NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:36 
Kurven-Rätslerin

hab da auch kurz ne Frage zum Klammern:

darf / soll ich den heutigen Wert klammern ?

Ich messe mit Ibutton, und wenn ich mal nachts raus muss Kindchen fläschlen, dann seh ich im Verlauf meistens, dass es sich auf die Temperatur nicht ausgewirkt hat. (Im Winter eher ein Temperaturabfall weil ich ohne Decke im kalten Zimmer sass). Heute musste ich um 4 raus, und ab 5 Uhr sind die Werte gestiegen im halbstundentakt immer höher. (Ich mittle den Wert aus dem 5 / 5:30 / 6 / Zeiten, also genau die 3 Werte heute die nach dem aufstehen kontinuerlich gestiegen sind).

Ich vermute jedoch nen Tempianstieg, da LH positiv war. ( Wie in den letzten Zyklen zu sehen, war meist 2.Tage später die 1.hM)

Bin mir jetzt halt unsicher ob ich richtig denke.

Ich denke ich muss klammern weil es der Anstieg ist bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob der Wert gestört ist durch das Aufstehen. (Was ja schlussendlich unter Verhütungsumständen dazu führt, dass ich 1 Tag später erst freigeben würde, und somit eine verfrühte Freigabe verhindere)

BeitragVerfasst: 14. August 2012 21:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Arina hat geschrieben:
Ich denke ich muss klammern weil es der Anstieg ist bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob der Wert gestört ist durch das Aufstehen. (Was ja schlussendlich unter Verhütungsumständen dazu führt, dass ich 1 Tag später erst freigeben würde, und somit eine verfrühte Freigabe verhindere)

Ob es ein Anstieg wird, siehst Du ja in den nächsten Tagen. Wenn ja, dann solltest Du Werte wie den von heute, bei denen nicht auszuschließen ist, dass sie evtl. gestört sein könnten, tasächlich klammern. *zustimm*

Wie sieht's denn aus, wenn kein Anstieg folgen würde und die nächsten Werte wieder im TL-Bereich wären? *sonne*

BeitragVerfasst: 14. August 2012 23:18 
Kurven-Rätslerin

tja.... da bin ich mir nicht so im klaren drüber wie es dann aussehen würde Dingsda.
Vermutlich würde ich dann entklammern und die Hi-Li hochsetzen. (Ist ja dann nicht im Anstieg störend)

BeitragVerfasst: 14. August 2012 23:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Arina hat geschrieben:
Vermutlich würde ich dann entklammern und die Hi-Li hochsetzen. (Ist ja dann nicht im Anstieg störend)

Das klingt doch schon mal nach einem guten Plan. Nach den Regeln ist das sogar ganz eindeutig die richtige Vorgehensweise, da kannst Du ja notfalls nochmal im Eröffnungsbeitrag hier nachlesen. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:24 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mal ne Frage zum Ausklammern. Der Wert muss aus dem Tieflagenniveau herausstechen. Gilt das nur für den laufenden Zyklus oder muss die Gesamtheit aller Tieflagen betrachtet werden.
Es geht darum, dass 36,65 Grad bei mir manchmal zur Tl und manchmal zur HL gehört... Je nach Zyklus. Das ist halt so ein Grenzwert. An anderer Stelle gab es nun den Hinweis, dass nicht geklammert werden darf, wenn der Wert schon mal zur Tieflage gehörte. Aber ein doller Schnupfen ist meiner Meinung nach eine Störung und damit gehört der Wert für mich geklammert. Was ist denn nun richtig?

Also hier kam die Frage schon erstmals nur in anderer Form auf...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:29 
Moderatorin a. D.

Nicht klammern, du hast den Wert mehrfach ungestört in gleicher Höhe gehabt (es geht nicht nur um den aktuellen Zyklus).
Noch wichtig: Werte richtig runden, du hast zt ,67 oder ,53 drin. Das kann problematisch werden.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:34 
Fingerwundschreiberin

ah ok, danke für die schnelle Antwort.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 08:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab auch so ein Zwischenniveau, dass manchmal Hochlagen und manchmal Tieflage ist. Ich klammere niemals einen Wert in dem Bereich, ärgere ich aber dann gelegentlich über nicht oder sehr spät auswertbare Zyklen. Seit ich nicht mehr so viel messe, tritt das Problem übrigens nicht mehr so häufig auf *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 09:04 
NFP-Prinzessin

Man betrachtet nur den aktuellen Zyklus beim Ausklammern. So haben wir das jedenfalls in der Ausbildung gelernt. Wenn es an die höheren Werte geht wird im Zweifelsfall abgewartet, wenn das Niveau nicht stimmt, es wird aber trotzdem stur mathematisch ausgewertet.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 09:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nougat hat geschrieben:
[...]es geht nicht nur um den aktuellen Zyklus[...]

Estreya hat geschrieben:
Man betrachtet nur den aktuellen Zyklus beim Ausklammern.[..]

Jetzt bin ich verwirrt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 09:57 
NFP-Prinzessin

Wir widersprechen uns nicht völlig, aber es gibt Nuancen, die in der Ausbildung anders beigebracht werden von verschiedenen Ausbilderinnen und dann auch im Forum anders gesehen werden. Wir haben nur den aktuellen Zyklus genommen und streng mathematisch-rechnerisch geklammert. Das hat den Vorteil, dass es absolut objektiv ist. Betrachtet man alle Zyklen, verschiebt sich das Niveau meist doch beachtlich. Gleichzeitig ist das Niveau natürlich nicht ganz wegzudenken - in dem Fall haben wir gelernt, dass zwar stur AUSGEWERTET ist, sollte aber das Niveau in den Zyklen vorher ganz anders ausgesehen haben, sollte mit der Freigabe eben abgewartet werden.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 10:03 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ein Ansatz, den ich mir für meine eigene Auswertung merken werde.
gilt das auch für Faktoren, die in vergangenen Zyklen nicht gestört haben, dann aber plötzlich herausragen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 10:17 
NFP-Prinzessin

Nein, das galt wirklich nur für die Temperaturhöhe. Faktoren werden kontinuierlich beobachtet (können sich natürlich auch mit der Zeit ändern).

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 10:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich richte mich da lieber nach N+S und da wird auf das allgemeine Niveau der Tieflage als Referenz zum Klammern verwiesen. Und ein allgemeines Niveau kann sich nicht nur auf einen einzelnen Zyklus beziehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 22:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Zu diesen Niveaus habe ich auch noch mal eine Frage (ich hoffe, es is ok, dass ich die im Anfängerthread schon gestellt habe)

AnkeUndo hat geschrieben:
Da ich in meinem Zyklus irgendwie zwei arg unterschiedliche TL-Niveaus habe, weiß ich mit so einigen Werten gar nix anzufangen...
Die Temperaturen von ZT 19, 27, 30 liegen ja wunderschön auf dem Niveau, das ich bis ZT 17 halte, ragen aber deutlichst aus den Werten drumrum heraus... Und der Wert von ZT 27 ist zudem ja auch wirklich nicht gestört.

Meine Frage jetzt also: Was genau darf ich denn mit zwei solchen Niveaus überhaupt noch klammern, denn meine jetztige Hochlage befindet sich ja quasi auf TL-Niveau (und v.a. überhaupt nicht auf dem Niveau der anderen HLs - aber Kaj meinte schon, dass die Niveaus pp gerne mal absinken können). Dürfte ich dann auch im Anstieg (ZT30) eben nicht klammern, obwohl der Wert einen SF aufweist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]