NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemach
BeitragVerfasst: 19. April 2018 08:49 
neu hier

Hallo,
ich habe eine Frage zum Geratherm basal. Überall steht, man muss gut aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Meins lag die letzten Tage in der prallen Sonne und die Temperaturanzeige ist fast bis ganz oben gestiegen. Es lässt sich aber wieder runterschütteln und scheint weiterhin gut zu funktionieren. Was kann denn eigentlich passieren, wenn es zu heiß wird? Kann es davon kaputt gehen? Oder geht es nur darum, das es springen kann?

Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemach
BeitragVerfasst: 19. April 2018 09:56 
alte Häsin

Meins ist auch vor kurzem gestorben :-( Habe nachbestellt und finde das Neue nicht so hochwertig wie das alte, das Messblatt sieht immer irgendwie unscharf aus. Auch die Lupenhülle ist irgendwie billig gemacht und das Messende rutscht beim runterschütteln immer durch dieses Loch.

BeitragVerfasst: 1. August 2018 08:55 
neu hier

Mir ist heute mein Thermometer runtergefallen, total ärgerlich.
Im Internet finde ich aktuell keine Quelle, um es neu zu bestellen, ohne dass man direkt was für 20 Euro bestellen muss.
Ich hab nun bei der Apotheke angerufen, die haben es aktuell nicht, aber wollten sich dahinter hängen.

Ich hab nun auf meinem Boden überall die Suppe verschmiert und bekomm das zeug nicht weg.
Ich hab mal einen Beitrag von einer Userin gelesen, die explizit danach fragte, wie man es wieder wegbekommt.

Hat jemand eine Idee?
Oder wahweise die Verlinkung zum Beitrag?

Diesen hier hab ich nämlich auch erstmal 20 Minuten suchen müssen^^

@ Hallo:
es geht, nach meiner Information, nur darum, dass es dann springt und man es nicht mehr zurückschlagen kann, somit wäre es ja dann auch unbrauchbar.

BeitragVerfasst: 2. August 2018 13:59 
NFP-Gräfin

Mine hat geschrieben:
Meins ist auch vor kurzem gestorben :-( Habe nachbestellt und finde das Neue nicht so hochwertig wie das alte, das Messblatt sieht immer irgendwie unscharf aus. Auch die Lupenhülle ist irgendwie billig gemacht und das Messende rutscht beim runterschütteln immer durch dieses Loch.

Dieses doofe Loch, ich weiss nicht, was das da soll! *motz* Habs abgeklebt mit Tesa.

Jud_, das könnte ich gewesen sein. Mit Schmutzradierern gingen die Flecken weg!

BeitragVerfasst: 25. August 2018 08:39 
neu hier

Bor Leute,
mir ist gerade eben zum DRITTEN MAL in diesem Zyklus mein Thermometer runtergefallen.
Ich hab mir gerade vorgestern zwei neue Bestellt, weil ich an dem Tag mein zweites neues zerballert hab.
Und damit ich eins für schlechte Zeiten auf Vorrat hab, hab ich halt direkt zwei genommen.
Jetzt kann ich das Auf-Vorrat-Thermometer schon rauholen, nachdem das andere sage und schreibe 2 Mal benutzt wurde.
Ich raste echt aus. Macht keinen Spaß mehr ^^

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 18:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Hier scheinen ja doch relativ viele Leute ihr Thermometer schon mal zerlegt zu haben. Ich habe die digitale Variante und bisher (toitoitoi) läuft alles einwandfrei und ich habe für den notfall auch ersatzbatterien da.
Aber wenn ich das hier so lese: habt ihr alle ein Notfall-ersatz-Thermometer zuhause? Oder was macht ihr, wenn in der heiklen Zeit das Thermometer kaputt geht und kein anderes da ist? Umstieg ist ja schon nicht so toll und die Auswertung im Eimer, aber ich denke, besser mit einem anderen Thermometer weiter messen als gar nicht, oder? damit man zumindest einen groben Überblick hat?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 07:50 
Fingerwundschreiberin

@Faun:

Ich habe mir, in weiser Voraussicht (okay, habs erst nach 3 kaputten verstanden :mrgreen: ) 2 geholt. Also ja ein Ersatzthermometer.
Aber bei meinen war das z. B so, dass das eine von der Oktoberproduktion und das andere von der Juniproduktion war (da steht ja das Produktionsdatum drauf). Mir ist dann beim Testen der Thermometer (wiederholter Wassertest zwischen 36 und 38.5 Grad) aufgefallen, dass das eine deutlich schneller ansteigt als das andere und da nen halbes Grad Unterschied ist. Bin dann in die Apotheke und hab gesagt ich möchte eins umtauschen, damit beide aus der gleichen Charge kommen. (den Blick als ich ihr von meinen Wasserexperiment erzählt habe :mrgreen:)
Die neuen stiegen beide gleich schnell an und erreichten bei allen Testversuchen exakt die gleiche Temperatur, weshalb ich auch schon mitten im Zyklus dann gewechselt habe. (hatte eins bei meine Freund fest deponiert, weil der Transport gerne für kaputte Termis gesorgt hat).

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 11:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Das ist ja spannend, dass da die Charge einen Einfluss hat - da wäre ich nie drauf gekommen.

BeitragVerfasst: 23. November 2018 09:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Erstes Thermometer ist mir aus der Hand gefallen, zweites am Waschbecken beim Runterschütteln zu Bruch gegangen, drittes würde vor zwei Wochen von meinem Mann beim Betten ausschütteln von Nachtisch gefegt und das vierte ist heute nach knapp drei Wochen Benutzung fein säuberlich über der Spitze gebrochen. Keine Ahnung warum, ich hab's benutzt und mit Seife abgewaschen und als ich es in die Hülle stecken wollte ( da hatte ich es noch gar nicht runtergeschüttelt), entdecke ich den Bruch.

BeitragVerfasst: 23. November 2018 16:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mich gerade ein bisschen durch diesen Thread gelesen und Angst bekommen.... mein Geratherm ist schon vier Jahre alt... :shock:
und ich hab nur das.. denke, ich sollte dem Leichtsinn ein Ende bereiten und ein Ersatzthermometer kaufen. *lichtaufgeh*

LG Lelamari

BeitragVerfasst: 27. März 2019 16:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Mein Geratherm classic hat sich letzte Woche auch verabschiedet (nach 20 Zyklen) *heul*
Wenn ich es wenigstens runter geschmissen hätte, könnte ich es ja noch verstehen, aber ich habe es über dem Bett runter geschüttelt und nach einmal schütteln drauf geguckt, da war die Spitze ab und die Messflüssigkeit über das halbe Zimmer verteilt...

Könnte ich ja alles verkraften, aber jetzt habe ich heute das neue erhalten und da ist die Skala ganz anders - mein altes ging bei 35°C los, das neue schon bei 34°C und hat dementsprechend eine engere Skala :shock: . Wie soll ich die denn in der Früh, mit halb geschlossenen Augen ablesen? Da hab ich mir mit dem alten Thermometer (trotz Lupenhülle) schon schwer genug getan.

Ich könnte gerade echt heulen und will einfach nur mein altes Thermi zurück.

Weiß jemand warum die Skalen so unterschiedlich sind? Die PZN ist bei beiden gleich und ich wüsste natürlich gern, wie ich an eines mit der anderen Skala komme. Ein basal wollte ich eigentlich nicht, weil ich Angst hätte, dass es mir zu heiß wird und platzt (da geht die Skala ja nicht so weit) und außerdem ist das rosa *erschrecken*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 01:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
AziraphaleGreene hat geschrieben:
Mein Geratherm classic hat sich letzte Woche auch verabschiedet [...]

Weiß jemand warum die Skalen so unterschiedlich sind?*

Mir gehts ganz genau andersrum *lach*
Mein heißgeliebtes, seit Ewigkeiten verwendetes Geratherm Classic ist heute einen schnellen, schmerzlosen Tod gestorben *ko* , bin sofort in die Apotheke gelaufen und habe ein neues bekommen...

Beim Vergleichen stellte ich gerade fest, dass die Skala vom neuen Geratherm viel größer und weniger "eng" ist als die vom alten!
Gefällt mir, aber ich werde mich daran gewöhnen müssen.

EDIT: Vielleicht gibt es vom Geratherm Classic einfach zwei "gleichwertige" Fabrikate?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 14:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2017
Nachdem mein Classic im Urlaub kaputt gegangen ist, hab ich mir mal das mehr als doppelt so teure Basal gegönnt, nur um es nach 2 Messungen auf dem Fliesenboden fallen zu lassen. *zunge*

Hab mir dann jetzt das Classic XL (für Senioren laut Bild auf der Verpackung *lach*) gekauft und bin damit ganz glücklich. Vielleicht eine Idee für die Kurzsichtigen unter uns. :-)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2020 10:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Myriel hat geschrieben:
AziraphaleGreene hat geschrieben:
Mein Geratherm classic hat sich letzte Woche auch verabschiedet [...]

Weiß jemand warum die Skalen so unterschiedlich sind?*

Mir gehts ganz genau andersrum *lach*
Mein heißgeliebtes, seit Ewigkeiten verwendetes Geratherm Classic ist heute einen schnellen, schmerzlosen Tod gestorben *ko* , bin sofort in die Apotheke gelaufen und habe ein neues bekommen...

Beim Vergleichen stellte ich gerade fest, dass die Skala vom neuen Geratherm viel größer und weniger "eng" ist als die vom alten!
Gefällt mir, aber ich werde mich daran gewöhnen müssen.

EDIT: Vielleicht gibt es vom Geratherm Classic einfach zwei "gleichwertige" Fabrikate?

Keine Ahnung... Ich hatte sogar bei Geratherm nachgefragt und keine Antwort erhalten :schmoll:

Ich tu mir mit der engeren Skala auf jeden Fall immer noch schwer :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 00:23 
neu hier

Nachdem ich in der ersten Woche des Januars geschafft habe mein Telefon im Wascheimer zu ertränken, ist eben auch noch das geratherm basal auf dem Holzboden in tausend Teile zerbrochen ( konnte genau einen Zyklus messen...). Leider ist es aktuell iwie nicht verfügbar, weiß da jemand was drüber?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]