NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 10:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mumsel, hast Du nur am 10. ZT drei Minuten gemessen oder ab da jeden Tag?

Du könntest an den "frühen" Tagen einfach gar nicht messen. Die Werte fehlen dann in der Kurve, stören aber auch nicht.

Ansonsten wäre noch generell eine regelkonforme Messdauer, eine Änderung des Messortes und eventuell eine andere Messzeit einen Versuch wert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du auch ohne tägliches Weckerstellen gut hinkommen kannst. Die oral gemessenen Kurven zackeln gerne rum (mal mit geschlossenem, mal mit offenem Mund geschlafen…)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 14:17 
neu hier

ja, ich hab ab Tag 10 angefangen so lang zu messen. Allerdings auch einmal an einem Frühaufstehtag. Ich denke es hat wirklich mit der Zeit zu tun.
Einen Wecker so früh zu stellen wäre für mich eine Qual, da ich nach dem Wecker klingeln richtig wach bin. Egal, wie früh es ist. Und da ich meistens erst so um 2 Uhr nachts ins Bett kann, wäre das doof.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 14:36 
Ich denke, es ist kein Problem, dass diese beiden Tage so tief sind. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du die ehM verpasst.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 00:38 
neu hier

das macht ja nix, oder? dann verspäte ich mich eigentlich nur um einen tag.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 11:50 
Es kann höchstens blöd sein, wenn du dadurch eine ehM vor ZT 13 verpassen würdest, da sich dann ja die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzt. Aber sonst macht es nichts.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 10:52 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Mumsel, ich glaub, ich weiß, was du mit der Mittellinie meinst!

Du meinst die Coverline, nicht wahr? Das ist aber kein Mittelwert, sondern nur eine Linie, die der Übersichtlichkeit wegen durch den höchsten der sechs niedrigeren Werte gezogen wird, weil du so leichter siehst, wie weit die höheren Werte über diesem Wert liegen. (Siehe die Regel zu 2/10 °C drüber)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 08:43 
neu hier

ja, genau die coverline meinte ich. mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass sie so heißt :lol:
irgendwie ist meine kurve, trotz längerer messzeit, immernoch sehr zackig. hoffe, dass das normal ist.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 08:51 
Du misst zu sehr unterschiedlichen Zeiten, vielleicht ist sie deswegen so zackig.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:58 
Moderatorin

*tuscheln* Sie heißt nicht Coverline. Sie heißt laut N&S Hilfslinie.

(Der Begriff "Coverline" stammt aus dem englischsprachigen Raum und meint eine Art Mittellinie, die aber mit der Hilfslinie nach NFP nichts zu tun hat. Allerdings werden die Begriffe hier im Forum oft synonym gebraucht.)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 15:06 
neu hier

ja, das hab ich hier auch schon gelesen. ziemlich verwirrend.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 00:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Mumsel: sag mal, warum hast Du den 10. ZT ausgeklammert?
Ich vermute nämlich stark, dass Du daher eine falsche 1. HM hast. Die ist meiner Meinung nach erst später.
Ich würde v.a. im ersten Zyklus nie mit drei Werten nur 0,05 Grad über der Hilfslinie auswerten und dann auch noch freigeben (auch, wenn Du ja eigentlich doch KiWu hast ;-)).

Und ich möchte fast verwetten, dass Deine Kurve durch's orale Messen so unruhig ist.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 09:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Hey,

dann schreib' ich hier auch mal rein. Find' das extrem schwierig festzustellen was genau ein Störfaktor ist und was nicht. Weil irgendwie kommt mir das immer so uneinheitlich vor. Manchmal bei der gleichen Störung Wert höher, manchmal nicht... Und mir ist aufgefallen, dass es sich doch recht oft auf die Auswertung auswirkt, ob ich einen bestimmten Wert klammere oder nicht.

Z.B. Messzeitpunkt: manchmal gibt es dadurch eine Abweichung, aber nicht immer, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich messzeitabhängig bin, oder nicht, weil irgendwie schaut so ganz im generellen schon so aus: spätere Werte sind meist höher, aber es gibt halt auch Ausnahmen.

Oder auch "Schlaf gestört": was kann ich darunter überhaupt genau verstehen? Wenn ich mal aufs Klo geh und 1 Stunde später messe (weil damit hätte ich ja eigentlich die Auflagen erfüllt, dass man vor dem Messen wieder eine 1 Stunde geschlafen hat), ist das dann gestörter Schlaf oder nicht?

Hachje, dann Alkohol ist auch nicht so einfach zu sagen, wobei ich glaube, dass ein paar wenige Gläser sich nicht wirklich auswirken. Bzw. hab' ich auch das Gefühl, dass das ziemlich von der Art des Alkohols abhängt, z.B. Sekt spür' ich immer recht schnell, also da vielleicht eher klammern? Auch wenn es nicht wirklich viel war?

Naja, aber irgendwie gibt mir das ziemlich zum knabbern mit dem Klammern und bis jetzt mach ich's irgendwie nach Gefühl (also klammere z.B. wenn ich nicht sicher bin ob sich Störung auswirkt oder es schon ehM ist..), aber würde da auch ganz gerne mal ein System reinbringen....

Lg,
Gigula

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 10:10 
Moderatorin

Gigula, Du hast das TL-Niveau als Anhaltspunkt. Ok, jetzt hast Du ein anderes Thermi und erst mal nicht so viele Vergleichswerte, aber Du hast ungestörte Werte bei 36,45, daran orientierst Du Dich vorerst. Das heißt, in der TL ist alles bis dahin ok. Ob ZT 9 mit seinem halben Zehntel mehr nun "aus dem üblichen TL-Niveau herausragt" oder nicht, daran scheiden sich die Geister (ich bin da eher für drin lassen, weil ich unter "Herausragen aus dem Niveau" etwas Deutlicheres verstehe).

Außerdem musst Du auch auf Kombinationen von Störfaktoren achten. Damit wirds nicht unbedingt einfacher ;-) Es erklärt aber vielleicht manchen seltsamen Befund, wo etwas mal zu stören scheint, mal nicht. Z. B. kann sich eine spätere Messzeit anders auswirken, wenn Du außerdem auch noch schlecht geschlafen hast oder Alkohol getrunken hast oder spät ins Bett bist (wenig Schlaf hattest). Aber da ist es eben nicht der SF "späte Messzeit", sondern die entsprechende Kombination von SF, die sich auswirkt (oder eben nicht). Nur, Du hast ja einerseits immer noch das übliche TL-Niveau zur Orientierung, und dann, wie N&S unterscheidet, die besondere Situation im Anstieg. Ungeklärte SF oder Kombinationen von SF im Anstieg werden auch streng nach Regeln behandelt: Kann die Störung nicht ausgeschlossen werden, wird ausgeklammert.

Dass Du bei Sekt stärkere Auswirkungen auf die Temperatur bemerkst, ist nicht ungewöhnlich, geht wohl vielen Mädels so. Es hängt eben auch von der Art des Alkohols ab, aber darauf hast Du ja jetzt schon Hinweise und kannst das weiter verfolgen. (Ich habe es beispielsweise noch nicht geschafft, so viel Bier zu trinken, dass allein davon meine Temperatur gestört würde - habe es auch nicht vor auszutesten ;-) - bei Rotwein reichen dafür schon geringe Mengen.)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 17:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Danke schon mal für die Antwort! :)

Und ich werd' einfach mal so nach Gefühl weiter gurken, meistens wird man mit der Zeit ja eh schlauer... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 14:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Mal kurz noch ne allgemeine Verständnisfrage: Wie genau muss man das mit dem Klammern in der TL nehmen? Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich nur geklammert habe, wenn ein Wert wirklich über ALLE anderen TL-Werte hinausragt. Wenn es einen Wert gab, der genauso hoch und ungestört war oder einen ausschließbaren SF hatte, hab ich einen anderen Wert, der evtl. gestört sein könnte, nicht geklammert. (Ich hoffe, das war jetzt verständlich).
Allerdings sind doch die Werte öfter an den allerersten Zyklustagen noch etwas höher, oder nicht? Weil die Temperatur dann erst runtergeht.

Mir geht es jetzt speziell in meinem Fall um ZT 4 und ZT 10. ZT 4 hatte ich erst geklammert, aber ich hatte an ZT 10 dann den gleichen SF (frühes Zubettgehen, zu viel Schlaf) und da hab ich ja Werte, die genauso hoch wie ZT 10 sind (wobei ich ZT 7 evtl. auch klammern könnte, war doch recht viel Alkohol. Bleibt noch ZT 2 mit 36,90)....

Also meine Frage nochmal kurz und knapp: Könnte ich ZT 4 und 10 klammern oder geht das laut Regeln nicht? Ich würde gern meine Hilfslinie nicht wieder so hoch haben.... Ich weiß zwar noch nicht, ob ZT 10 überhaupt relevant ist, aber ich wollts auch mal so aus Interesse fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]