NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste

Mit was für einem Thermometer/Computer misst Du Deine Temperatur?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 30%  30%  [ 324 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 2%  2%  [ 25 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 3%  3%  [ 38 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 54%  54%  [ 587 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 35 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 2%  2%  [ 25 ]
Keines der genannten, sondern ... 3%  3%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 02:49 
Hochlagenjunkie

Ich bin begeisterte Geratherm Quecksilberthermometer-Benutzerin. Brandneu im September gekauft. :D

Ich muss mir wohl schnell beim freundlichen Apotheker (der ist echt total sympathisch!) noch eins auf Reserve holen. Hamsterkauf... Jaja, die EU-Helden, Quecksilberthermometer verbieten, aber Energiesparlampen zulassen.... Unseren guten Schwarzwälder Schinken haben sie ja auch schon im Auge, der soll ja auch verboten werden -hieß es mal.... *zunge* *teufel*

justicia

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt Ihr? Neue Umfrage
BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 15:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
justicia hat geschrieben:
Ich bin begeisterte Geratherm Quecksilberthermometer-Benutzerin. Brandneu im September gekauft. :D

*Klugscheiß*: Das Geratherm ist kein Quecksilberthermometer, sondern funktioniert mit Galinstan.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 21:17 
Hochlagenjunkie

*zurückklugscheiß*

Geratherm ist kein Thermometer, sondern der Hersteller (Geratherm Medical AG, 98716 Geschwenda, dort in der Fahrenheitstraße -süß! :lol: ). Und dieser Hersteller stellt auch Quecksilberthermometer her oder hat zumindest bis vor Kurzem welche hergestellt. Mein Geratherm Quecksilberthermometer ist ganz sicher und definitiv ein Quecksilberthermometer. Es handelt sich laut Beipackzettel um ein "Medizinisches Flüssigkeitsglasthermometer mit Quecksilber (Fieberthermometer) CE 0118".

justicia

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 21:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es gibt noch Quecksilberthermometer von Geratherm? :shock: Dachte die haben nur noch das Classic und das Basal.

Wieso willst du dir davon noch ein zweites zulegen wenn es welche ohne Quecksilber gibt und das auch weiterhin?

(sorry falls die Frage doof rüberkommt, mich interessierts nur, wirklich :oops: ;-) )

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 21:26 
NFP-Prinzessin

Ich finde es gut, dass das Giftzeug verboten wird, wo es doch jetzt eine ungiftige und genauso gute Alternative gibt. Schließe mich mit der Frage an, warum du das vorziehst.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 21:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
justicia hat geschrieben:
*zurückklugscheiß*

Geratherm ist kein Thermometer, sondern der Hersteller (Geratherm Medical AG, 98716 Geschwenda, dort in der Fahrenheitstraße -süß! :lol: ). Und dieser Hersteller stellt auch Quecksilberthermometer her oder hat zumindest bis vor Kurzem welche hergestellt. Mein Geratherm Quecksilberthermometer ist ganz sicher und definitiv ein Quecksilberthermometer. Es handelt sich laut Beipackzettel um ein "Medizinisches Flüssigkeitsglasthermometer mit Quecksilber (Fieberthermometer) CE 0118".

justicia

Aha. Das wusste ich nicht. Dass Geratherm der Hersteller ist schon, aber ich dachte, die hätten sich eben auf dieses Galinstan spezialisiert. Man lernt halt nie aus :D

Auch von mir die Frage: Weshalb ziehst Du das Quecki vor?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 21:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Laut Hersteller gibt es von denen auch nur noch zwei Flüssigkeitsthermometer, eben die mit Galinstan. Sind vielleicht irgendwelche Restbestände die noch verkauft werden? *nixweiss*

Ich finde den Gedanken gruselig, dass sich in meiner Wohnung Quecksilber befinden könnte wenn mir das Thermometer mal runterfällt (und das tut es leider *zunge* ) und bin daher eigentlich ziemlich froh, dass es den "Ersatzstoff" Galinstan gibt und dieser mittlerweile auch verwendet wird. Finde das Quecksilberverbot daher nicht schlecht, zumal es eben Alternativen gibt.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 23:56 
Hochlagenjunkie

Als ich es im September gekauft hat, meinte der Apotheker, er hat immer eins da und bestellt wieder ein. Er hat nachgeschaut und bestätigt, dass er es noch bestellen kann. Es gab also auf jeden Fall noch Restbestände.

Quecksilber... ja, es heißt und auch der Apotheker meinte, dass die am exaktesten messen und (zumindest so gut wie) alterungsfrei sind. Letztendlich fällt da ewig kein Müll an, weil man es nicht ersetzen muss. Runterwerfen habe ich nicht vor, aber falls es passieren sollte, wäre es ungünstig, weil ich dann keins mehr bekomme.

Das Quecksilber in der Wohnung macht mir kein Unbehagen. Ist ja unter Verschluss und bleibt es hoffentlich auch. Ich bin froh, dass ich es nicht wie viele in den Zähnen habe, aber als Thermometer wunderbar und altbewährt. Andererseits ist es auch eine "Protestnachfrage" meinerseits, dass ich noch eins möchte. Bei den paar Thermometern macht die EU Stress, aber gleichzeitig sollen die Glühbirnen verboten werden und durch Energiesparlampen ersetzt werden (ist beschlossen!), die wiederum weiß Gott wie entsorgt werden, weil sie quecksilberhaltig sind. (Gut, weniger als im Thermometer, aber auch das ist noch keine gefährliche Menge.) Aber jetzt wird es doch ziemlich politisch.

justicia

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 00:24 
NFP-Prinzessin

Galinstan misst aber genauso exakt, ist alterungsfrei und nicht giftig. Für Quecksilber gibt es daher keine Berechtigung mehr ;). Verboten werden sie erst im April.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 01:36 
Hochlagenjunkie

hm, jetzt habe ich doch noch gesucht. Geratherm garantiert lebenslange Präzision.

Naja, ich überlege es mir, ob ich das 2. Quecksilberthermometer unbedingt brauche. ;-) Dann wäre es ja nur Nostalgie und Aufmüpfigkeit. *lach*

In N+S wird noch das Quecksilberthermometer empfohlen und zu Galinstan-Thermometer steht da nichts (zumindest habe ich nichts gefunden). Das Buch ist auch neu im August/September gekauft worden.

justicia

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 01:58 
NFP-Prinzessin

Das wird geändert, wenn es keine Queckis mehr gibt. Die Autoren empfehlen es auch schon jetzt. Ich meine, wenn du es nie runterwirfst ist es ja auch egal, ich wollte nur klarstellen, dass Galinstan Quecksilber in nichts nachsteht.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 02:16 
Hochlagenjunkie

Ich danke dir. *knutsch* Da brauche ich jetzt wenigstens nicht nervös werden, dass es bald keine Quecksilberthermometer mehr gibt. ;-)

justicia

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 19:19 
Inventar

NFP seit: 01/2008
Von Anfang an das Geratherm Basal und habe auch nicht vor, das zu ändern. Bin super zufrieden damit.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 01:16 
neu hier

Ich bin noch im Testlauf ob Geratherm vaginal oder domotherm oral. Im moment messe ich zum ausprobieren beide. Aber das Geratherm liegt nach nur zwei Tagen bereits vorne. Allerdings habe ich etwas Angst, dass ich es bei den 5min Wartezeit aus versehen zerbreche, wenn ich wieder einschlafen sollte? Wie zerbrechlich ist es denn, vielleicht hat hier jemand Erfahrung bzw. was passiert wenn man einschläft mit Geratherm?
Ich habe doch einigermassen Angst vor den Glasscherben... :-( :shock:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2009 10:39 
Inventar

NFP seit: 01/2008
Ich schlafe ja auch meistens wieder ein und messe rektal, da schaut das Thermometer ja wahrscheinlich noch mehr raus, als bei der vaginalen Messung (das weiß ich jetzt aber nicht so genau, weil ich noch nie vaginal gemessen habe). Und in diesen 4 bis 5 Minuten wälzt man sich ja nun nicht wie eine Irre hin und her. Denke nicht, dass es so schnell zerbricht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]