NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 13:58 
das wäre super, mooncat! da bin ich wirklich gespannt, was die guten sagen.

da fallen mir aber auch durchaus mehrere vermeintliche störfaktoren ein, die mal stören können und mal nicht. was ist denn z. b., wenn ich schlecht geschlafen habe? kann doch sein, dass ich einmal schlechter schlafe als ein anderes mal, beide male mehrmals wach werde, aber mich das eine mal irgendwie körperlich mehr aufwühlt als das andere mal.

oder ich habe schlecht geträumt. kann doch sein, dass mich der traum ein mal temperaturmäßig nicht mitnimmt und ein anderes mal aber doch.

oder stress: nicht jeder stress ist gleich. der eine nimmt mich mehr mit, der andere gar nicht.

solche dinge halt.

ich finde einfach, man kann nicht pauschal sagen, dass es entweder nie als störfaktor gewertet werden darf oder halt immer. so einfach funktioniert der körper und die seele (meiner meinung nach) nunmal nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 19:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mooncat das wäre klasse, wenn du uns da bescheid sagen könntest! Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 07:41 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
ich finde einfach, man kann nicht pauschal sagen, dass es entweder nie als störfaktor gewertet werden darf oder halt immer. so einfach funktioniert der körper und die seele (meiner meinung nach) nunmal nicht.

Da geb ich dir Recht.
Sieht man ja auch gerade an deinem aktuellen Zykus.
Da könnte evt was gestört haben oder er "spinnt" einfach nur so!?
Ich kenne das jedenfalls auch.
Gibt definitiv Werte die ich im auge behalte mit evt Störungen in bestimmter Konstellation, die einzen nichts machen würden etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 19:37 
Kurvenjunkie

Das ist wirklich ein interessantes Thema..beschäftigt mich auch..ich notiere mir dazu noch wenn ich am Abend vorher Alk getrunken habe wie ich mich gefühlt habe(angetrunken, schwer betrunken) und versuche das auch mit andren Werten zu vergleichen..
Bin mal gespannt was rauskommt. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 21:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Sarah_flip hat geschrieben:
ich notiere mir dazu noch wenn ich am Abend vorher Alk getrunken habe wie ich mich gefühlt habe(angetrunken, schwer betrunken) und versuche das auch mit andren Werten zu vergleichen..
Bin mal gespannt was rauskommt. 8-)

Das klingt spannend. Sag bescheid, wenn du genügend Werte zusammenhast!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 06:52 
Kurven-Rätslerin

Ihr ollen Saufnasen! *lachen*
Trinken für die Wissenschaft Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2008 23:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
mooncat hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:
ich weiß nicht, wovon es bei mir abhängt. ich kann wirklich rotzbesoffen ins bett gehen und es macht überhaupt nichts, und scheinbar nicht rotzbesoffen ins bett gehen und es stört. kann mir vorstellen, dass sowas einfach von der tagesverfassung abhängt. und wenn der wert einfach raussticht aus dem üblichen niveau und ich doch weiß, dass ich zuviel getrunken habe letzte nacht, wieso soll ich den wert nicht ausklammern? *hä*

Ja, so würd ich das eigentlich auch sehen. Ich werd mal nachfragen, was die AG NFP zu den Argumenten sagt.

Mit einiger Verspätung meine Antwort. :oops:
Es gilt nach wie vor, dass ein Störfaktor immer oder nie stören muss, damit er gilt. Tut er das nicht, darf man ihn auch nicht verwenden. Ansonsten muss man genauer beobachten, was genau/ wie viel des Störfaktors nun gestört hat.
Tagesverfassung in Kombination mit Alkohol darf natürlich schon ein Störfaktor sein, wenn gleichviel Alkohol mit gleicher Verfassung dann immer stört.

Wie genau man das nun herausfindet ist die andere Frage, aber so lautet die offizielle Regel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 08:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Sehr interessant, eure Ausführungen hier *daumenhoch*

In einem KiWu-Forum musste ich mir von einer Userin sagen lassen, dass

Zitat:
Genau über das Thema [Störungen, zu niedrige Werte ausklammern] habe ich mit den NFP-lern von den Maltesern geredet. Weil ich mir da Hilfe geholt habe... und es gibt schon individuelle Komponenten, die nicht immer in jede Regel passen

Diese Uerin verhütet laut eigenen Angaben seit 15 Jahren nach STM und wollte einer KiWulerin einen zu niedrigen Wert aus einer Kurve "mopsen". Ich hatte eine heftige Diskussion mit ihr, weil ich gleich schrieb, zu niedrige Werte klammert man nicht aus etc.

Dass die eine Frau auf Alk reagiert, die andere aber nicht, ist mir klar, aber kann man dann einfach so trotz Regeln eben zu niedrige Werte trotzdem ausklammern?

Versteht das Geschreibsel hier eigentlich irgendwer?? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 08:31 
NFP-Prinzessin

Es soll wohl in die neue Ausgabe mit aufgenommen werden, dass man in bestimmten Situationen zu niedrige Werte ausklammern darf. Die wären: ausgekühlter Körper und viel früheres Messen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Gründe fürs Ausklammern zu niedriger Werte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 08:38 
NFP-Prinzessin

Na, da bin ich aber mal gespannt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:11 
Kurvenjunkie

Zitat:
Es gilt nach wie vor, dass ein Störfaktor immer oder nie stören muss, damit er gilt.

Das versteh ich jetzt nicht: wenn ein Störfaktor nicht stört(also die Temp "normal" ist) muss man ihn doch nicht ausklammern?? *hä* oder steh ich auf dem Schlauch..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:37 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Es gilt nach wie vor, dass ein Störfaktor immer oder nie stören muss, damit er gilt.

Das versteh ich jetzt nicht: wenn ein Störfaktor nicht stört(also die Temp "normal" ist) muss man ihn doch nicht ausklammern?? *hä* oder steh ich auf dem Schlauch..

Es bedeutet, dass du z.B. bei Alkohol am Vorabend die Temp. nicht beim einen Mal ausklammern darfst und beim anderen Tag nicht. Also entweder klammerst du es dann immer aus, oder nie.

So habe ich das verstanden und ich hoffe, dass ich das jetzt auch gut erklärt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:18 
Kurvenjunkie

maxine hat geschrieben:
Zitat:

Es bedeutet, dass du z.B. bei Alkohol am Vorabend die Temp. nicht beim einen Mal ausklammern darfst und beim anderen Tag nicht. Also entweder klammerst du es dann immer aus, oder nie.

So habe ich das verstanden und ich hoffe, dass ich das jetzt auch gut erklärt habe.

Das find ich aber jetzt auch seltsam. Man klammert ja nur, wenn der Wert wirklich gestört ist also über den anderen Werten herausragt und man einen Störfaktor hat... aber manchmal stört zB Alkohol und manchmal vllt nicht, aber man klammert ihn ja dann nur, wenn er wirklich herausragt aus dem TL-Niveau *hä* dachte ich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:23 
NFP-Prinzessin

Nein, denn man kann ja nicht beliebig nach Lust und Laune ausklammern. Ein Störfaktor muss schon auch konstant stören. Denn sonst würde man sich ja zu jeder Zacke irgendwas raussuchen können. Wenn Alkohol nur manchmal stört sollte man beobachten, welche Mengen und Sorten stören bzw. es in Kombination mit der Schlafdauer etc. sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:25 
Kurvenjunkie

Er muss konstant stören? Aber dann dürfte man ja nie ausklammern, wenn der Wert nicht immer stört *hä*
Dann müsste ich auch schon viele ausgeklammerten Werte wieder reinnehmen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]