann (also nach ein paar Monaten oder so) anders auf einen pot. SF reagiert.

Wenn das zum ersten Mal plötzlich auftritt (z. B. Alkohol stört sonst nicht, plötzlich aber doch), würde ich erst mal überlegen, was ich noch an zusätzlichen Störfaktoren aufzubieten habe. Von der Menge und der Art des Alkohols über die vielleicht schlechte körperliche Verfassung bis hin zu Schlafdauer/Messzeiteffekten oder man schläft außerdem woanders. Solche Kombinationen sind oft schwer in ihrer Wirkung zu ergründen, weil genau die gleiche Kombination in genau der gleichen Intensität der Einzelfaktoren oft nicht wiederkehrt.

Und die Messzeitabhängigkeit scheint mir manchmal eigentlich eine Schlafdauerabhängigkeit zu sein bzw. ist es irgendwie eine Mischung aus beiden, in die Richtung sollte man dann vielleicht auch mal überlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 14:34 
Kurvenjunkie

Zitat:
Wenn das zum ersten Mal plötzlich auftritt (z. B. Alkohol stört sonst nicht, plötzlich aber doch), würde ich erst mal überlegen, was ich noch an zusätzlichen Störfaktoren aufzubieten habe. Von der Menge und der Art des Alkohols über die vielleicht schlechte körperliche Verfassung bis hin zu Schlafdauer/Messzeiteffekten oder man schläft außerdem woanders. Solche Kombinationen sind oft schwer in ihrer Wirkung zu ergründen, weil genau die gleiche Kombination in genau der gleichen Intensität der Einzelfaktoren oft nicht wiederkehrt.

Das ist eben das, was schwer zu beurteilen ist..Bei mir ist es jetzt in den letzten 2-3Monaten ab und zu z.B. vorgekommen dass Alk und relativ spät ins Bett nicht gestört hat, davor aber ziemlich regelmäßig.. naja ich werd jetzt noch die nächsten Zyklen mal schauen wie ich auf solche Dinge reagier(habe leider in den ersten Zyklen vergessen die Störfaktoren detaillierter zu notieren)..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Da das grad im KiWu-Forum Thema war:
Wie hält man es mit dem Ausklammern bei Krankheit?
Wenn ich Halsweh habe und mich matschig fühle, und die Temp aber im üblichen Niveau ist - wenn ich dann später mal aus dem üblichen Niveau herausragende Werte hab, während ich mich matschig fühle und Halsweh hab, dann darf ich sie nicht klammern? Das wäre doch absurd.
Oder gilt da der gesunde Menschenverstand, der sagt, dass jede Krankheit individuell ist?

Hier der Thread.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:42 
Kurvenjunkie

So wie ich das jetzt den Regeln entnehme, darf man wenn Krankheit einmal nicht stört nicht/nie(/auch die vorherigen Werte wieder hinzunehmen?) ausklammern..nun ist aber die Frage hier momentan wie genau das gehandhabt wird: bißchn matschig und übel stört, mehr matschig und übel stört nicht, etc so nach dem Schema..also inwieweit das "individuell" geregelt wird..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
So wie ich das jetzt den Regeln entnehme, darf man wenn Krankheit einmal nicht stört nicht ausklammern..nun ist aber die Frage hier momentan wie genau das gehandhabt wird: bißchn matschig und übel stört, mehr matschig und übel stört nicht, etc so nach dem Schema..also inwieweit das "individuell" geregelt wird..

Man hat doch aber nur sehr selten zweimal genau die gleiche Krankheit. ;-) Denn Schnupfen und Halsweh ist doch nicht gleich Schnupfen und Halsweh oder?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Dina hat geschrieben:
So wie ich das jetzt den Regeln entnehme, darf man wenn Krankheit einmal nicht stört nicht ausklammern..nun ist aber die Frage hier momentan wie genau das gehandhabt wird: bißchn matschig und übel stört, mehr matschig und übel stört nicht, etc so nach dem Schema..also inwieweit das "individuell" geregelt wird..

Man hat doch aber nur sehr selten zweimal genau die gleiche Krankheit. ;-) Denn Schnupfen und Halsweh ist doch nicht gleich Schnupfen und Halsweh oder?

Das ist ja eben die Frage.
Wenn man gleiche Symptome hat, muss man dann davon ausgehen, dass es die gleiche Krankheit ist und darf somit nur klammern, wenn es jedes Mal stört?
*augenverdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]