Zitat:
Die gleiche Auswertung bekommst du aber auch, wenn du nicht rundest, denn für die 1. AR gibt es keine Mindesthöhe ... ich sehe da jetzt gerade nicht den Vorteil des Nichtrundens.
Was ich mich frage ist, warum 36,52 auf 36,53 ein bedeutsamer Temperaturanstieg sein soll, nicht aber 36,51 auf 36,52 oder 36,53 auf 36,54 obwohl der Abstand zwischen den Temperaturwerten doch absolut gleich ist. Darin kann ich (außer praktischen Erwägungen z.B. beim Kurve zeichnen) keinen Sinn erkennen, denn die Temperaturskala hat doch zwischen 36,57 und 36,58 (36,52 und 36,53 usw.) keine besondere Trennlinie.
Zitat:
Aber, du bekommst auch eine Auswertung, wenn du eine Woche 36,48 und dann zwei Tage 36,52 und einen Tag 36,68 misst, sogar ganz ohne Ausnahmeregel. Mit gerundeten Werten hättest du hier gerade mal eine 1. hM.

Da Temperaturveränderungen von 36,49 auf 36,53, von 36,50 auf 36,54, von 36,47 auf 36,51 und 36,46 auf 36,50 ein Anstieg im Sinne von NFP sind, sehe ich keinen Grund warum eine Temperaturänderung von 36,48 auf 36,52 kein Anstieg sein soll.
Das meine ich mit Zufallsfaktor in der Auswertung. Eine Temperaturerhöhung von z.B. um 0,03° ist in 60% der Fälle zufällig bedeutsam für die Auswertung und in 40% nicht, je nach Ausgangswert. Das gleiche gilt bei den 0,2° Unterschied bei der 3. hm.
Wie gesagt, im allgemeinen dürfte das nicht schlimm sein, da die Anstiege eh deutlich genug sind, aber wenn runden nicht notwendig ist, warum soll man dann runden? Damit ein zu geringer Anstieg nicht zur Auswertung führt? Aber warum dann der Zufallsfaktor und nicht etwa eine einfache Grenze wie z.B. "nur Anstiege über 0,02° sind bedeutsam" o.ä.?
Zitat:
Edit: Der Eispung selbst ist natürlich nicht davon abhängig, ob gerundete oder nicht gerundete Werte benutzt werden. Aber ich glaube nicht, dass die Aufzeichnungen mit ungerundeten Werte da tatsächlich einen sinnvollen Anstieg hervorbringen.
Warum nicht?
Momentan ist das Thema für mich persönlich ja nicht so wichtig (KiWu-bedingte Messpausen), aber ich wäre weiter an einer Erklärung interessiert. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, aber ich wüsste nicht was.