NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 19:40 
NFP-Kaiserin

Lena83 hat geschrieben:
schön langsam ist mir scheiß egal ob digital oder analog hauptsache ich krieg ein nfp-fähiges :mrgreen:

*zustimm* *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 19:21 
Hochlagenjunkie

Lena, danke für deine gründliche Recherche - jetzt weiß ich, welches ich nehmen werde (Geratherm Basal) - das einzige, worüber ich mir noch Gedanken mache, ist die Skala. Kann man so kleine Unterschiede wie z.B. 36,75 und 36,80°C beim analogen überhaupt ablesen??

Oral messen - dass die Temperatur durch Schlafen mit offenen Mund beeinträchtigt werden kann, hat mich ja jetzt schockiert!! Ich bin sicher, dass ich öfters mal mit offenem Mund schlafe... was, wenn das jetzt mit nfp nicht stimmt? :shock:

Übrigens, ich bin auch aus Österreich - und in der Apotheke, in der ich bis jetzt gewesen war, hatten sie weder ein gescheites analoges noch ein digitales mit zwei Nachkommastellen - werd's daher über's Internet bestellen!

Lg, Kezia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 21:05 
NFP-Kaiserin

Kezia hat geschrieben:
Oral messen - dass die Temperatur durch Schlafen mit offenen Mund beeinträchtigt werden kann, hat mich ja jetzt schockiert!! Ich bin sicher, dass ich öfters mal mit offenem Mund schlafe... was, wenn das jetzt mit nfp nicht stimmt? :shock:

Das würdest du dann an der Temperatur merken. Da die Temperatur dann einen Ausreißer machen würde (entweder nach unten oder nach oben). Du kannst es probeweise mal versuchen und dann siehst du ja, welcher Messort für dich am geeignetsten ist.

Zitat:
Übrigens, ich bin auch aus Österreich - und in der Apotheke, in der ich bis jetzt gewesen war, hatten sie weder ein gescheites analoges noch ein digitales mit zwei Nachkommastellen - werd's daher über's Internet bestellen!

Ich sag nur: Vorsicht bei den Versandkosten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 07:38 
Hochlagenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Kezia hat geschrieben:
Ich sag nur: Vorsicht bei den Versandkosten ;-)

Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber bei der Bestellung von N&S waren sie eigentlich erstaunlich gering. Ich denke, dass eine online Bestellung sogar günstiger ist als über die Apotheke...

:arrow: Oral messen: Jetzt weiß ich, warum ich an zwei Tagen einen extremen Ausreißer (nach unten) hatte!! Werd's aber dennoch weiter so probieren, ist ja bis jetzt nur ein Übungszyklus (noch dazu mit einem ungeeigneten Thermometer)... mal sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 10:10 
NFP-Prinzessin

Können die österreichischen Apotheken nicht auch einfach das gewünschte Thermi bestellen? Wo liegt eigentlich deren Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:59 
neu hier

hallo kezia

also bei mir hätte die apo das geratherm basal bestellt - allerdings lieferzeit mind. 2 wochen und kosten über 20 euro :shock:

habe jetzt am DI späten NM in der apo das domotherm signal mit 2NS bestellt und gestern MI 09:30 kam der anruf von der apo - thermo ist zum abholen *daumenhoch*
das thermo hat nur 5,50 euro gekostet!!!!

ich würde schon schauen das thermo über die apo zu bekommen oder eben bei versandkosten aufpassen - beim N&S hatte ich gar keine versandkosten - ich sag nur amazon *daumenhoch*

viel erfolg das du bald das gewünschte thermo in händen hältst *daumendrücken*

estreya
einfach geht anscheinend nix - wobei dass das jetzt mit dem zweiten thermo so schnell geht hat mich österreichische apos gegenüber wieder besänftigt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 12:37 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Können die österreichischen Apotheken nicht auch einfach das gewünschte Thermi bestellen? Wo liegt eigentlich deren Problem?

Ja, eine gute Frage, die wohl selbst die Apotheken nicht leicht beantworten können :mrgreen: Als ich gefragt damals gefragt habe, war nur die Antwort, dass es nicht möglich ist bzw. sie es nicht beziehen können *nixweiss*

Na mal sehen, wann und wo ich ein neues Thermometer herkriege ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 17:33 
neu hier

Habe jetzt seit vier Tagen ein neues Thermometer. Habe mich jetzt vorerst für das Aponorm Basal entschieden. (Digiatl, mit zwei Stellen hinter dem Komma). Habe es genommen, weil die Apothekerin meinte, es würde auch noch nach dem Pieps weitermessen, dass tut es natürlich nicht wie ich festgestellt habe.... *zunge* Aber umtauschen ist jetzt wohl auch nicht mehr. Werde jetzt erst mal dieses benutzen und schauen wie ich damit klar komme, hab diesen Monat erst mal keine Lust/ Geld mir noch ein anderes Thermi zuzulegen. Falls noch jemnad mit dem Gedanken spielt, sich dieses Thermi zu kaufen: Wenn man vaginal messen möchte muss man echt höllisch vorsichtig sein, de es total spitz und dünn ist. Aua :-x Das erste mal im Halbschlaf hab ich mich echt fies gepiekst.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 19:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Trödelinchen: bist Du Dir da ganz sicher, dass es nach dem Pieps nicht weitermißt? So viel ich weiß messen alle modernen Digis danach weiter... Hast Du es schon mal in nem Glas warmen Wasser probiert?

Vaginal und digital messen ging bei mir auch nicht. Hab mich auch ständig gepiekst und die Kurve wurde so richtig zackig. Geht bei mir auch nur mit meinem Geratherm.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 19:13 
NFP-Prinzessin

Ist das Aponorm das Microlife?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 19:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hm, das "Aponorm Fieberthermometer WT Basal" von Microlife habe ich auch. Zufällig heute mittag hab ich getestet, ob meins noch weitermisst.
-> Beim Piep warens 37,31°C, nach 5 min waren es 37,44°C. Meins misst also weiter nach dem Piep.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 21:07 
neu hier

Yepp, genau das ist es. Bei mir ist da nach dem Pieps bislang nix mehr gestiegen (Vielleicht weil sich meine Tempi nicht mehr verändert hatte?... *nixweiss* )
Hast Du ausprobiert welchen Wert das Thermi speichert? Also ich mein, speichert es den Wert vom Pieps oder den späteren höheren? Wenn es den jeweils letzten gemessenen Wert speichert, muss ich mir da ja weiter keine sorgen machen und kann einfach noch ne runde weiterschlafen beim messen.
Das wär 8-)

Auf die Idee mit dem Wasserglas hätt ich vielleicht auch mal kommen können *kopfWand*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 21:28 
neu hier

Jetzt hab ich aber grab noch mal in der Anleitung geschaut und da stand, dass die Messung abgeschlossen ist, wenn innerhalb von 16 Sekunden keine Temperaturerhöhung von mehr als 0,1 Grad messbar ist.
Heißt das jetzt, wenn sich meine Temperatur erst nach so ca. 2Min noch mal erhöht das Din es nicht mehr mitbekommt, sondern nur innerhalb von 16 Sekunden nach dem Pieps.
Argh, irgendwie nervt mich dieses ganze Thermometer gefuddel; muss in sechs Wochen meine Magisterarbeit abgeben und sollte mich eigentlich mit anderen Dingen beschäftigen....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 22:24 
NFP-Königin

@Trödelinchen
Ich würd das so verstehen, dass das Ding piepst, wenn sich 16 Sekunden nichts geändert hat. Aber danach kannst du schon noch weiter messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2007 12:18 
NFP-Prinzessin

@ Trödelchen, das Thermi, das du hast, misst defintiv weiter als bis zum Pieps ;-) .

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]