NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt zweimal ab
BeitragVerfasst: 5. August 2010 16:38 
neu hier

Okay, am besten stell ich die Kurve um, habt ihr wohl recht. Stimmt schon ich bin total nervös, weil ich ANgst habe, dass ich mir durch meine Magersucht damals alels kaputtgemacht habe.
Als ich die Tage nicht mehr bekam, sollte ich die Pille nehmen. DIe Entzugsblutungen kamen ja auch und ich war beruhigt.
Jetzt habe ich totale Panik, dass es nicht mehr so funktioniert wie vor meiner Krankheit.

Das so als kleiner Hintergrund.

ZT 20 als ES tag finde ich auch noch in Ordnung, aber ZT30 ist schon ein bisschen weit..zumindest wenn man bedenkt, dass er normal um den 15ZT herum stattfinden sollte.

Am besten ich messe noch ein Weilchen ungezwungen und warte ab wie sich meine Zyklen im Laufe der Zeit entwickeln. Da ich noch nicht mit KiWU kurz vor den Wechseljahren stehe muss ich da jetzt auch keinen Stress schieben.

Ich habe geklammert, weil der Wert heute eigentlich wirklich nicht zu verwenden war. Ich bin um 5wach geworden als mein Mann zur Arbeit gegangen ist und hab dann nur noch vor mich hingedöst, weil ich nicht mehr einschlafen konnte.Es also keine richtige AUfwachtempi war und ich den Wert auch nicht einfach freilassen wollte;)

Hormone würde ich eh nimmer nehmen, verschrieben hin oder her^^

Danke, ihr hattets echt schwer mit mir *rotwerd* :-(

BeitragVerfasst: 5. August 2010 16:42 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Und es gibt eben keinen Wert, wo der ES sein sollte, es gibt höchstens einen statistischen, wo er beim Durchschnitt der Frauen liegt ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2010 16:45 
Hochlagenjunkie

Svenija89 hat geschrieben:
..zumindest wenn man bedenkt, dass er normal um den 15ZT herum stattfinden sollte.

Ja, und alle normalen Männer tragen einen Bart und alle normalen Frauen haben lange Haare.... ;-)
Der ES am 14 ZT oder um den 15 ZT ist ein Mythos. Jeder Mensch ist nunmal unterschiedlich, wir sind ja keine Roboter, die auf einen ES am 14 ZT programmiert sind.

Edit: Ich find es mal wieder lustig, dass Persona genau zu ES freigibt. Cool.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 16:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
ZT 20 als ES tag finde ich auch noch in Ordnung, aber ZT30 ist schon ein bisschen weit...

Wieso? Gibts seit neustem Haltungsnoten für den korrekten ES-Zeitpunkt? ;-) *knuddel*

Die anderen haben schon alles geschrieben! Mach dir keinen Stress und nimm deinen Körper und deinen Zyklus so an, wie er ist. Da gibt es kein "richtig" und kein "falsch"!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 18:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zumal Du die ersten beiden Zyklen scheinbar keinen ES hattest. Dann wäre ich doch mit einem rund um den 30. ZT äußerst zufrieden... Wenn da einer war... *undweg*

Edit: hast Du wieder Normalgewicht?

BeitragVerfasst: 5. August 2010 21:40 
neu hier

Hihi, ja ich glaub ich lass das mit Persona, das hat mir irgendwie nicht viel weitergeholfen..bei anderen Zyklen mag das besser klappen:)... zum Glück habe ich den kostengünstig bekommen 8-) sonst würd ich mich wirklich ärgern^^
wer weis, vllt. kann ich ihn ja irgendwann benutzen. Schimmeln tut er ja nicht.

Naja, mir wurde mal gesagt, dass ein später ES ziemlich negativ sein kann. Beruhigt mich jetzt aber schon zu wissen. dass dem nicht so ist :D

Ja, ich wiege wieder 48 kg. War zwar zwischenzeitlich ein bisschen mehr (so um die 52) , aber ich bin auf der Hut, dass ich nicht mehr in alte Verhaltensmuster verfalle. Therapie, rumgewühle in der Psyche und die ganzen netten Nebenwirkungen ..echt nichts was ich unbedingt noch einmal provozieren möchte:)Leicht ist es trotzdem nicht, so ganz bekomme ich das wohl nie mehr raus:(

edit: 48 klingt wenig, aber ich bin auch nur knapp 1,60 groß..wollte ich noch anmerken^^Meine 37kg will ich nicht mehr *draufhau* :D würde weitere Zyklusauswertungen extremst behindern=)

BeitragVerfasst: 5. August 2010 21:55 
Moderatorin a. D.

Naja, mir wurde mal gesagt, dass ein später ES ziemlich negativ sein kann. Beruhigt mich jetzt aber schon zu wissen. dass dem nicht so ist :D
Ich find monophasische Zyklen "negativer" ;-).
Aber wer sagt so was und was soll daran negativ sein?

BeitragVerfasst: 6. August 2010 09:11 
neu hier

Stimmt schon, besser ein später ES als gar keiner.
Eine Bekannte von mir wünscht sich ein Baby und hat mir gesagt, dass das aufgrund ihrer späten ES fast nicht möglich sein wird. Ich habe ihr das mal so geglaubt, da sie sagte es sei auf eine Hormonstörung zurückzuführen, die den Eisprung verschiebt und eine Schwangerschaft praktisch unmöglich macht...
Werd ihr mal sagen, dass sie da wohl falsch liegt?Und einfach ein bisschen Geduld braucht:)

BeitragVerfasst: 6. August 2010 10:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich habe, wenn du dir mal meine Zyklen anschauen magst, immer "späte" Eisprünge. Aber immer nahezu regelmäßig. Der letzte Zyklus war etwas länger - ich glaube es waren eigentlich zwei, und dann ist die ehM auch wieder schön um den 20. Tag rum. Meine Hochlagen sind lang genug - und das ist das wichtige, um schwanger zu werden. Klar hab ich nur 8 bis 9 Eisprünge im Jahr, aber das ist doch völlig egal.
Vllt kannst du deiner Freundin mal das N+S in die Hand drücken, wenn du damit durch bist. Oder du schenkst ihr eins. Dann hast du jemanden, mit dem du dich direkt austauschen kannst. Und wenn du Fragen hast: wir sind eigentlich immer hier *sonne*
Und ich finde deinen Zyklus so wirklich hübsch! Da gibts nichts dran zu meckern. Wenn das so weiter geht, steht einer Schwangerschaft aus der Sicht sicher nichts entgegen.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:24 
Moderatorin a. D.

Wann war gleich nochmal die 1. Hm des Monsterzykluses, der auch zu einer Schwangerschaft geführt hat? Irgendwas über ZT 200 oder war's gar 300? Wichtig ist wie gesagt, dass die GK-Phase lang genug ist. Und da gehen halt wohl viele Ärzte automatisch davon aus, dass wenn ein Ei so lange für die Reifung brauchte, dass die Qualität des Eies nicht optimal ist. Und daher evtl. auch keine ausreichend lange 2. ZH entstehen kann. Aber wir hier beweisen ja oftmals das Gegenteil.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ja, war das nicht bei Steffi83? Aber da waren's glaube ich noch unter 100 Tagen. *hä*

Na ja, wichtig ist jedenfalls, wie Mara schon sagte, dass die Hochlage nicht zu kurz ist, damit der Follikel sich überhaupt einnisten kann.

Wenn man bedenkt, dass bei regelmäßigem Verkehr und "normalen" Zyklen von 28 Tagen in jedem Zyklus nur eine 30%ige Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft besteht, dann ist ja klar, dass diejenigen, die lange Zyklen haben, oft länger brauchen, weil die Chance einfach nicht sooo oft besteht. Macht ja nen Unterschied, ob ich jeden Monat mein Glück auf's Neue versuchen kann, oder ob sich ein Zyklus über 3 Monate hinzieht und ich damit statt 12 Chancen im Jahr nur 4 habe.

BeitragVerfasst: 7. August 2010 18:31 
neu hier

Klingt sehr plausibel:) Wie war das doch gleich mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung? :roll:

Dann bin ich mal gespannt ob meine Hochlage diesen Zyklus ein wenig länger ist als sonst. Hab ein Ziehen im Unterleib, also müssten meine Tage ja bald kommen..abwarten=)
Wäre dann aber immer noch eine grenzwertige Hochlage..:(
(Vorausgesetzt sie setzten heute oder morgen schon ein)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, hoffe ich wachs in die Thematik noch rein:)

PS: Wenn ich durch bin leih ich es ihr mal aus, beiInteresse gibts dann ein Geburtstagsgeschenk:)

BeitragVerfasst: 7. August 2010 18:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und nur kurz noch was zum Gewicht- du bist mit einem Bmi unter 19 noch im Untergewicht, ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper da noch auf Sparflamme agiert und somit seltener einen Eisprung ansetzt.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 08:39 
neu hier

hm, fühl mich aber doch ganz gut im moment, therapeutin meinte ab 45 ist das für mich schon wieder gut.jetzt lieg ich ja schon darüber.
denk aber auch, dass mein körper ein wenig zeit braucht um sich einzuspielen;)
ist ja keine maschine=)

BeitragVerfasst: 8. August 2010 12:25 
Moderatorin a. D.

Klar, er wird die Zeit noch brauchen.
Für Dich mit Deinem Krankheitshintergrund wird der BMI schon mal ein kleiner Erfolg sein, das wird Deine Therapeutin evtl. damit meinen.
Körper können da aber schon sehr sensibel drauf reagieren. Der Zyklus ist nun mal eine der ersten Funktionen, die runtergefahren wird, wenn wenig Gewicht, sprich Notstandzeit, vorhanden ist.
Wobei ein BMI alleine da auch nicht so viel aussagt. Wenn genügend Fettzellen vorhanden sind, dann kann es auch da klappen mit einem Zyklus. Weil das Östrogen braucht diese Fettzellen zum andocken.

Ich war früher ja auch untergewichtig (aber rein veranlagungsmäßig, hab immer gegessen wie ein Scheunendrescher), dennoch war mein Zyklus sehr unregelmäßig. Erst mit dem Gewichtzunehmen wurde er besser und ist jetzt mit einem BMI an der Grenze zum Übergewicht so was von stabil und durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]