NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 17:12 
NFP-Gräfin

danke, Zöpfchen *stolzsei*
Schaust du bitte noch bei mir vorbei...
Wir müssen ja noch was klären....... :mrgreen:

Edit: Aber der Sicherheit wegen sollte man trotzdem immer gleich oder immer später ablesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 18:12 
Kurven-Rätslerin

also das mit dem ablesen wäre mit dem uebe nicht das problem - es speichert denm letzten wert. d.h. wenn du im dunklen misst, und es dann später im bad oder so wieder anmachst, zeigt es dir deen wert nochmal an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 18:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
connifuzius hat geschrieben:
also das mit dem ablesen wäre mit dem uebe nicht das problem - es speichert denm letzten wert. d.h. wenn du im dunklen misst, und es dann später im bad oder so wieder anmachst, zeigt es dir deen wert nochmal an!

Das Domotherm hab ich ja. Das ist nicht das Ding. Mir ging es jetzt primär um das Geratherm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 18:25 
Kurven-Rätslerin

achso.. sorry, is wohl an mir vorbeigegangen, mein kopf funktioniert heut irgendwie nicht richtig... *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 18:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
connifuzius hat geschrieben:
achso.. sorry, is wohl an mir vorbeigegangen, mein kopf funktioniert heut irgendwie nicht richtig... *kopfWand*

Nicht so wild :mrgreen: Das hat man manchmal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 19:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

was mich beim Domo beschäftigt, ist die Tatsache, dass es ja nur 0,1 genau ist, aber 0,01 anzeigt. Da frag ich mich schon, wie aussagekräftig diese zweite Kommastelle ist *hä*

Ich denke ich werde früher oder später auf das Geratherm classic umsteigen, dann ist das ewige Grübeln aus der Welt ;-)

Da ich ein Meister im Thermis zerdeppern bin, wirds wohl kein Geratherm basal mehr werden ;-)

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 19:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Toffee hat geschrieben:
was mich beim Domo beschäftigt, ist die Tatsache, dass es ja nur 0,1 genau ist, aber 0,01 anzeigt. Da frag ich mich schon, wie aussagekräftig diese zweite Kommastelle ist *hä*

Die sagt schon etwas, wenn das Domo immer gleich ungenau ist, also z.B. immer 0,1°C zu viel anzeigt. Dann zeigt es eben 37,31 statt 37,21 und 37,37 statt 37,27. Aber der Abstand der 2. Nachkommastelle wäre dann trotzdem korrekt und nützlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 23:41 
hat sich gut eingelebt

Hm,

so habe ich das noch nie interpretiert. Ich bin eher davon ausgegangen, dass die 0,1 Genauigkeit garantiert wird, aber alles was Hundertstel-Werte sind NICHT. Also etwas genaueres anzeigt wird als gemessen werden KANN.

Zitat:
Zur Zeit sind verschiedene elektronische Thermometer auf dem Markt. Man muß sich darüber klar sein, daß diese Thermometer in erster Linie zur Fiebermessung entwickelt wurden. Für diese Funktion sind sie mit einer Meßgenauigkeit von +/- 0,1 C ausreichen präzise. Für die Basalttemperaturmessung jedoch, bei der bereits geringe Temperturerhöhungen von beispielsweise einem halben Zehntel Grad Celsius in die methodische Auswertung des Temperaturanstieges einfließen können, wird eine deutlich höhere Meßgenauigkeit verlangt.

Quelle: NFP heute, Seite 39

*help*

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 08:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Toffee hat geschrieben:
Hm,

so habe ich das noch nie interpretiert. Ich bin eher davon ausgegangen, dass die 0,1 Genauigkeit garantiert wird, aber alles was Hundertstel-Werte sind NICHT. Also etwas genaueres anzeigt wird als gemessen werden KANN.
Quelle: NFP heute, Seite 39
*help*

Oh :oops: dann versteh ichs auch nicht. Dann gibts ja fast keine Thermometer, die man überhaupt benutzen darf.

Wobei ich lang mit nur 1 Nachkommastelle gemessen hab und meine Kurven auch so deutlich genug fand. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 16:38 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Hab mir jetzt das Domotherm rapid geholt.
Zu Testzwecken heute Mittag mal oral gemessen. Siehe da: Nach knapp 30 sec. piepste es (35,9X). Hab es dann aber weiter im Mund gelassen und war doch sehr verwundert. Innerhalb kürzester Zeit ist es dnan noch auf 36,35 hochgegangen und da geblieben.
Ich frag mich wirklich, wofür der Pieps eigentlich da ist, wenn es letztlich dann doch solche Abweichungen gibt. Und das ist ja schon nicht wenig, finde ich. Jetzt stellt sich für mich garnicht mehr die Frage, ob ich ich bis zum Pieps messe, oder nicht. Das will ich dann in Zukunft bei diesen Tempi-Schwankungen lieber nicht riskieren. Nur der Ort schwankt noch bei mir. Aber ich glaube, ich tendiere zu vaginalem messen.

Solche gravierenden Unterschiede können doch nicht normal sein :!: Wie ist das bei euch?

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 16:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Gubbel hat geschrieben:
Solche gravierenden Unterschiede können doch nicht normal sein :!: Wie ist das bei euch?
klick ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 16:47 
Inventar

Danke.
Dann werd ich da mal was tippseln. *daumenhoch*

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 16:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Steht doch auch in der Bedienungsanleitung von den Thermometern, dass sie piepsen, wenn sich die Temperatur in einer bestimmten Zeit nicht um mehr als einen vorgegebenen Wert ändert.
Es macht keinen Unterschied, ob man bis zum Pieps misst, oder immer 3 Minuten (oder 5), denn es geht bei der Auswertung um relative Temperaturwerte und nicht um absolute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 16:52 
Inventar

Das ist mir schon klar, was mich nur wunderte war, dass der Temp.-wert. Direkt nach dem Piepsen ohne längere Verzögerungen auf 36,35 hochging. Innerhalb von jeweils 1 sec. um 0,05°C. Und da kann ja das mit den 0,1 pro 16 sec. nicht mehr gegeben sein. Oder seh ich was falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 16:54 
NFP-Guru

Hast du es zwischendrinn vielleicht kurz bewegt, z.B. um auf das display zu sehen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]