NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabsturz *nach* Eisprung
BeitragVerfasst: 13. April 2010 17:52 
Kurven-Rätslerin

Halsschmerzen und Heißerkeit standen an ZT 13 und 14 aber auch an den niedrigen Werten davor.
Also der 15. Zyklustag dürfte nicht geklammert sein, oder du hattest da auch Störfaktoren?
Ich würd erst mal weiterbeobachten. Wenn du so ein Heißblüter bist wie ich, dann bekommst du auch eine auswertbare ordentliche Hochlage hin. Keine Sorge

BeitragVerfasst: 13. April 2010 19:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nachträglich klammern würde ich wohl auch nicht mehr. Grundsätzlich soll lt. N+S bei Krankheit jeder Tag neu bewertet werden, es ist also durchaus möglich nur einzelne Krankheitstag abhängig vom Befinden auszuklammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. April 2010 07:28 
neu hier

Oh man, ist das kompliziert... :shock: Was wären denn "Krankheitsrelevante Gründe" zum Ausklammern? Fieber ist ja klar...

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 10:06 
neu hier

Krankheitsrelevante Gründe... das kann vieles sein... wenn dein Körper gegen irgend einen bösen Käfer (Virus) oder so (Entzündung oder was auch immer) kämpft und deswegen auf Hochtouren läuft, kann das die Temperatur natürlich schnell mal beeinflussen. Aber ich denk' mal, dann hast du sehr wahrscheinlich auch Krankheitssymptome. Die Erfahrung wird dir (uns) schon zeigen, wann Werte gestört sind und wann nicht. Ich verzichte jetzt aber mal darauf, dir Geduld zu predigen, will man in der Situation nicht hören, weiss man ja - geht mir auch immer wieder so... *freunde*

Wenn du aber sicher verhüten willst und von einem Wert (oder natürlich mehreren) nicht ganz überzeugt bist, dann klammer bzw. eben nicht zu Gunsten der Sicherheit von NFP - so schwer es einem fallen mag, lieber einen potentiell gestörten erhöhten Wert ungeklammert lassen und die Auswertung ist im Eimer, als zu klammern, auszuwerten und eine "neunmonatige Hochlage" *schwanger* zu riskieren. Oda?

Wünsch' dir viel Spass beim Abenteuer NFP!

BeitragVerfasst: 14. April 2010 10:12 
neu hier

bömpi hat geschrieben:
Krankheitsrelevante Gründe... das kann vieles sein... wenn dein Körper gegen irgend einen bösen Käfer (Virus) oder so (Entzündung oder was auch immer) kämpft und deswegen auf Hochtouren läuft, kann das die Temperatur natürlich schnell mal beeinflussen. Aber ich denk' mal, dann hast du sehr wahrscheinlich auch Krankheitssymptome. Die Erfahrung wird dir (uns) schon zeigen, wann Werte gestört sind und wann nicht. Ich verzichte jetzt aber mal darauf, dir Geduld zu predigen, will man in der Situation nicht hören, weiss man ja - geht mir auch immer wieder so... *freunde*

Nee, ist schon ok - selbst mein Mann meint ja, dass ich Geduld mit meinem Körper haben sollte... *lach* Allerdings ist das sooo frustrierend, da ich vor der Pille immer perfekte 28-Tage-Zyklen hatte... *kopfkratz* Aber gut, bin halt nicht mehr die jüngste! *lachen*

bömpi hat geschrieben:
Wenn du aber sicher verhüten willst und von einem Wert (oder natürlich mehreren) nicht ganz überzeugt bist, dann klammer bzw. eben nicht zu Gunsten der Sicherheit von NFP - so schwer es einem fallen mag, lieber einen potentiell gestörten erhöhten Wert ungeklammert lassen und die Auswertung ist im Eimer, als zu klammern, auszuwerten und eine "neunmonatige Hochlage" *schwanger* zu riskieren. Oda?

Ok, danke! Sicher verhüten wollen wir ja - zumindest noch einige Monate... ;) Also lieber nicht klammern. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Spannend ist es auf jeden Fall, wenn auch etwas komplizierter als unter der Pille... *kopfWand*

bömpi hat geschrieben:
Wünsch' dir viel Spass beim Abenteuer NFP!

Danke! Mit Eurer Hilfe schaffe ich es schon... *daumenhoch*

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 12:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich vertrete weiterhin die meinung dass sie genau diese beiden werte klammern könnte, weil sie eindeutig aus dem HL-niveau herausragen. aus erfahrung weiss ich, dass sowohl ein, zwei tage vor einer erkältung als auch danach werte gestört sein können ohne dass man sich aber noch/schon richtig krank fühlt.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 16:14 
neu hier

JuJo - Ich dachte halt, da Erfahrungswerte fehlen (wir kennen ja ihr übliches TL-Niveau nicht, da nur dieser eine Zyklus vorliegt), zeige ich ihr den absolut sichersten Weg auf. Denke aber auch, dass eine erfahrene NFP-lerin wie du bei sich selbst sofort sieht, ob Husten/Heiserkeit ein Störfaktor sind (wie gesagt halte ich das für durchaus möglich).

BeitragVerfasst: 28. April 2010 12:16 
neu hier

Also meine Temperatur-Entwicklung der letzten Tage scheint auch sehr gut in dieses Thema zu passen...

Ich hatte an ZT 16 meine vermeintliche 1.hM.
ZT 17 war noch höher.
ZT 18, fiel auf die Hilfslinie (0,50° weniger als ZR 17!) - also, AR2.
ZT 19 dann wieder hoch genug (mehr als 2/10 Grad über der Hilfslinie).
Ich freute mich schon, und dann... fällt die ZT 20 wieder unter die Hilfslinie (0,55° C unter ZT 19!).
ZT 21, also heute, bin ich wieder im HL-Niveau (0,75° C über ZT 20!).

Meine Temperaturauswertung ist also auch hin.

Ich war weder krank, noch kann ich mir diese Schwankungen durch irgendwelche anderen äußeren Faktoren erklären...
Ich messe rektal und analog.

BeitragVerfasst: 28. April 2010 16:06 
neu hier

hallo vivalavida, puh, ja, da hattest du wohl etwa dasselbe szenario wie ich in zyklus 2... ziemlich mühsam... und ja, kann man nix machen, gell.

was aber jetzt deine zacken betrifft, verweise ich dich auf die tipps, die mir Mara auf der letzten Seite gegeben hat - du bist ja mit analog/rektal auch eine "ferrari-unter-den-mess-methoden"-messerin und ich hab' das Gefühl, Mara könnte bei mir Recht gehabt haben. Jedenfalls scheint meine aktuelle TL (abgesehen von der Krankheit und dem komischen Dip gleich danach) stabiler, seit ich vermehrt darauf achte, das Thermi immer gleich weit reinzustöpseln ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2010 16:10 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Aber hier ging's ja gar nicht um missglückte Auswertungen, sondern darum, was es zu bedeuten hat, wenn irgendwann in der Hochlage (also nach Auswertung!) nochmal so ein Absturz kommt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. April 2010 16:18 
neu hier

Mondin hat geschrieben:
*tuscheln* es ging ja um die Absacker im Anstieg bzw in der zeit ca 1 Woche nach ES.
Aber wie gesagt, Östrogen senkt die temp.

Unsere Zyklen waren halt einfach möglicherweise Muster dieser Kategorie... und irgendwie ist ja die Theorie mit dem Genug-reinstecken eine mögliche Erklärung.

War scheinbar doch too much OT...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 16:24 
neu hier

Ich wollte eigentlich auch nur zeigen, dass dieses Phänomen wohl bei einigen zu beobachten ist und nicht nur ein absoluter Einzelfall ist.

Das mit der verschiedenen "Reinsteck"-Tiefe werde ich nun auch einmal beobachten. Danke für den Tipp! Das wäre natürlich die einfachste Erklärung...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 13:17 
neu hier

Hallo Ihr :)
Ich bin neu hier, gelobe aber, lange nach einer Antwort auf meine Frage gesucht zu haben. Dieser Thread hier passt am ehesten dazu, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Problem war folgendes: meine TL sowie HL sind sehr stabil: vor dem ES 36,8/36,9, danach 37,1/37,2.
In meinem letzten Zyklus ist folgende seltsame Formation aufgetreten:
ZT 17: S-Schleim (tritt bei mir immer nur an einem einzigen Tag auf, naheliegenderweise am Tag des ES)
ZT 18: 37,4° (!)
ZT 19 - ZT 25: 36,9 = Tieflage ?!
ab ZT 26: ganz brav 37,2

???
Störfaktoren lagen nicht vor, und ich bin ohnehin sehr resistent. Das einzige was ich nun gerne rausfinden würde: war ZT 17 der Tag des ES? Oder sollte ich lieber von ZT 25 ausgehen? Letzteres habe ich gemacht, aber das sind immerhin 8 Tage, und falls so etwas nochmal vorkommt, möchte ich die nicht immer "umsonst" abwarten!

viele liebe Grüße,
Suriy

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 19:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Würdest Du das mal in mynfp übertragen und die Kurven dann hierher verlinken?

Auf den ersten Blick würd ich jetzt aber sagen, dass die HL erst am 26. ZT begann. Der eine Wert war halt doch gestört. Ein Grund erschließt sich einem nicht immer sofort. Aber so viele Tage TL-Werte zwischendrin wären fast nicht möglich.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:03 
neu hier

Bitte schön:) : http://www.mynfp.de/display/view/146794/

Klar, die Temperatur zeigt eindeutig auf Tag 25 - der eine Wert am Tag 18 kann ein Ausrutscher sein. Aber der Schleim halt, und die Tatsache, dass meine zweite Zyklushälfte immer bei 14 Tagen liegt, deuten auf Tag 17 hin.

Meine Temperatur ist übrigens wirklich so stabil (dieses 37,4 war echt ein :shock: für mich), habe durch einiges Lesen hier den Eindruck dass das gar nicht so normal ist?

Wenn ich mir das nochmal so ankuck, hab ich fast den Eindruck dass etwas ganz verdrehtes passiert ist - zwei Eisprünge, oder ein Schein-Eisprung und später der echte. Oder der Schleim hat sich zu früh gefreut aber irgendwas ist nochmal stecken geblieben :D ...
wie sieht das für dich/euch aus?

edit: Tag 31 war der letzte Tag, auch wenn das in der Grafik nicht eindeutig ist.

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]