NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitumstellung: Wie macht Ihr das mit dem Messen?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 21:34 
neu hier

Das ist aber wirklich ärgerlich julchen *freunde*
Ich weiss leider auch nicht was man da machen kann,..bin ja noch Anfänger.
Heute hatte ich glaube auch Auswirkung auf die Tempi durch die Zeitumstellung,.
aber ich bin ja zum Glück mit der Auswertung durch.

Ich drück diir die *daumendrücken* das deine Auswertung trotzdem gut klappt.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 16:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Julchen, ich würde für die Auswertung nur die aktuellen Werte nach „Winterzeit“ heranziehen und innerhalb dieser Werte nach dem Temperaturanstieg suchen. Der Wert vom Montag wär dann vielleicht die HiLi.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 17:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
also ich habe heute dann mal um 7:30 gemessen nach Winterzeit und *schwupp* Tempi gleich mal gestiegen.

BeitragVerfasst: 2. November 2011 20:27 
Inventar

@lola: Naja, es werden halt dann wahrscheinlich nur nicht genug Vergleichswerte zusammen kommen, da ich ja irgendwie grad mitten in der heißen Phase stecke.
Bin nach wie vor verwirrt.
vielleicht sollte ich doch mal wieder online machen, zumindest diese Kurve. Also Stand ist:

Normalerweise ist meine Hilfslinie irgendwo bei 36,75 oder max 36,80°
Seit der Umstellung habe ich nun 36,95, 37,05, 37,00° in folge gemessen, also eigentlich drei klare HL-werte.
Mein schleim und mein Mumu sprechen eigentlich recht deutlich dagegen, der Schleimumschwung ist definitiv noch nicht vorbei, habe seit 3 Tagen s+ (bin heute ZT 15).
Keine Ahnung, ob die T dann nochmal hoch steigen wird, wenn der ES wirklich vorbei ist, oder ob es sich dann eher wieder angleichen wird, also der Körper wird sich ja irgendwann einpendeln, und dann steigt die T auch nicht soo viel höher, als das, was ich jetzt eh schon gemessen habe *hä*

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das kann natürlich sein, dann ist das einfach Pech, dass die Zeitumstellung grade zur Unzeit kam. Wenn Du jetzt nur ein Niveau „Hochlage“ misst, ist es schwer zu sagen, ob das nun an der Zeitumstellung liegt oder tatsächlich die Hochlage ist. Wenn sich aber innerhalb dieser neuen Werte ein Anstieg ergibt, würde mir das reichen. Das ist ja jetzt der neue Normal-Zustand und keine temporäre Störung wie durch Krankheit o.ä.

Perspektivisch wäre vielleicht eine langsame Anpassung an die Zeitumstellung über einige Tage etwas für Dich? (Siehe Seite 1 des Threads, Du könntest es bei Bedarf ja auch noch „schleichender“ machen.) Eventuell wärs aber am einfachsten, den einen Zyklus sinngemäß in die Tonne zu kloppen.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 22:23 
Inventar

also es sieht nach Tonnenzyklus aus ;-)
die Temperatur hat sich nicht mehr wesentlich verändert, der ES ist aber gefühlsmäßig vorbei, also mittlerweile dürften die werte "echte" Hl-Werte sein, die aber ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen, wie eben alles, was ich seit der Umstellung gemessen habe.
Normalerweile bin ich in der Schleimbeobachtung sehr sicher, und würde mir zutrauen, allein daraus was zu schließen, aber da wir momentan nicht verhüten, und sperma den Schleim doch ziemlich beeinträchtigen kann, ist selbst dazu diesen Monat keine eindeutige Aussage drin, wann der ES nun eigentlich war.
Naja, egal, es gibt schlimmeres, schrittweises Umstellen hätte vielleicht tatsächlich geholfen, andererseits, ich nehme jeden Schlaf, den ich kriegen kann, und auswertbare Kurven werde ich hoffentlich noch ein paar mehr haben in diesem Leben

Und die nächste Zeotumstellung beantrage ich dann bitteschön entweder zu Beginn meines Zyklus oder in der HL *draufhauen* *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]