NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anovulatorische Zyklen: Sammelthread
BeitragVerfasst: 2. November 2011 20:54 
Kurven-Rätslerin

Aber wenn du eine HL hast, dann hast du wohl auch einen ES, oder? Woran sieht die FÄ denn, dass du keinen ES hast?

BeitragVerfasst: 2. November 2011 21:16 
alte Häsin

Er meinte, es würde alles dafür sprechen, z.B. die starken Schmerzen während der Mens und das es ja auch immer relativ lange dauert, bis sich da an der Tempi überhaupt was tut. Meine ehM ist durchschnittlich am 18.- 21. Tag. Meine Mens bekomme ich meist am 28. Tag- also könnte echt als Bilderbuchzyklus durchgehen... ;-)
Und dadurch, dass die Temp nur sehr langsam steigt und auch nicht mehr so hoch wie vor der Schwangerschaft, meint er, dass es für ihn danach aussieht, als würde da kein ES statt finden. Ich war mir ja meist selber nicht so sicher, deswegen habe ich die Zyklen kaum freigegeben, obwohl ich sie nach allen vorhandenen regeln trotzdem immer auswerten konnte. Ich bin echt überfragt... *hä*

BeitragVerfasst: 2. November 2011 21:55 
Kurven-Rätslerin

Wenn du eine HL hast und auch auswerten kannst, dann denke ich schon, dass du einen ES hast. Ziemlich sicher sogar.
Eine verkürzte HL könnte auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten, aber das muss natürlich auch nicht sein. Darauf könntest du deinen FA vielleicht noch ansprechen.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß ja eine andere noch mehr dazu *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2011 21:56 
Inventar

NFP seit: 2010
Wie kommt er denn dadrauf, dass man mit starken Mensschmerzen keinen ES hat?
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen die anderen Mädels bezüglich der Mensschmerzen gemacht haben nach einem anovulatorischen Zyklus, aber ich hatte null Schmerzen, obwohl ich normalerweise deine Beobachtungen bezüglich starker Schmerzen und heftiger Blutung teile...

BeitragVerfasst: 3. November 2011 08:06 
alte Häsin

Er hat mir das irgendwie so erklärt, dass wohl das Progesteron dafür sorgt, dass die Schmerzen nicht so stark sind und auch die Blutung nicht ganz so stark ist. Deswegen hätte man wohl bei der Drei- Monats- Spritze (weil die wohl aus reinem Progesteron bestehen würde) kaum die Mens und dann auch nur sehr schwach. Was da nun dran ist oder nicht... *hä* KEINE AHNUNG! Auch war gestern an ZT 10 rein gar nichts an meinen Eierstöcken auszumachen, was danach aussah als würden die mal ein Ei vorbereiten *ärgern* .
Ich hatte schon immer eine sehr kurze HL, meist war sie nur 10- 12 Tage lang. Fürs schwanger werden haben wir dann zwar ein Jahr gebraucht, aber das führe ich weniger darauf zurück.
Gibts denn irgendwas, womit ich das auf natürlichem Weg in den Griff bekommen könnte? Denn er meinte, da mein Kinderwunsch ja nun erledigt sei, könne ich mir ja die Spritze geben lassen, damit wäre das dann erledigt. Mein *mann* und ich sind uns einig, dass das nicht in die Tüte kommt. Wir kommen mit NFP nach wie vor sehr gut klar, allerdings kann es doch wohl auch nicht sein, dass ich einmal im Monat für 2 Tage einen Totalausfall habe... :shock:

BeitragVerfasst: 3. November 2011 08:09 
Kurven-Rätslerin

Du könntest es vielleicht mit dem HL-Tee versuchen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber der soll die HL verlängern. Ich geh mal auf die Suche nach dem Link.

Edit: Zyklustee Bezugsquellen-Sammelthread

BeitragVerfasst: 3. November 2011 08:19 
Moderatorin a. D.

Eine Hormonspritze, um die Hormone in Ordnung zu bringen *hä* - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen...
Also, 10-12 Tage Hochlage sind ganz normal und keineswegs zu kurz. Wenn du jetzt regelmäßig auch nach dem Stillen noch verkürzte HL hast (verkürzt meint dauerhaft unter 9 Tagen), dann kann das auf eine Gelbörperschwäsche hindeuten. Die Begründungen von deinem FA zu den angeblich nicht vorhandenen Eisprüngen lesen sich sehr abenteuerlich...

Zklustee ist mir auch eingefallen, wenn du etwas tun möchtest, ohne gleich auf künstliche Hormone zurückkommen zu müssen *freunde* .

BeitragVerfasst: 3. November 2011 08:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
@Kristin: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eine HL von 10 bis 12 Tagen ist nicht "sehr kurz" sondern normal, die meisten Frauen liegen in diesem Bereich, wie Nougat schon schrieb. Es kann sein, dass durch die hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft eine Gelbkörperschwäche entstanden ist. Das ist, außer hinsichtlich der unfruchtbaren Zeit, ja nicht dramatisch. Mir kam auch noch in den Sinn, dass deine Schilddrüse vielleicht was "abbekommen" hat, durch die Schwangerschaften. Wurden da mal Werte kontrolliert? Wenn du auswerten kannst, da schließe ich mich auch meinen Vorrednerinnen an, hast du auch ES und wie du selber auch sagst, ehM zwischen ZT 18 und 21 ist doch super. Es klingt nicht so, als hätte der Arzt viel Ahnung, sondern eher, als wolle er Hormone an die Frau bringen, zumal gerade die Dreimonatsspritze Teufelszeug ist, da gäbe es an Gestagenpräparaten ja noch Alternativen, wenn es unbedingt sein müsste.

Bei hormoneller Verhütung baut sich die GM-Schleimhaut nicht mehr auf, was dazu führt, dass die Blutungen leichter und kürzer werden.

BeitragVerfasst: 3. November 2011 09:15 
alte Häsin

Ich war auch einigermaßen schockiert, als er mir die Spritze nahebringen wollte. Bisher hat er nämlich eigentlich immer ziemlich hinter mir gestanden, was die NFP anging- dachte ich... Ich habe den HL- Tee ja schonmal eine ganze Zeit getrunken, als wir schwanger werden wollten und weiß, dass der das Schleimbild sehr positiv beeinflusst hat, aber auf die Länge der HL jetzt eher nicht so einen Einfluss hatte, danke trotzdem für den Tip! *knutsch*

Was die Schilddrüse angeht: Jaaaa, das ist so eine Sache... Dieser Verdacht kam mir vor einigen Tagen mal in den Sinn, weil ich auch relativ viel zugenommen habe (NACH der letzten Schwangerschaft) und das Gewicht nicht reduziert bekomme, egal was ich auch versuche. Da wurde bisher noch nichts getestet oder untersucht, nein. Ich habe das ziemlich schnell wieder verworfen und musste ein bisschen über mich selbst lachen, weil ich dachte "jetzt versuchste schon Ausreden fürs Dick- sein zu erfinden"... :oops: Allerdings sollte ich das wohl doch nochmal aufgreifen, wenn ihr das so sagt... Wo geht man denn da am besten hin? Hausarzt reicht wohl erstmal, oder?

BeitragVerfasst: 3. November 2011 09:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hausarzt reicht erst mal. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. November 2011 15:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Peinliche Frage, aber kann das einfach so hin und wieder passieren dass der ES ausbleibt? *hä* Und warum passiert das überhaupt?

BeitragVerfasst: 4. November 2011 16:29 
Moderatorin a. D.

Ist keine peinliche Frage *freunde* .
Ja, das kann hin und wieder passieren, dass eine Frau mal keinen Eisprung hat. Ist nicht weiter schlimm und der Körper ist keine Maschine. Warum das passiert? Kuck mal hier, oder hier oder hier im Forum. Das hab ich auf die Schnelle gefunden *sonne* .

BeitragVerfasst: 4. März 2012 09:38 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mein 5. Zyklus war anovulatorisch und (für meine Verhältnisse) ziemlich unruhig.
auf den Thread gestoßen bin ich bei meiner Suche, ob anov. Zyklen generell eher unruhig sind. ich hoffe ja, dass der jetzige (8.) vielleicht doch noch irgendwann zu Potte kommt :roll: jedenfalls ist er sehr ruhig, was vielleicht nicht auf einen anov. hindeutet? dann krieg ich vllt. noch einen FA-Termin vor der nächsten Mens :)

Abwarten und Tee trinken, ne? :-P

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 12:32 
neu hier

Ich habe Zyklus Nr. 2 in diese Sammlung hinzuzufügen.
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?datum=2012-01-20

BeitragVerfasst: 23. März 2012 10:40 
neu hier

NFP seit: 02/2012
hallo,
ich darf meinen 1.Zyklus pp auch hier beisteuern ;-)
Hoffe, der 2. wird besser ;-)
Aber so wie ich hier sehe, hat bei den meisten im nächsten Zyklus auch wieder ein ES stattgefunden :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]